Zum Hauptinhalt springen
uch beim traditionellen Ostertrainingslager 2024 eines Teils der LGSZ-Leichtathleten wurden Grundsteine für eine erfolgreiche Leichtathletik-Saison gelegt

Jahresbilanz 2024

Ähnlich starke Jahresbilanz in den Leichtathletik-Bestenlisten wie in den Vorjahren
herausragende Spitzenleistungen

Zum Jahresende werden Bilanzen erstellt. So auch in der Leichtathletik. Dabei fällt die Jahresbilanz der Leichtathleten in der LG Steinlach-Zollern, die seit Jahren im Vereinsranking des württembergischen Leichtathletikverbandes in die Top 10 kommen, für 2024 ähnlich stark aus wie in den Vorjahren.

Beim Blick auf die offiziellen deutschen Leichtathletik-Ranglisten von 2024, in die jeweils die 50 besten Resultate in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen von den U16 hinauf bis zu den Aktiven einfließen, konnten sich die Athletinnen und Athleten der LG Steinlach-Zollern insgesamt 37mal platzieren. Dies waren nur sechs Platzierungen weniger als im Rekordjahr 2017. Aber 13 Platzierungen in den Top 10 stellen einen neuen Vereinsrekord für die LGSZ dar. Dass die LGSZ-Athletinnen und -Athleten in 2024 insbesondere in der Spitze sehr stark waren, unterstreichen sogar vier Platzierungen auf dem ersten Platz im Jahresranking. Diese holten sich Sandrina Sprengel (Siebenkampf U23), Kelson de Carvalho (Diskuswurf U20) und Clesio de Carvalho (Diskuswurf M14 und sogar auch bei den älteren M15). Die meisten Platzierungen gingen auf das Konto von Sandrina Sprengel und Zehnkämpfer Kelmen de Carvalho, der seine beste Platzierung mit Rang 3 erzielte (Zehnkampf U23). Darüber hinaus sind in der deutschen Bestenliste aus den Reihen der LGSZ noch Nina Richter (als W13-Athletin bei den W14!), Joshua Kommer, Christoph Ewinger und Finn Schulz in den Einzelwertungen zu finden. Zudem kamen noch zwei Zehnkampf-Mannschaften bei den Männern in die Top 10, so dass zusätzlich noch Niklas Kretschmer, Maik Merle und Dominic Illgner in der deutschen Bestenliste 2024 genannt worden sind.

Hinter diesen nüchternen Zahlen stecken eindrucksvolle Saison-Highlights der LGSZ-Leichtathleten. Solch eines war der Sensationssieg von LGSZ-Siebenkämpferin Sandrina Sprengel in ihrem ersten Jahr der Frauenklasse beim internationalen Mehrkampf-Meeting in Ratingen. Sie konnte mehrere erfahrene Weltklasse-Athletinnen bezwingen, ihre persönliche Bestleistung im Siebenkampf auf herausragende 6.260 Punkte steigern und sich zwischenzeitlich auf Rang 16 der Weltrangliste einreihen. Im Spätsommer wurde die neue baden-württembergische Rekordhalterin im Siebenkampf noch deutsche Siebenkampf-Meisterin. Kelmen de Carvalho, seit zwei Jahren mit einem Stipendium am US-College in Harding (Kansas) ausgestattet, steigerte sich im Zehnkampf bei den US-College-Meisterschaften der Div. II auf tolle 7.518 Punkte, kam damit aufs Treppchen und pulverisierte den Vereinsrekord von Niklas Kretschmer um fast 400 Punkte. Kelmen de Carvalho durfte auch beim traditionellen ISTAF-Meeting in Berlin in einem neuen Dreikampf-Format gegen die Weltklasse antreten. In der vierstündigen ARD-Berichterstattung verzückte er den Berichterstatter geradezu, als er beim Diskuswurf anfangs sogar den Olympiazweiten Leo Neugebauer im Diskuswurf in die Schranken wies. Sowohl Sandrina Sprengel als auch Kelmen de Carvalho wurden vom deutschen Leichtathletikverband zum Mehrkampf-Länderkampf Deutschland – USA nominiert. Zwei von 13 Nominierten des deutschen Teams von der kleinen „Mehrkampf-Schmiede“ LG Steinlach-Zollern stellten zweifelsfrei ein weiteres Glanzstück dar. Zudem sorgten zwei weitere de Carvalho-Jungs für weitere Gänsehautmomente. So holte sich der 18-jährige Kelson de Carvalho in seinem ersten U20-Jahr zwei deutsche Meistertitel (Winterwurf und Sommer) im Diskuswurf sowie eine Silbermedaille im Kugelstoßen. Und als Krönung durfte er zur U20-WM in Lima (Peru) mitfahren. Der erst 14-jährige Clesio de Carvalho stand seinen älteren Brüdern in nichts nach. Er holte sich die höchstmöglichen Titel in diesem Alter. Er wurde als zweifacher süddeutscher Meister im Kugelstoßen und Diskuswurf der M14 geehrt und erzielte im Laufe der Saison einen neuen württembergischen Rekord mit dem 1kg-Diskus (57,49m). Beim 50. Berlin-Marathon stellte LGSZ-Triathlet Jens Kalmbach einen neuen Vereinsrekord im Marathon auf (2:39,46 Std). Nina Richter (W13) holte sich überlegen den württembergischen Meistertitel im Blockmehrkampf (Sprint/Sprung) und liegt in fünf Disziplinen der württembergischen Bestenliste ihres Alters an der Spitze.

Der detailliertere Blick auf diese württembergische Bestenliste zeigt ebenfalls erfreuliches. So konnte die Anzahl der Platzierungen in der württembergischen Jahresrangliste 2024 gegenüber den Jahren 2020-2023 mit 135 Nennungen getoppt werden. In den Schülerklassen der U14 und U16 lag die Gesamtzahl mit 51 Platzierungen genau auf dem Vorjahreswert. Dies lag besonders an den Jungs, die den höchsten Wert seit 2018 erzielten.

Die weibliche Jugend und die Frauen konnten mit 29 Platzierungen auch exakt den schon guten Wert aus dem Vorjahr bestätigen. Die männliche Jugend und die Männer konnten den Topwert aus dem Vorjahr mit 55 Nennungen sogar nochmals etwas steigern. Unter dem Strich nicht nur in der Spitze, sondern auch quantitativ eine leichte Steigerung auf dem zuvor schon sehr guten Niveau.

Wenn man bei der Betrachtung noch hinzuzieht, dass sich die altersmäßig darunter angesiedelten Jungs und Mädchen der LGSZ-U12 (Anmerkung: für U12 gibt es noch keine Bestenlisten) beim VR-Talentiade-Regionalfinale in Weil der Stadt zahlenmäßig mit der größten Gruppe qualifiziert hatten, spricht das für eine schöne Breite im Nachwuchs der LG Steinlach-Zollern und damit sicherlich für eine gute Basis auch für zukünftige Entwicklungen des Vereins.

