Zum Hauptinhalt springen

Württembergische Leichtathletik Bestenliste 2011:


Geschrieben von Martin Grundmann. Veröffentlicht in LA Aktuelles 2011.

Hervorragende Jahresbilanz des LG Steinlach-Nachwuchses

Dagersheim_1_700BildGerade einmal drei Jahre nach der Gründung der LG Steinlach - von Null beginnend - mischt der Steinlach-Nachwuchs in Württemberg inzwischen schon kräftig mit den Großen mit. Das ganz aktuell veröffentlichte Vereinsranking des WLV auf Basis der Ranglistenplätze in der Württembergischen Bestenliste führt die LG Steinlach-Schülerinnen und Schüler bei der Gesamtbetrachtung aller Schülerklassen auf einem hervorragenden 13. Rang. Etwa gleich auf mit dem Großverein LAV Tübingen ist die LG Steinlach mit 1195 Punkten damit deutlich vor den anderen Vereinen aus der Region Tübingen-Balingen-Albstadt-Rottweil-Schwenningen zu finden.

Der LG Steinlach-Nachwuchs erreichte insgesamt sage und schreibe 106 Platzierungen in den Schülerklassen der Württembergischen Rangliste 2011, welche die besten 30 Platzierungen jedes Jahrgangs auflistet. Etwa die Hälfte der LG Steinlach-Notierungen waren sogar Top-Ten-Platzierungen. Sieben Mal wird die LG Steinlach in 2011 in den Schülerklassen sogar an der Spitze der württembergischen Bestenliste geführt. Die starke Saison des LG Steinlach-Nachwuchses verdeutlicht auch ein Blick auf die Kreis- und Regionalmeisterschaften. So erreichten die Schülerinnen und Schüler der LG Steinlach im vergangenen Jahr 13 Regionalmeister- und 52 Kreismeistertitel. Dabei stellten sie sogar neun neue Schülerkreisrekorde für den Kreis Tübingen auf.

Am häufigsten von den LG Steinlach-Schülern vertreten waren beim Blick auf die Württembergische Bestenliste 2011 in der Einzelwertung oder in einer Mannschaft bzw. Staffel Marc Müller bei den Schülern M13 mit 14 Notierungen, gefolgt von Sören Rath ebenfalls bei den M13 mit 13 Auflistungen, Tim Holzapfel und Christian Range in der Altersklasse M14 mit 12 bzw. 8 Nennungen. Bei den Schülerinnen erreichten in der Altersklasse W15 Lea Stier und Miriam Walter jeweils 7 Platzierungen. Bei den 13jährigen schafften Jule Eissler und Luise Kessler jeweils 6 Mal den Sprung in die Bestenliste.

In der Schülerklasse M13 liegt Marc Müller im Stabhochsprung und im Blockmehrkampf Sprint/Sprung auf Rang 1 der landesweiten Bestenliste. Im 75m-Sprint verpasste er mit seinem neuen Kreisrekord von 9,50 s nur um eine Hundertstel den Spitzenplatz. Weitere Top-Ten-Platzierungen gelangen Marc Müller als 3. im Diskuswurf, als 4. im Weitsprung, als 5. im 4-Kampf, als 6. im Hürdensprint und Ballwurf sowie als 9. im Kugelstoßen. Ebenso beeindruckend die Bilanz seines gleichaltrigen Mannschaftskameraden Sören Rath. Er kommt mit 5,52 m im Weitsprung und im Blockmehrkampf Wurf auf Rang 1 der württembergischen Bestenliste. In die Top-Ten schob er sich noch mit Rang 2 im 4-Kampf, Rang 3 im Kugelstoßen, Rang 5 im Hürdensprint, Rang 6 über 75 m und Rang 8 im Hochsprung. Bei den 14jährigen Schülern kam Tim Holzapfel mit 1,67 m im Hochsprung, im 8-Kampf und im Blockmehrkampf Sprint/Sprung unter die besten 10 des Landes. Bei den Schülerinnen der Altersklasse W15 konnte Miriam Walter sich zwei Mal in den Top-Ten platzieren. Im Hochsprung erreichte sie mit 1,64 m die viertbeste Höhe im vergangenen Jahr in Württemberg und im Blockmehrkampf Sprint/Sprung liegt sie auf Rang 5. Bei den 13jährigen Schülerinnen schaffte Jule Eissler im Diskuswurf und im Blockmehrkampf ebenso zwei Top-Ten-Nennungen wie Luise Kessler und Celine Holzapfel jeweils im Stabhochsprung und im Blockmehrkampf.

Stark auch die Mannschaften der LG Steinlach. So liegen mit den Schülerinnen B und Schülern B (M/W12-13) und Schülern A (M14/M15) drei Mannschaften an der Spitze der Württembergischen Rangliste 2011.  Die Schülerinnen A schafften es in der Besetzung Ronja Lücking, Lea Stier und Miriam Walter in der 3x800m-Staffel auf Rang 4. Die A-Schüler erreichten sowohl mit der 4-Kampf und der 8-Kampf-Mannschaft den 6. Rang. In der DSMM-Wertung liegen die Steinlach-A-Schüler wie schon beim Landesfinale im September auf Rang 7. Die B-Schülerinnen überraschten mit einem 7. Rang in der 4-Kampf-Mannschaft und dem 9. Rang der DSMM-Mannschaft. Wie schon im Einzel, waren die B-Schüler auch bei den Mannschaften vereinsintern am erfolgreichsten mit jeweils Rang 4 in der 4-Kampf-Mannschaft und der DSMM-Wertung sowie mit Rang 6 in der 4x75 m-Staffel.

Obwohl nach dieser kurzen Zeit des Bestehens bislang kaum Athletinnen und Athleten in die Jugend hinaufgewachsen sind, kommt die LG Steinlach im Vereinsranking des Jugendbereiches (16-19 Jahre) immerhin auch schon auf Rang 55, nachdem es im letzten Jahr noch Rang 96 war. Eifrigste Punktesammlerin in der Jugend war die 16-jährige Hechingerin Jana Mees, die in 2012 nochmals der B-Jugend angehören wird, mit sieben Einzelplatzierungen. Dabei hatte sie mit Rang 7 im 4-Kampf und mit Rang 8 im 200m-Sprint (26,11 s) ihre besten Leistungen.

Durch die starken Ergebnisse im Schüler- und teilweise auch schon im Jugendbereich kommt die LG Steinlach bei der Gesamtwertung aller Altersklassen (Schüler, Jugend, Aktive und Senioren) sogar schon auf Rang 20 in Württemberg, ein Resultat was wohl niemand bei der Gründung vor 3 Jahren für möglich gehalten hätte.