Tolle Herbstwettkämpfe

Geschrieben von Claudia Schneider. Veröffentlicht in Herbstwettkämpfe Ergebnisse 2022.

Herbstwettkämpfe 1 200Bild(LudSch/AnnWis/MarStr/MarGru) Die LG Steinlach-Zollern richtete am 17. September 2022 im Mössinger Ernwiesenstadion die traditionellen Herbstwettkämpfe aus. Für U8- bis U18-Sportler gab es einen ganzen Tag lang ein prall gefülltes Programm und spannende Wettkämpfe in vielen Disziplinen. Auf den Punkt gebracht: Ein tolles Sportfest für den Leichtathletik-Nachwuchs!

Kinder-Leichtathletik-Liga U8 und U10

Herbstwettkämpfe 2 200BildJeweils drei Teams der LG Steinlach-Zollern waren bei den U8 und bei den U10 am Start - insgesamt über 40 Kinder, die sich in der Weitsprungstaffel, dem Stabwurf und der Pendelhindernisstaffel mit zahlreichen Kindern der anderen Vereine der Kreise Reutlingen und Tübingen gemessen haben. Bei den U8 sprangen dabei die Plätze 3, 4 und 5 in der Tageswertung heraus sowie ein hervorragender Platz 1 in der Cupwertung aus drei Wettkämpfen. Die U10-Teams platzierten sich in der Tageswertung auf den Rängen 3, 7 und 14. In der Ligawertung konnte der 3. Platz erzielt werden.

U12

Herbstwettkämpfe 3 200Bild17 junge Sportler der LG Steinlach-Zollern zeigten ihr schon erworbenes Können, stellten sich der Konkurrenz und ermittelten die Vereinsmeister 2022:

• Hochsprung: Samuel Weiß (M10), Sam Stefanski (M11), Nina Richter (W11)
  • Weitsprung: Samuel Weiß (M10), Katharina Aulwurm (W10), Noah Handte (M11), Nina Richter (W11)
  • Sprint 50 m: Julian Bahr (M10), Katharina Aulwurm (W10), Noah Handte (M11), Nina Richter (W11)
  • Ballwurf: Samuel Weiß (M10), Katharina Aulwurm (W10), Sam Stefanski (M11), Nina Richter (W11)
  • 800 m: Samuel Weiß (M10), Naomi Dauner (W10), Matti Keßler (M11), Nina Richter (W11)
  • 4 x 50 m Staffel WU12: Helena Böhm, Lynn Hellstern, Nina Richter und Isabelle Iro in 31:53 sec.
  • 4 x 50 m Staffel MU12: Matti Keßler, Noah Handte, Samuel Weiß und Sam Stefanski in 32:32 sec.

U14

Herbstwettkämpfe 4 200BildSieben Athleten der U14-Gruppe stellten sich ebenfalls der Konkurrenz und erreichten schöne Erfolge. Bei den Mädels der U12 zeigte Miriam Dietrich trotz mehrwöchiger Trainingspause gute Leistungen und belegte im 75m-Sprint in 11,39 sec. und im Hochsprung mit 1,25 m jeweils den 2. Platz, im Weitsprung gelang ihr mit 3,99 m - hauchdünn mit 1 cm Vorsprung - sogar der Sieg. Im 800m-Lauf belegten gleich drei Mädels die Medaillenränge: Jana Nill in 2:54,62 min. Platz 1, Miriam Dietrich in 2:56,00 min. Platz 2 und Hanna Schlaier in 2:58,88 min. Platz 3. Anna Cipa und Clara Schneiderhan erzielten solide Leistungen und damit gelungene Wettkampfpremieren. Emma Holzer (W13) startete in allen Einzeldisziplinen und konnte sich im 800m-Lauf mit 3:04,42 min., im Hochsprung mit 1,17 m und im Kugelstoßen mit 6,01 m jeweils unter den besten 10 platzieren. Die 4x75m-Staffel der weiblichen U14 mit Hanna Schlaier, Emma Holzer, Jana Nill und Miriam Dietrich errang in 45,81 sec. den tollen 2. Platz. Sehr gut abgeschnitten hat in der M12 Clesio De Carvalho, der trotz mehrwöchiger Trainingspause Medaillen und Urkunden gesammelt hat: 2. Platz im 75m-Sprint in 11,78 sec., Gold im 800m-Lauf in 3:06,01 min, ein weiterer 1. Platz im Hochsprung mit 1,25 m, Bronze im Weitsprung mit 3,97 m und mit einem Vorsprung von knapp 2 m mit 9,29 m Gold im Kugelstoßen. Mit dieser Leistung setzte er sich auch mit einem deutlichen Abstand an die Spitze der Bestenliste seiner Altersklasse in Württemberg.

U16/U18

Bei den Jungs der M14 konnte Timo Bauer nahtlos an seine starke Form vom Weilstetter-Meeting anknüpfen. Im Ernwiesenstadion holte er sich gleich in drei Disziplinen den Sieg und stellte drei neue persönliche Bestleistungen auf. Mit 12,56 sec. über die 80m Hürden schiebt er sich sogar in die Top-Ten der aktuellen WLV-Bestenliste. Mit 4,95 m nähert er sich im Weitsprung immer mehr der 5m-Marke und über 800m konnte er in 2:23 min. sogar sehr dicht auf den württembergischen Vizemeister Pitt Wanninger aus Holzelfingen auflaufen. Außerdem war der 14-jährige aus Stein auch im Kugelstoßen mit 8,62 m siegreich. In ähnlich guter Form zeigte sich sein ein Jahr älterer Vereinskamerad Emil Schmidt, der sich zwei Tagessiege sicherte. Er lief über die 80m Hürden in 12,24 sec. eine klasse Zeit. Im Weitsprung konnte er seine persönliche Bestleistung deutlich steigern und mit 5,13 m erstmals über die 5m-Marke hinausfliegen. Auch er zeigte sich beim „Trainingslauf“ über die 800m in 2:24 min. sehr gut für den anstehenden Neunkampf vorbereitet. Bei den Mädchen der W14 holte sich Leonie Riester über 800 m in 2:40 min. einen Tagessieg. Überraschend kam Newcomerin Mia Haug über 100 m in 14,33 sec. auf den zweiten Rang. Leyla Becker hatte mit Knieproblemen zu kämpfen und konnte nicht an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen. Letizia Keller verletzte sich leider erneut, nachdem sie in der vorangegangenen Woche erstmals nach längerer Verletzung wieder am Wettkampfgeschehen teilgenommen hatte, und konnte nicht starten. Bei den W15 überzeugte Marlene Grünwald. Im Kugelstoßen fuhr sie nach zuletzt durchwachsenen Resultaten mit deutlich aufsteigender Tendenz mit richtig guten 10,41m den Tagessieg ein. Sehr stark auch ihr abschließender 800m Lauf, den sie nach einem langen Spurt in 2:32 min. für sich entscheiden konnte. Zuvor hatte sie einen konstanten Weitsprungwettkampf gezeigt. Lediglich mit ihrem Hürdenlauf war sie nicht ganz zufrieden. Maya Schröder kam im Kugelstoßen in der gleichen Altersklasse mit 8,48 m auf Rang 3 und blieb damit nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung. Johanna Feldhoff (WU18) plagten Rückenschmerzen, welche sie sich in der Vorwoche in Balingen zugezogen hatte. Darunter litten ihre Leistungen im Hoch- und Weitsprung. Allerdings überraschte sie dann mit dem Tagessieg im Kugelstoßen (8,38 m).

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Bilder in der Fotogalerie