14. Mössinger Apfellauf und -walking der LG Steinlach-Zollern

Trotz des wechselhaften Herbstwetters haben sich etwa 110 Läufer und Walker entschieden, den paar Regentropfen zu trotzen und beim Apfellauf und Apfelwalking teilzunehmen. In der frischen, Morgenluft war es auf den herrlichen Strecken wunderbar zu laufen und zu walken. Genießen im Zeichen des Apfels war angesagt, ganz ohne Stoppuhr, individuelle Zeiten oder Platzierungen, aber trotzdem nicht ohne. Zahlreiche Betreuer der LG Steinlach führten die Gruppen in unterschiedlichen Tempos auf dem Dreifürstensteig und durch die Streuobstwiesen. Dabei kam so mancher etwas aus der Puste, aber durchaus selbst gewollt und am Ende glücklich, es mit der selbst gewählten Gruppe geschafft zu haben.
20 Läuferinnen und Läufer wagten sich auf den sehr anspruchsvollen Halbmarathon mit 800 Höhenmetern auf den Premiumwanderweg Dreifürstensteig und wurden mit einer abwechslungsreichen Tour und weiten Blicken vom Albtrauf ins Land entschädigt. Ebenso viele Läufer wählten die Variante durch die Streuobstwiesen mit elf Kilometern. 20 Walkerinnen und Walker waren auf der ganz ähnlichen Route gut 10km unterwegs und rund 20 Walker hatten sich für die kürzeren Varianten entschieden. Beim Mini-Apfellauf waren etwa 25 Kinder am Start und konnten das 15 oder 30 Minuten Laufabzeichen erwerben. Es war für Jede und Jeden etwas passendes dabei. Verpflegung unterwegs und im Ziel - natürlich dem Anlass entsprechend mit Äpfeln und Apfelsaft aus den heimischen Streuobstwiesen - ließen niemand Hunger oder Durst leiden.
Mehrere Hundert Besucher des Apfelfestes hatten sich an der Schätzfrage nach der Zahl der Äpfel in einer Apfelkiste beteiligt. Es wurden die tollsten mathematischen Verfahren angewandt, um der Zahl der Äpfel möglichst nahe zu kommen. Tatsächlich waren 288 Äpfel in der Kiste. Der Gewinner hatte exakt die richtige Anzahl der Äpfel in der Kiste geschätzt. Er gewann das Allrad Wochenende gestiftet vom Subaru Allrad-Center Heinz/Talheim. Die weiteren Gewinner erhielten jeweils einen Einkaufsgutschein.
Die LG Steinlach bedankt sich für die Unterstützung bei, Subaru Allrad-Center Heinz, HGV Mössingen, Mode Muschler, Volksbank in der Region, Café Pausa und Rewe Smajli für ihre großzügige Unterstützung der Veranstaltung.