In der abendlich dunklen Atmosphäre im Stadion war das Erscheinen des Nikolaus besonders beeindruckend.

Harmonische Weihnachtsfeier bei klirrender Kälte am wärmenden Feuer

  • Text 1:

    Nach der Kinderleichtathletik wurden noch 10 Schülerinnen und Schüler geehrt, die 2024 eine Meisterschaft auf Kreis-, Regional-, Württembergischer oder Süddeutscher Ebene errungen haben. Dies waren Louis Schäfer (M10), Tim Kostanzer (M11), Philipp Klemenz (M11), Nina Richter (W13), Noah Handte (M13), Tom Hoch (M13), Paul Zukunft (M13), Miriam Dietrich (W14), Mia Nipken (W14) und Clesio de Carvalho (M14). Die Ehrung der jugendlichen und aktiven Sportler wurde für die Mitgliederversammlung im Frühjahr 2025 angekündigt.

  • Bild 1: Die mit errungenen Meisterschaften im Jahr 2024 besonders erfolgreichen jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten wurden geehrt.
  • Text 2:

    Als die LGSZ-Weihnachtsfeier auf den wärmenden Plätzen um die Feuerplätze sich dem Ende zuneigte, fasste Jugendtrainerin Sarina Heider den Abend zutreffend zusammen: „Es war trotz aller Kälte für alle ein richtig schöner Abend - getragen von einer harmonischen Stimmung!“.

    Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren der LGSZ-Weihnachtsfeier: Baugeschäft Nill / Holzbau Bader / Gartengestaltung Ienco / Stukkateur Neth / Bäckerei Padeffke / Baustoffe Rümmelin / Landmetzgerei Schneider / Schneider & Wetzel, Heizung und Sanitär / Schnitzer Heizung und Sanitär

    Bilder in der Fotogalerie

Nachdem die vereinsübergreifenden Weihnachtsfeiern bei der LG Steinlach-Zollern in der Corona-Zeit nicht mehr stattfinden konnten, gab es am 13. Dezember im Ernwiesenstadion in Belsen erstmals wieder eine größere, gemeinsame LGSZ-Weihnachtsfeier für „Groß und Klein“. Über 150 Kinder, Jugendliche und Aktive sowie deren Eltern waren der Einladung des Vorstandes gefolgt. Bei eisigen Temperaturen war auf der Tribüne des Stadions für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben Kinderpunsch und Glühwein gab es Fleischkäsewecken und auch Seelen für die Vegetarier. An den im geschotterten Bereich neben der Tribüne aufgestellten Feuerschalen konnte man es auch bei den kalten Temperaturen gut aushalten. Insbesondere dem Nachwuchs bereitete die Möglichkeit, sich Stockbrot an der Glut aufzubereiten, große Freude. Zudem nutzten viele die Sitzgelegenheiten am wärmenden Feuer, um mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Eine große Gruppe aus der Kinderleichtathletik (KiLa) war zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern zum Stadion gewandert. Gespannt warteten sie auf den Nikolaus, der sich angekündigt hatte. Als er dann aus dem Dunkel der Tartanbahn ganz real mit einem großen Sack beladen auftauchte, ging ein Raunen durch die Menge der KiLa. Und als der Nikolaus sich erkundigte, ob er hier bei der LG Steinlach-Zollern richtig sei, war ein langes, vielstimmiges „Jaaah“ zu vernehmen. Auch auf die Frage, ob denn alle fleißig im Training gewesen seien, ließen die KiLa-Kinder keinen Zweifel aufkommen.
Damit konnte der Nikolaus ohne Bedenken zur Bescherung übergehen. Alle aus der KiLa erhielten von ihm ihre verdiente Urkunde sowie ein Weihnachtsgeschenk in Form einer wärmenden LGSZ-Fleecedecke. Auch für alle Betreuerinnen, Betreuer und sonstigen ehrenamtlichen Helfer im Verein gab es für die übers Jahr hinweg geleistete wertvolle Arbeit jeweils einen Geschenkgutschein vom LGSZ-Vorstand. „Nur durch Euer aller Engagement ist es möglich, dass in der LGSZ so viele regelmäßig die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und dabei auch Spaß zu haben. Insbesondere für unsere Zukunft, die Kinder und Jugendlichen ist dies so wertvoll, nicht zuletzt auch das soziale Miteinander“, unterstrich der LGSZ-Sportvorstand. Exemplarisch hob er in diesem Jahr dabei die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderleichtathletik hervor, die dazu beigetragen haben, dass in der KiLa in Mössingen und in Hechingen inzwischen wieder so viele Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren aktiv geworden sind und sich regelmäßig bewegen.
In diesem Zusammenhang wurde der Leiter der Hechinger Kinderleichtathletik, Ludger Schmidt, der aus privaten und beruflichen Gründen zum Jahreswechsel seine Aufgaben weitergibt, für sein jahrelanges erfolgreiches Wirken mit einem Präsentkorb und einem großen Dankeschön verabschiedet.

Die Trainer freuten sich mit den anwesenden LGSZ-Sportlerinnen und –Sportlern über die zahlreichen Ehrungen.

Leistungsehrung Mössingen 2024: 25 Ehrungen für LGSZ-Athleten – darunter vier silberne Leistungsmedaillen

  • Text 1:

    Für außergewöhnliche Leistungen vergibt die Stadt Mössingen die silberne Leistungsmedaille am roten Band. Diese erhielten bei der diesjährigen Leistungsehrung insgesamt 7 Personen. Vier davon waren LGSZ-Sportler: Triathletin Wiebke Schiwy wurde für ihren deutschen Meistertitel und den 6. Rang bei der Xterra Weltmeisterschaft jeweils im Cross-Triathlon der W45 geehrt. Weiterhin erhielten aus der Leichtathletik die Brüder Kelmen de Carvalho und Kelson de Carvalho sowie Sandrina Sprengel die silberne Leistungsmedaille. Kelmen wurde für seinen dritten Rang in der deutschen Rangliste des Zehnkampfes der Altersklasse U23 und Kelson für seinen 18. Rang bei der U20-Weltmeisterschaft sowie den Deutschen Meistertitel im Diskuswurf der U20 gewürdigt. Sandrina Sprengel erhielt die besondere Ehrung für den Deutschen Meistertitel und einen weiteren, geradezu sensationellen Sieg bei einem Weltklasse-Meeting im Siebenkampf der Frauen.

