Herbstwettkämpfe der LG Steinlach:

Geschrieben von Claudia Schneider. Veröffentlicht in Herbstwettkämpfe Ergebnisse 2014.

Zahlreiche Rekorde im Ernwiesenstadion

(DieSch) Der Mann des ersten Wettkampftages bei den landesoffenen Herbstwettkämpfen und Vereinsmeisterschaften der LG Steinlach war der 17-jährige Tim Holzapfel im Mehrkampf. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung über 100m (11,43s) stieg Tim Holzapfel erfolgversprechend in den Zehnkampf ein. Im Weitsprung konnte er sich ebenfalls auf eine neue Bestweite von 6,57m steigern. Im Kugelstoßen, das nicht zu den Stärken von Holzapfel zählt, schlug er sich achtbar. Dann trumpfte er im Hochsprung sensationell auf: Die übersprungenen 2,05m sind neuer Kreisrekord und in der aktuellen Deutschen Bestenliste Platz zwei! Starke 51,64s beim abschließenden 400m-Lauf ergaben beim Fünfkampf 3.637 Punkte. Auch hier neuer Kreisrekord in mJU 18 mit mehr als 300 Punkten über dem bisherigen Rekord im Kreis Tübingen. In der Mannschaftswertung gab es im Fünfkampf der U18 von Tim Holzapfel, Niklas Ebinger und Sören Rath ebenfalls neuen Kreisrekord mit 9.059 Punkten. Der alte, ebenfalls von der LG Steinlach gehaltene  Kreisrekord wurde um fast 3.000 Punkte verbessert. Damit schiebt sich die LG Steinlach-Fünfkampfmannschaft in mJU18 auf Rang 1 der  Württembergischen Bestenliste.

Bei den jungen Damen U18 knackte Jule Eissler die schon einige Male angepeilte Schallmauer von 13m und stieß mit 13,33m ebenfalls neuen Kreisrekord.

Mädchen des Tages war Sandrina Sprengel, die in wK 10 sowohl im Drei- als auch im Vierkampf eine Klasse für sich darstellte und in beiden Wertungen so viele Punkte erreichte, wie niemand zuvor im Kreis Tübingen in diesem Alter.

Marlene Grünewald als Führende der aktuellen Bestenliste im Kreis Tübingen verbesserte ihre Zeit über 800m nochmal auf 3:15,49min.

Alessandro Leoniello von der Gottlieb-Rühle-Schule/Langgasschule Mössingen überraschte im Dreikampf der Jungs M 09 mit 886 Punkten, so viel, wie in diesem Jahr im Kreis Tübingen noch niemand erreicht hatte.

Schön steigerte sich auch Leon Groh, LAV Stadtwerke Tübingen, der im Drei- und im Vierkampf in M10 auf Rang eins der Kreis-Jahresbestenliste liegt.

Die Dreikampf-Mannschaft mU10 der LG Steinlach mit Marvin Schulz, Selim Aphakan und Tom Kremsler setzt sich 2.309 Punkten an die Spitze im Kreis. Ebenso die Dreikampf-Mannschaft mU14 der LG Steinlach mit Lars Morgenroth, Kelmen de Carvalho und Malik Jirasek.

Celine Venter, TSV Gomaringen, konnte  sich im Dreikampf weiter steigern und setzte sich auf Platz eins der Kreisbestenliste des aktuellen Jahres.

Die 4 x 50m-Staffel der mK U 10 der LG Steinlach mit Niclas Portugall, Robin Findeisen, Sven Hutzenlaub und Selim Apakhan rannte mit 35,69s gleichfalls auf Platz eins der aktuellen Bestenliste im Kreis Tübingen. Ebenso wie die 4x50m-Staffel der wK U12 mit Justine Schanz, Anna Conzelmann, Sandrina Sprengel und Nina Zocastello mit der Siegerzeit von 29,68s.

Große Freude am Ende des ersten Wettkampftages bei den Athleten, Trainern und auch bei den Organisatoren der LG Steinlach. Das Ernwiesenstadion in Mössingen-Belsen scheint prädestiniert für Rekorde zu sein. Alle sind gespannt wie die Mehrkämpfe am zweiten Tag weiter gehen.