Über den Kreuzberg und durch das lauschige Himbachtal

Geschrieben von Claudia Schneider. Veröffentlicht in NW Aktuelles 2023.

Himbachtal 2 200BildAuf lauschig anmutenden Wegen mit himmelwärts zugewachsenem Blätterdach und im Schatten von hohen Waldbäumen führte der Weg zum oben gelegenen Waldausgang und auf Landwirtschaftswegen vorbei an Obstwiesen und Äckern in das kleine Dörfchen Hagelloch. Quer durch die sonntagmorgenstillen Sträßchen kam die Gruppe auf einen trimm-dich-einladenden Waldweg. Am Waldrand entlangführend zeigte am Bogentor ein hölzernes Schild den schattigen Weg hinab zu den Mammutbäumen. Staunend bewunderten die Mitwalker diese stattlichen Riesen aus vergangener Zeit. Erfrischende Kühle begleitete danach die Gruppe auf gewundenen Waldwegen in das herrliche Himbachtal, von dessen Ende aus die Route auf Wanderpfaden an alten Weinbergmauern hinauf zu den früheren Weinberghäuschen und steilen Gärten mit herrlichem Blick auf das Ammertal belohnte. Mit einem letzten Blick auf die in der Ferne über allem ragende Wurmlinger Kapelle schloss sich die Rundwalkingstrecke nach dem schön gelegenen Weingut Gugel. Himbachtal 3 200BildEin gelungener und vom Wetter verwöhnter Vormittag. Der mit Köstlichkeiten aus den heimischen Küchen gedeckte Tisch beschloss diese bisher den Teilnehmern unbekannte Walkingtour.

Bilder in der Fotogalerie

Weiter geht es mit dem Sommerferienprogramm der Nordic Walker der LG Steinlach-Zollern am Samstag, 19. August. Dann steht eine Tour vom Wanderparkplatz an der Genkinger Steige zur Ruine Stöffelberg und den Pfullinger Hochwiesen auf dem Programm. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Freibad Mössingen. Alle Veranstaltungen sind pdf HIER (261 KB) zu finden. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich wieder auf zahlreiche lauffreudige Freizeitaktive. Neue Teilnehmer sind stets gerne willkommen.