  • Bild 1: Die höchsten Auszeichnungen verlieh OB Michael Bulander persönlich. Von der LG Steinlach-Zollern waren Wiebke Schiwy und Kelson de Carvalho mit auf der Bühne. (Foto: Franke)
  • Text 2:

    Leider konnten von der LGSZ bei der diesjährigen Leistungsehrung aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Beruf, Auslandsaufenthalt) einige der zu Ehrenden nicht persönlich vor Ort sein. Von den anwesenden LGSZ-Sportlern wurde der eine oder die andere von SWR-Moderator Jürgen Klotz interviewt. So konnte Mia Nipken erläutern, warum sie nur 300m und nicht die üblichen 400m bei ihrem Titelgewinn bei den Regiomeisterschaften lief. Johanna Feldhoff erklärte, wie sie im Training mit ihrem Sprungvermögen auffiel und so zum Dreisprung kam. Der großgewachsene 14-jährige Clesio de Carvalho antwortete auf die Frage nach seinen Zukunftserwartungen vielsagend mit „weiter nach oben“. Andreas Scherer aus dem Triathlon-Team, welches bei der legendären und mit Weltklasseathleten gespickten Challenge Roth eine hervorragende Performance ablieferte, schwärmte von der ganz besonderen Atmosphäre dieses Events, das auch für jeden Sportfan eine Reise wert sei.

  • Bild 2: Barbara Schott von der Stadt Mössingen überreichte die Urkunden an die Leichtathleten und Triathleten. (Foto: Franke)
  • Text 3:

    Die Geehrten der LG Steinlach-Zollern 2024:

    Leichtathletik:

    Noah Handte, 1. Platz Regionalmeisterschaft, Kugelstoßen M13
    Paul Zukunft, 1. Platz, Regionalmeisterschaft, Hochsprung M13
    Mia Nipken, 1.Platz Regionalmeisterschaft, 300m W14
    Emil Schmidt, 1. Platz Regional-Mehrkampfmeisterschaft, Zehnkampf U18
    Tom Hoch, 1. Platz Regionalmeisterschaft, 60m Hürden M13
    Marlene Grünwald, 3. Platz Baden-Württembergische Jugend-Hallenmeisterschaft, 400m U18
    Johanna Feldhoff, 3. Platz Baden-Württembergische Jugend-Hallenmeisterschaft, Dreisprung U20
    Aaron Kommer, 3. Platz Baden-Württembergische Winterwurf-Meisterschaft, Speerwurf U20
    Niklas Kretschmer, 1. Platz Württ. Hallen-Mehrkampf-Meisterschaft, Siebenkampf-Mannschaft Männer
    Finn Schulz, 1. Platz Baden-Württ. Mehrkampf-Meisterschaft, Zehnkampf-Mannschaft Männer
    Joshua Kommer, 1. Platz Baden-Württ. Mehrkampf-Meisterschaft, Zehnkampf-Mannschaft Männer
    Christoph Ewinger, 1. Platz Baden-Württ. Mehrkampf-Meisterschaft, Zehnkampf-Mannschaft Männer
    Nina Richter, 1.Platz Württ. Schüler-Mehrkampf-Meisterschaft, Block-Mehrkampf Sprint/Sprung W13
    Clesio De Carvalho, 1. Platz Süddeutsche Meisterschaft, Kugelstoßen und Diskuswurf M14

    Silberne Leistungsmedaillen am roten Band der Stadt Mössingen erhielten:

    Kelmen De Carvalho, 3. Platz Deutsche Rangliste, Zehnkampf U23
    Kelson De Carvalho, 18. Platz U20-Weltmeisterschaft und 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft, Diskus U20
    Sandrina Sprengel, Meeting-Siegerin des Weltranglisten-Meetings in Ratingen (World Athletic Combined Events - Gold-Label Meeting), Weltrangliste Platz 20 sowie 1. Platz Deutsche Mehrkampf-Meisterschaft, Siebenkampf Frauen

    Triathlon:

    Michael Fuchs, 2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft, Sprintdistanz Triathlon M60
    Jochen Baer, 1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft, Mitteldistanz Triathlon M55
    Christoph Groß, 4. Platz Deutsche Meisterschaft, Cross Triathlon M35
    Andreas Rath, 9. Rang bei der Xterra Weltmeisterschaft, Cross Triathlon M40
    Andreas Scherer, 7. Platz Challenge Roth, Mannschaftswertung Männer
    Luca Hauser, 7. Platz Challenge Roth, Mannschaftswertung Männer
    Jens Kalmbach, 7. Platz Challenge Roth, Mannschaftswertung Männer

    Silberne Leistungsmedaille am roten Band der Stadt Mössingen erhielt:

    Wiebke Schiwy, 6. Rang bei der Xterra Weltmeisterschaft, Cross Triathlon W45

    Mössingen,  Leistungsehrung für Sportler und Musiker. Gruppenbild mit allen Geehrten.Aufnahme Klaus Franke 15.11.2024
    Rund ein Viertel aller Ehrungen der Stadt Mössingen ging an die LG Steinlach-Zollern. (Foto: Franke)

Die Leistungsehrung der Stadt Mössingen am 15. November 2024 war wieder einmal ein eindrucksvolles Ereignis. Neben der Vielzahl der Ehrungen aus dem sportlichen und musikalischen Bereich zeigten sich die zahlreichen Gäste auch vom Rahmenprogramm mit einem Klangkünstler beeindruckt, der unterschiedlichste Geräusche ohne Hilfsmittel nur mit seinem Mund erzeugen konnte. Von den insgesamt 103 Ehrungen aus dem Bereich des Sports und der Musik, die OB Michael Bulander und Barbara Schott, Koordinatorin des bürgerschaftlichen Engagements bei der Stadt Mössingen, in diesem Jahr verteilten, wurden 25 Sportlerinnen und Sportler aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern geehrt. 17 Ehrungen gingen an die Abteilung Leichtathletik und 8 aufs Konto der Triathlon-Abteilung. Der Großteil wurde mit Urkunden ausgezeichnet.

Ole Ahrens, Petra Becker und Martin Grundmann stehen nun gemeinsam als Vorstandsteam an der Spitze der LG Steinlach-Zollern.

Neues Vorstandsteam führt den Verein

  • Text 1:

    Die kommunalen Vertreter, Oberbürgermeister Bulander für die Stadt Mössingen, und für die Stadt Hechingen die Erste Beigeordnete Müllges, attestierten dem engagierten Verein „mit viel Herzblut Unglaubliches geleistet“ zu haben und sprachen ihren Dank und Anerkennung aus.

    Bedeutende Veränderungen sind an der Führungsspitze des Vereins vollzogen worden. Vom bisherigen Vorstandsteam, das für seine Arbeit einstimmig von den Mitgliedern entlastet wurde, haben sich Albin Abt, Werner Bayer, Stefan Herter, Thomas Holzer und Claudia Schneider nicht erneut zur Wahl gestellt.

  • Bild 1: Den anwesenden ausscheidenden Funktionsträgern wurde auch mit einem kleinen Präsent gedankt: (vlnr) Albin Abt, Werner Bayer, Linde Schneider, Thomas Holzer und Stefan Herter
  • Text 2:

    Das neue Trio an der Vereinsspitze bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, die auch künftig den Verein und das neue Vorstandsteam mit Rat und Tat unterstützen werden, und bat die Mitglieder um möglichst tatkräftige Mithilfe, um die zweifelsohne nicht geringen Herausforderungen bewältigen zu können.

    Auch die Spitzen der Abteilungen wurden gewählt. Für die Leichtathletik ist künftig Petra Becker als alleinige Abteilungsleiterin verantwortlich. Für den Lauftreff geht das bisherige Duo Werner Bayer und Christof Schnekenburger in eine weitere Amtsperiode. Den Walkingtreff führen weiterhin kommissarisch Horst Jöhnk und Linde Schneider. An der Spitze der Triathleten steht auch künftig Jochen Kienle.

    Bilder in der Fotogalerie

  • Bild 2: Für die anwesenden Mitglieder gab es wertvolle Infos bei der jährlichen Versammlung. Auch wichtige Wahlen standen auf der Tagesordnung.

Am 20. September 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung der LG Steinlach-Zollern statt. Über das Vereinsjahr 2023 gab es dabei für die leider nicht besonders zahlreich anwesenden Mitglieder viel Positives und Wichtiges zu erfahren. Die Mitgliederentwicklung war erfreulich: viele Kinder und Jugendliche sind eingetreten und haben die Austritte kompensiert – der Altersdurchschnitt hat sich verjüngt. Die Aufzählung der sportlichen Erfolge – sogar auf internationaler Ebene – war für einen doch eher kleinen Verein sehr beeindruckend. Ebenso umfassend war die Auflistung der erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und Events. Die finanzielle Lage entwickelte sich weitestgehend im Rahmen der Planungen und ist uneingeschränkt solide.

Einladung zur Mitgliederversammlung!

Besucht uns beim Rosenmarkt!

Flyer Rosenmarkt 2024

Jetzt den Sportkleiderschrank auffrischen

Neue Erima Kollektion 2023 Auszug aus KatalogDer Winter hat sich zurückgezogen und der Frühling hat Einzug gehalten - jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um auch den (Sport-)Kleiderschrank auszumisten und sich mit „frischem“ LGSZ-Outfit auf die neue sommerliche Saison zu freuen.

Das Bekleidungsteam der LG Steinlach-Zollern hat neue Bestellformulare für die ERIMA-Sportbekleidung zusammengestellt und freut sich, wenn die durch den Sponsor ERIMA stark vergünstigten Angebote rege nachgefragt werden.
Bitte die Bestellung bis spätestens Sonntag, 12. Mai 2024, vornehmen und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mailen.

Zu den Bestellformularen geht es  pdf HIER im Downloadbereich (293 KB)

Frohe Ostern !

Osterwünsche

LGSZ unter den Top10 der württembergischen Leichtathletikvereine

Für das zurückliegende Sportjahr 2023 wurde das Vereinsranking des Württembergischen Leichtathletikverbands wieder gespannt erwartet und das Warten hat sich für die LG Steinlach-Zollern gelohnt. Über alle Altersgruppen hinweg und im Feld von insgesamt 240 Leichtathletikvereinen in Württemberg erreichte die LGSZ einen starken 9. Rang - ein beeindruckendes Vereinsergebnis, im Jahr 2023 wieder in den Top10 aufgelistet zu sein.

Herausragend insbesondere erneut der 4. Platz bei der „Aktiven“-Wertung - abermals wieder nur übertroffen von den Leichtathletikgroßvereinen SSV Ulm, VfL Sindelfingen und LAV Tübingen. Den größten Sprung nach vorne schaffte die LGSZ im „Schüler“-Ranking um sage und schreibe sechs Platzierungen auf einen tollen 9. Rang. Erfreulicherweise trägt das engagierte Training in der Kinderleichtathletik und den jüngeren Schülerjahrgängen merklich Früchte. Und auch in der „Jugend“-Kategorie kletterte die LG Steinlach-Zollern im Vergleich zum Vorjahr 2022 wieder um zwei Plätze nach oben auf den aktuellen 14. Rang. In der „Senioren“-Wertungstabelle erreichte die LGSZ einen achtenswerten 31. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und Trainer!

Zu Gast bei Freunden - LGSZ unterstützt OSF im Festzelt

Fasnetsbewirtung 200BildEs ist beinahe schon Tradition - alle 2 Jahre unterstützen tatkräftige Mitglieder der LG Steinlach-Zollern sehr gerne und mit viel Spaß den Original Steinlachtaler Fasnachtsverein am Fasnetswochenende im Festzeltbetrieb in Mössingen. Diese Veranstaltung mit einem tollen Fasnetsumzug quer durch Mössingen ist ein Mammutakt für die OSF-Organisatoren, die diesen immer mit Bravour meistern.

Ohne gegenseitige Unterstützung funktioniert jedoch eine solche Großveranstaltung nicht und die LG Steinlach-Zollern schätzt diese langjährige Vereinszusammenarbeit sehr. Im Gegenzug unterstützen die Heubergzottler des OSF ebenfalls engagiert und mit viel Spaß den Mössinger Stadtlauf an der Strecke und tragen mit ihrer fetzigen Musik den einen oder anderen Läufer ins Ziel.
Dafür sagt die LGSZ herzlichen Dank und wünscht dem OSF in den bevorstehenden Tagen noch eine tolle Fasnetssaison 2024!

Bilder in der Fotogalerie

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2024!

LGSZ Weihnachtsgrüße

Stadt Hechingen ehrt viele Sportlerinnen und Sportler der LG Steinlach-Zollern

Ehrung Hechingen für 2022 200BildAm 23. November ehrte die Stadt Hechingen in der Stadthalle „Museum“ 44 Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2022 herausragende Leistungen und Platzierungen erreicht haben. Mit 15 ausgezeichneten Athletinnen und Athleten war die LG Steinlach-Zollern stark repräsentiert.

Der Bronzerang bei der Siebenkampf-U20-WM durch Sandrina Sprengel, die an der Ehrung aber nicht teilnehmen konnte, war dabei die bedeutendste sportliche Leistung. Aber auch die Leistungen und Platzierungen von Kelmen und Kelson de Carvalho, Finn Schulz, Christoph Ewinger, Joshua Kommer, Niklas Kretschmer, Jana Mees, Emil Schmidt, Lynn Hellstern, Samuel Weiß, Paul Zukunft, Katharina Aulwurm, Luka Vukas und Isabelle Iro im Sportjahr 2022 waren für die Auswahlkommission ehrungswürdig und Bürgermeister Philipp Hahn überreichte allen eine Urkunde und eine Medaille. Er betonte, „dass wir sehr stolz sind, wenn Sie sich bei Wettkämpfen ganz oben platzieren können und somit sportliche Botschafterinnen und Botschafter der Zollernstadt Hechingen sind“.

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Bilder in der Fotogalerie

Viele Ehrungen für besondere sportliche Leistungen

Mössingen, LeistungsehrungLeichtathletik.Aufnahme Klaus Franke 17.11.2023Bei der Leistungsehrung der Stadt Mössingen am 17. November 2023 in der vollbesetzten Aula des Quenstedt-Gymnasiums wurden die sportlichen Spitzenleistungen der LG Steinlach-Zollern im Jahr 2023 gewürdigt. Herausragend waren dabei drei Sportler, die sogar auf europäischer Ebene Erfolge erzielten. Sandrina Sprengel holte die Goldmedaille bei der U20-EM im Siebenkampf, Andreas Scherer war bester M40-Triathlet bei der Ironman-EM, und Kelson de Carvalho belegte im Kugelstoßen den Bronzerang bei den Europäischen Olympischen Jugendfestspielen. Für Silbermedaillen bei Deutschen Meisterschaften wurden die Zehnkämpfer Finn Schulz, Joshua Kommer und Niklas Kretschmer als Mannschaft sowie Triathlet Folke Kaben geehrt.

Mössingen, LeistungsehrungMedaillen Sport.Aufnahme Klaus Franke 17.11.2023Für die Ehrung weiterer Titel und Platzierungen auf Landes- oder Regionalebene wurden zahlreiche weitere Athleten der LG Steinlach-Zollern auf die Bühne gerufen und mit kräftigem Beifall, Urkunden und Sachgeschenken gewürdigt. Die Leichtathleten bildeten dabei mit Nina Richter, Leyla Becker, Letizia Keller, Leonie Riester, Marlene Grünwald, Noah Handte, Tom Hoch, Paul Zukunft, Clesio de Carvalho, Emil Schmidt, Helena Böhm, Naomi Dauner, Lynn Hellstern, Sam Stefanski und Samuel Weiß die größte Gruppe. Mössingen, LeistungsehrungGesamtbildAufnahme Klaus Franke 17.11.2023Aber auch die Triathleten waren mit Luca Hauser, Annkatrin Herter, Rudi Kienzle, Andreas Rath und Albin Abt stärker als in der Vergangenheit unter den gewürdigten Sportlern vertreten. Auch die Trainer Marcus Strohmaier, Lynn Eissler, Martin Grundmann, Niklas Kretschmer, Sandra Holzer, Ludger Schmidt und Anne Wissing wurden gemeinsam mit den von ihnen trainierten Sportlern geehrt. Die Altersbandbreite der sportlich erfolgreichen Athleten reicht von den U12-Jungs und Mädchen in der Leichtathletik bis zum 59-jährigen Triathlet und ist schöner Beleg dafür, dass bei der LG Steinlach-Zollern vom Nachwuchs bis zu den Senioren bemerkenswerte sportliche Leistungen vollbracht werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Zwei LGSZ-Ausnahmesportler geehrt

Ehrung Sandrina Kelson 200BildIm Rahmen des Herbstwettkämpfe der LG Steinlach-Zollern im gut besuchten Hechinger Weiherstadion ehrte der Verein zwei seiner prominentesten sportlichen Ausnahmeathleten für ihre herausragenden Leistungen und Erfolge in der Saison 2023.

Die Grosselfingerin Sandrina Sprengel wurde Europameisterin im Siebenkampf ihrer Altersklasse und der Hechinger Kelson de Carvalho erzielte bei seinem ersten internationalen Einsatz für Deutschland die Bronzemedaille im Kugelstoßen bei den Europäischen Olympischen Jugendfestspielen. Das sind aber nur die besonders hervorstechenden Erfolge, beide Athleten konnten auch bei vielen weiteren Wettkämpfen tolle Leistungen zeigen und Titel und Platzierungen für die LG Steinlach-Zollern erringen. LGSZ-Vorstandsmitglied Ole Ahrens würdigte Sandrina Sprengel und Kelson de Carvalho dafür im Namen des gesamten Vereins und überreichte Gutscheine für ein Erholungsevent, die die beiden nach einer anstrengenden und trainingsintensiven Saison gerne nutzen werden.
Die zahlreich anwesenden jungen Nachwuchssportler schauten fasziniert zu und freuten sich über die Gelegenheit, den beiden „großen“ LGSZ-Vorbildern mal richtig nahe kommen und die eine oder andere wissbegierige Frage stellen zu können.

Herzlichen Glückwunsch!

Ehrenamt ist stark - wir suchen euch!

Ehrenamt 2023

FSJ-Stelle neu besetzt - Herzlich Willkommen!

FSJ Niklas 200BildMein Name ist Niklas Gartmann, ich komme aus Weilstetten und bin 18 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr mein Abitur am Gymnasium Balingen gemacht und im August mein FSJ bei der LG Steinlach-Zollern begonnen. Unter anderem an den Grundschulen in Mössingen und Hechingen wie auch im Verein bei den Leichtathleten werde ich verschiedene Aufgaben übernehmen.

Selbst komme ich aus der Leichtathletik, war lange als Mehrkämpfer aktiv und trainiere auch aktuell noch regelmäßig. Zudem bin ich seit ca. einem Jahr als Co-Trainer der U12 und U14 in meinem Heimatverein, dem TV Weilstetten, tätig. Ich bin gespannt darauf, meine Erfahrungen einzubringen und den Kindern und Jugendlichen in den Schulen und im Training viele verschiedene Fähigkeiten, aber auch Werte abseits des Sports zu vermitteln.

Ich freue mich auf meinen Einsatz, die Zusammenarbeit mit der LG Steinlach-Zollern und auf ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr mit neuen Einblicken und Erfahrungen, die ich für mich persönlich sowie mein weiteres Berufsleben mitnehmen kann.

Die LG Steinlach-Zollern heißt Niklas im FSJ Schule und Sport herzlich willkommen und freut sich auf die für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit!

Live am Wochenende dabei!

IMG 20230708 231123 106

Rosenmarkt-Stand der LGSZ

Flyer Rosenmarkt 2023

Zum Download des Flyers

REWE-Scheine für Vereine

Scheine für Vereine 200BildEs geht wieder los - wer im Aktionszeitraum bis 11. Juni 2023 bei REWE einkauft, erhält - unter Umständen auch erst auf Nachfrage an der Kasse (!) - Vereinsscheine, mit denen REWE die Vereine unterstützt. Je mehr dieser Scheine für unsere LG Steinlach-Zollern zusammenkommen, desto mehr Trainingsgeräte aus einem Prämienkatalog können wir für unsere Trainingsgruppen erhalten.
Von dieser Aktion haben wir in der Vergangenheit schon gut profitiert - aber neuen Bedarf gibt’s immer.

Also bitte fleißig bei allen REWE-Kunden in der Familie und im Freundes-/Bekanntenkreis dafür werben, dass die Vereinsscheine unserer LG Steinlach-Zollern zu Gute kommen. DANKE!

Frappierende Ähnlichkeit

Wer rund um Mössingen im Bereich der Linsenhalde mit offenen Augen unterwegs ist, dem ist vielleicht schon ein Baum aufgefallen, der mit seinen nach oben stehenden abgestorbenen Ästen – und etwas Fantasie – verblüffend der Läuferfigur im Logo der LG Steinlach-Zollern ähnelt. Es handelt sich dabei aber „nur“ um ein Zufallsprodukt der Botanik und nicht um unerlaubte Sportvereinswerbung in freier Natur!

                                         LGSZ Baumfigur 1 200Bild    LGSZ Baumfigur 2 700Bild

Frohe Ostern !

Osterwünsche

FSJ Schule und Sport bei der LGSZ - dream your dream

FSJ Werbung

Erfolgreiches Vereinsjahr 2022 bilanziert

Mitgliederversammlung 1 200BildIn der Jugendvollversammlung sowie in der Mitgliederversammlung am 24. März 2023 in Mössingen konnten die verantwortlichen Vereinsführungskräfte ein rundum erfolgreiches Vereinsjahr 2022 rekapitulieren und dank der einstimmigen Unterstützung der Mitglieder gestärkt nach vorne schauen.

Mitgliederversammlung 2 200BildDie Jugendvollversammlung bestätigte Finn Schulz und Joshua Kommer als bewährte Vereinsjugendleiter. Als Vereinsjugendsprecher wurden Johanna Feldhoff und Marlene Grünwald wiedergewählt sowie Emil Schmidt erstmals in diese Funktion berufen.
In der Mitgliederversammlung berichtete das Vorstandsteam über ein durchweg erfolgreiches Vereinsjahr. Die Anzahl der Mitglieder steigt weiter an, für den wichtigen Nachwuchs ist der Verein wegen seines außergewöhnlich umfangreichen Trainings- und Übungsangebot sehr attraktiv. Bei der neu initiierten Gruppe der jüngsten Kinder, den „Springmäusen“, ist der Andrang so enorm, dass wegen begrenzter Kapazitäten eine Warteliste aufgestellt werden musste.
Sportlich wurden reihenweise Bestleistungen, Meisterschaften und Titel von der Kreis- bis auf Bundesebene erreicht und sogar tolle Platzierungen bei Weltmeisterschaften in der Leichtathletik und im Triathlon erzielt. Auch finanziell steht die LG Steinlach-Zollern dank engagierter Sponsoren und großzügigen Spendern auf starken Beinen und kann ihren Mitgliedern auch künftig ein umfassendes Sport- und Wettkampfangebot zur Verfügung stellen.

Mitgliederversammlung 3 200BildUm begrenzte personelle und infrastrukturelle Ressourcen effizienter einzusetzen, wird mit der Spvgg Mössingen eine Leichtathletiktrainingsgemeinschaft aufgenommen – auch die Nordic Walker und Läufer agieren in Mössingen verstärkt zusammen. Perspektivisch wird eine Vereinskooperation angestrebt, wie sie mit dem TV Hechingen bereits seit Jahren erfolgreich und intensiv gelebt wird.

Der wichtigen Aufgabe der Prävention vor sexualisierter Gewalt stellt sich die LG Steinlach-Zollern und freut sich sehr, dass sich ab sofort zwei engagierte und kompetente Beauftragte um dieses auch gesellschaftlich höchst relevante Thema kümmern.

Mitgliederversammlung 4 200BildSowohl der Hechinger Bürgermeister-Stellvertreter Jürgen Fischer als auch sein Mössinger Pendant Dr. Gammel beglückwünschten den Verein zu den sportlichen Erfolgen und dankten im Namen der Städte Hechingen und Mössingen für die geleistete Vereinsarbeit zum Wohl der Kommunalgesellschaft. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.
Da unmittelbar kein Nachfolger für den aus persönlichen Gründen ausscheidenden Sportvorstand Marius Schneider gefunden werden konnte, führt das verbleibende sechsköpfige Vorstandsteam den Verein weiterhin gemeinsam in die Zukunft. Für den nach zehnjährigem Einsatz ausgeschiedenen Triathlonabteilungsleiter Jens Kalmbach wurde mit Jochen Kienle dagegen ein kompetenter Nachfolger gewonnen und von der Versammlung in die Leitungsfunktion gewählt.

Einladung zur Mitgliederversammlung und zur Jugendvollversammlung

Einladung MV und JV 2023 700Bild

Jetzt den Sportkleiderschrank auffrischen - LGSZ-Kleiderbestellung

Der Winter verzieht sich und der Frühling hält Einzug - jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um auch den (Sport-)Kleiderschrank auszumisten und sich mit „frischem“ LGSZ-Outfit auf die neue sommerliche Saison zu freuen. Das Bekleidungsteam der LG Steinlach-Zollern hat die neue Bestellformulare ( pdf HIER (297 KB) ) für die ERIMA-Sportbekleidung 2023 zusammengestellt und freut sich, wenn die durch den Sponsor ERIMA stark vergünstigten Angebote wieder rege nachgefragt werden.

Artikel können im Vorfeld im Erima Online-Katalog 2023 angeschaut werden. Es wird einen ganz kleinen Resteverkauf an der Mitgliederversammlung am 24.03.2023, ab 18.30 Uhr, geben.

Bestellt werden kann direkt an der Jugendvollversammlung/ Mitgliederversammlung oder bis spätestens Samstag, 01.04.2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Neue Erima Kollektion 2023 Auszug aus Katalog

Fast in den Top10 der Leichtathletik

WLV LogoDie Sportverantwortlichen, Trainer und Betreuer in den Leichtathletikvereinen sind stets gespannt, wenn der Württembergische Leichtathletikverband (WLV) die sportlichen Top-Leistungen seiner Mitglieder des Vorjahres bilanziert und die Vereinsrangliste veröffentlicht. Für das Jahr 2022 schrammt die LG Steinlach-Zollern über alle Altersgruppen hinweg nur knapp an den Top 10 vorbei und wird auf Rang 11 gelistet. Unter insgesamt über 230 gewerteten Vereinen im Land ein beeindruckend gutes Ergebnis.

Herausragend platziert ist die LG Steinlach-Zollern mit Rang 4 bei den „Aktiven“ – nur übertroffen von den Leichtathletikschwergewichten SSV Ulm, VfL Sindelfingen und LAV Tübingen. Die „Senioren“ der LG Steinlach-Zollern rangieren auf dem 14. Platz, die „Schüler“ auf Rang 15 und die „Jugend“ auf Rang 16 – was beweist, dass sich alle Altersgruppen, auch der besonders wichtige Nachwuchs, gut mit den stärksten Vereinen in Württemberg messen können.

Und da im noch jungen Jahr 2023 bereits ein Deutscher Meistertitel durch Sandrina Sprengel und weitere Top-Platzierungen auf Landesebene verbucht werden konnten, ist die Perspektive der LG Steinlach-Zollern für das WLV-Vereinsranking 2023 vielversprechend.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und Trainer!

LGSZ-Kalender 2023 ist da

Der LGSZ-Kalender für das neue Jahr 2023 ist gedruckt und steht auch zum Download bereit.

Er enthält wie immer Lauf-, Walking- und Triathlontipps sowie die wichtigsten Leichtathletikmeisterschaftstermine. Und natürlich alle Vereinsveranstaltungen und -termine ;-)

Zum Download geht es pdf HIER (1.18 MB)

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgruß 2022

Viele Ehrungen für die sportliche Spitze

Leistungsehrung 1 200BildBei der Leistungsehrung der Stadt Mössingen am 11. November 2022 in der vollbesetzten Aula des Quenstedt-Gymnasiums wurden die sportlichen Spitzenleistungen der LG Steinlach-Zollern im Jahr 2022 gewürdigt. Herausragend war dabei die Bronzemedaille von Sandrina Sprengel bei der U20-Weltmeisterschaft im Siebenkampf. Für besondere Leistungen bei Deutschen Meisterschaften ehrte die Stadt Mössingen drei Sportler, zwei davon aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern: Sowohl Wiebke Schiwy (im Crosstriathlon) als auch Kelson de Carvalho (im Diskuswurf) errangen jeweils den Titel ihrer Altersklassen auf nationaler Ebene.

Leistungsehrung 2 200BildFür die Ehrung weiterer Titel und Platzierungen auf Europa-, Bundes, Landes- oder Regionalebene wurden außerdem elf Athleten der LG Steinlach-Zollern auf die Bühne gerufen und mit kräftigem Beifall, Urkunden und Sachgeschenken gewürdigt. Mit Timo Bauer, Kelmen de Carvalho, Christoph Ewinger, Marlene Grünwald, Joshua Kommer, Niklas Kretschmer, Emil Schmidt, Finn Schulz und Soraya Sprenger neun Leichtathleten, sowie mit Dieter Schneider und Andreas Scherer je ein Läufer und ein Triathlet.

Leistungsehrung 3 200BildDie Altersbandbreite der sportlich erfolgreichen männlichen Athleten der LG Steinlach-Zollern reicht vom 14-jährigen Mehrkämpfer bis zum 68-jährigen Halbmarathonläufer, die der weiblichen Leistungsträgerinnen von der 15-jährigen Speerwerferin bis zur 45-jährigen Crosstriathletin und ist schöner Beleg dafür, dass bei der LG Steinlach-Zollern vom Nachwuchs bis zu den Senioren herausragende sportliche Leistungen vollbracht werden.

Herzlichen Glückwunsch!

1.000 Euro für vorbildliche Jugendarbeit

TownCountry 1 200BildDie LG Steinlach-Zollern ist einer von bundesweit 500 Preisträgern des 10. Town&Country-Stiftungspreises 2022 und erhält 1.000 Euro für seine vorbildliche Jugendarbeit – insbesondere für die Teilnahme und Integration von Kindern und Jugendlichen beim Mössinger Stadtlauf. Die Town&Country-Stiftung hat unter anderem einen Schwerpunkt im Engagement für Kinder und Jugendliche und fördert vielfältige Initiativen, die sich für deren Teilhabe und Inklusion einsetzen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

TownCountry 2 200Bild   TownCountry 3 200Bild

 

Willkommen daheim!

Sandrina 1 200BildDie LG Steinlach-Zollern bereitete Sandrina Sprengel, die von der U20-WM in Cali/Kolumbien eine Bronzemedaille mit nach Hause brachte, einen herzlichen Empfang. Rund 50 Vereinsmitglieder, Freunde, Familie, Sponsoren und kommunale Repräsentanten hießen die 18-jährige Siebenkämpferin, die bei ihrem ersten internationalen Einsatz gleich eine Bronzemedaille für Deutschland errang, am 12. August 2022 im Hechinger Weiherstadion willkommen zurück in der Heimat und würdigten ihre außergewöhnlichen Leistungen.

Sandrina 4 200BildMit einer La-Ola-Welle wurde die junge Ausnahmesportlerin in Hechingen freudig empfangen, von Vorständen ihrer LG Steinlach-Zollern sowie von den kommunalen Repräsentanten, Bürgermeister-Stellvertreter Jürgen Fischer für die Stadt Hechingen und Bürgermeister Friedbert Dieringer für Sandrina’s Heimatgemeinde Grosselfingen, gebührend gewürdigt. Sandrina 2 200BildSichtlich bewegt schilderte sie ihre Erlebnisse und Empfindungen bei der WM im fernen Kolumbien und wie glücklich sie war, am Ende von zwei langen und kräftezehrenden Wettkampftagen eine Bronzemedaille gewonnen zu haben und mit der Deutschlandfahne eine Ehrenrunde im gut besuchten Stadion laufen zu dürfen. „Das war schon ein geiles Feeling“, sagte Sandrina Spengel - und alle Anwesenden des Empfangs konnten das gut nachempfinden und spendeten kräftig Applaus.
Sandrina 3 200BildAls Anerkennung ihrer Weltklasseleistungen überreichte ihr LGSZ-Sportvorstand Marius Schneider Eintrittskarten für die jetzt aktuell stattfindenden European Championships in München inklusive Übernachtung. Von der Stadt Hechingen und der Gemeinde Grosselfingen gab’s Sachgeschenke und Blumen für die erfolgreiche sportliche Botschafterin ihrer Heimatregion.
Stolz hängte sich Sandrina Sprengel ihre hart erkämpfte Bronzemedaille um und ließ diese gerne begutachten und anfassen - denn so ein begehrtes Stück Edelmetall kann man nicht oft aus der Nähe sehen oder gar in den eigenen Händen halten. Viele Nachwuchssportler und Trainingskollegen ihrer LG Steinlach-Zollern nutzten diese einmalige Gelegenheit - und träumten in der folgenden Nacht vielleicht von ähnlichen eigenen Erfolgen.
Sandrina’s großer Traum sind die Olympischen Spiele, ob schon in 2024 oder dann in 2028. Wenn ihr sportlicher Werdegang weiter so rasant voranschreitet, ist nahezu alles möglich!

Bilder in der Fotogalerie

In den Sommerferien auf den Sportpfad

Sportpfad 200BildDer Sportpfad der LG Steinlach-Zollern lädt jederzeit Kinder und Familien zu einem aufregenden sportlichen Erlebnis ein. Jetzt in den Sommerferien bietet sich Daheimgebliebenen eine schöne Gelegenheit, Sport und Spaß zu verbinden und mit Glück sogar noch etwas zu gewinnen!

Mit dem Sportpfad im Herzen von Mössingen bietet die LG Steinlach-Zollern ein niederschwelliges, von Kindern und Familien nutzbares Bewegungsangebot. Entlang einer ca. 1 km langen Runde auf Rindenschrot warten zehn Stationen mit einfach durchzuführenden Trainingsübungen – vom „Hampelmann“ bis zum Kniehebelauf. So kann mit Spaß Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer geübt werden. Wer die am Start am Spielplatz an der Allee Kanton St. Julien ausliegende „Laufkarte“ ausfüllt und abgibt, nimmt an einem Gewinnspiel teil und kann tolle Preise gewinnen.
Let’s go!

Details zur Strecke und den Stationen HIER

Damit der Sportpfad stets einladend ist, gut genutzt werden kann und immer Laufkarten bereitliegen, sucht die LG Steinlach-Zollern einen neuen Verantwortlichen für dieses attraktive Sportangebot. Wer sich das vorstellen kann, findet in Marius Schneider, Vorstand Sport (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), den richtigen Ansprechpartner.
Herzlichen Dank!

LGSZ & Friends-Grillen mit Verlosung

Vereinsgrillen 200BildFast 60 Mitglieder und Freunde der LG Steinlach-Zollern kamen am Freitag, 15. Juli 2022, zum LGSZ & Friends-Grillen. Ausgerüstet mit Grillstöcken aller Art - von handgeschnitzt bis hochmodern - wurde die Feuerstelle schnell belagert. Neben den typischen Roten Würsten und Käsetalern fand auch der bereitgestellte Stockbrotteig viele Abnehmer und bei etlichen traten Erinnerungen an vergangene Lagerfeuerzeiten zutage.

Beim gemütlichem Grillen und bei der ebenfalls stattfindenden Verlosung waren somit überall zufriedene Gesichter zu sehen und der Abend bestätigte sich, wie bereits in der Einladung angekündigt, als eine Zusammenkunft und Gelegenheit zum Austausch, dabei völlig entspannt und ohne großen Aufwand für alle.
Toll, dass ihr alle da wart.

Große Verdienste wurden gewürdigt

Ehrennadel 200BildBeim JUMP&FLY-Meeting am 2. Juli 2022 wurden nicht nur aktuelle sportliche Höchstleistungen erbracht und mit Medaillen und Preisen geehrt, es war auch der würdige Anlass, um zwei hochverdiente Führungspersönlichkeiten der LG Steinlach-Zollern auszuzeichnen. Der Deutsche Leichtathletikverband verlieh dem Hechinger Martin Grundmann und dem Mössinger Dieter Schneider die Silberne Ehrennadel.

Das JUMP&FLY-Meeting war auch deshalb der ideale Rahmen für diese besondere Ehrung durch den DLV, da Martin Grundmann und Dieter Schneider mit dafür verantwortlich sind, dass dieses aufmerksamkeitsstarke und bei nationalen wie internationalen Spitzensportlern sehr beliebte Meeting vor vielen Jahren initiiert wurde und sich so prächtig entwickelt hat. Ebenso wie der ausrichtende Verein LG Steinlach-Zollern, den es ohne diese beiden Visionäre und tatkräftige Gestalter in der heutigen Form nicht geben würde.

Nachdem Martin Grundmann und Dieter Schneider bereits im Frühjahr als ersten beiden Vereinsmitgliedern die Ehrenmitgliedschaft der LG Steinlach-Zollern verliehen wurde, erhielten sie nun vom DLV die Silberne Ehrennadel für ihre außergewöhnlichen Verdienste für den Sport im Allgemeinen und die Leichtathletik im Besonderen.

Herzlichen Glückwunsch!

Auf die Markierung, Fertig, Los!

Nachdem das Ernwiesenstadion im Mai und Juni einige Wochen lang für Belagsarbeiten gesperrt war, können die Leichtathleten und Läufer der LG Steinlach-Zollern ihr Training dort seit Kurzem wieder absolvieren. Auf dem frisch sanierten und linierten Belag läuft, springt und wirft es sich fast von ganz alleine – das macht richtig Spaß!

Herzlichen Dank an die Stadt Mössingen für die Sanierung des Tartanbelags und die Linierung im Stadion!

Stadionsanierung 1 200Bild  Stadionsanierung 2 200Bild

LGSZ-Kleiderbestellung beim Jump&Fly am 2. Juli 2022

Am Verpflegungsstand im Weiherstadion wird es auch die Möglichkeit geben, Vereinstrainingsbekleidung zu bestellen. Also ein Grund mehr, beim Jump&Fly, am 2. Juli, ab 17 Uhr, vorbeizuschauen!
Bestellformulare für Kinder/Frauen/Männer pdf HIER (200 KB)

Kleidung

LG Steinlach-Zollern auf dem Rosenmarkt

Rosenmarkt 200BildNach zweijähriger Corona-Zwangspause fand am Sonntag, 19. Juni 2022, wieder der beliebte Mössinger Rosenmarkt statt. Mit einem Verpflegungsstand waren auch die Triathleten der LG Steinlach-Zollern mit dabei. Der liebevoll mit Rosen in allen Facetten dekorierte Stand war wieder einmal ein absolutes Highlight und zählte sicher zu den schönsten Ständen des Rosenmarktes.

Traditionell wurden die zahlreichen Gäste mit der „Rosen-Roten“ oder „Rosen-Currywurst“, leckeren Pommes und allerlei Getränken versorgt. Dabei gingen so viele Getränke wie noch bei keiner anderen Auflage über den Tresen, was bei den hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke auch wenig verwunderlich war. Wunderbar ergänzt wurde der Essensstand durch die Dosenwurf-Station für Jung und Alt, die durch den Leichtathletik-Nachwuchs bestens betreut wurde.

Herzlich Dank allen Besuchern. Die Triathleten der LG Steinlach-Zollern freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bilder In der Fotogalerie