Zum Hauptinhalt springen

3.000 Schritte EXTRA feiert vierten Geburtstag


Geschrieben von Maria von Wulfen. Veröffentlicht in NW Aktuelles 2015.

4 Jahre 200BildDie Aktion 3.000 Schritte EXTRA der LG Steinlach ist inzwischen ein Dauerläufer. Vor vier Jahren zusammen mit Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz und OB Michael Bulander ins Leben gerufen, erfreut sich diese Form der „sanften“ Bewegung eines beständigen Zulaufs. Jeden Dienstag um 9 Uhr treffen sich die Mitgeher am oberen Parkplatz der Schulen am Firstwald, um gemeinsam unter der Anleitung von Maria von Wulfen ihre Runde zu drehen. Bewegung, Gespräche und lieb gewonnene soziale Kontakte ergänzen sich dabei ideal. Am kommenden Dienstagmorgen (13. Januar 2015) wird der vierte Geburtstag von 3.000 Schritte EXTRA - Mitgehen am Dienstag gefeiert. Alle, die in den letzten vier Jahren dabei waren, sind herzlich eingeladen. Ebenso alle, die sich für dieses Miteinandergehen interessieren, oder einfach neugierig sind und mal reinschnuppern möchten.

3.000 Schritte EXTRA ist bestens geeignet zur Erhaltung der Mobilität, gerade für die ältere Generation, aber auch bei Herzerkrankungen auf ärztlichen Rat oder im Rahmen der Rehabilitation. 3.000 Schritte EXTRA ist das natürliche Rezept zur Erhaltung der Gesundheit und Beweglichkeit. Wenn heute mehr und mehr über notwendige Seniorensportangebote gesprochen wird, die LG Steinlach hat es im Programm.

Bewährtes wird im fünften Jahr weiterhin bleiben. Dazu gehört für die Mitglieder die persönliche Teilnehmerkarte, die bei jedem Mitgehen abgestempelt wird und mit der „Herzen“ pro Teilnahme an einer LG Steinlach-Veranstaltung gesammelt werden. Am Ende des Jahres werden die Aktivsten unter den Mitgehern geehrt als Vorbild für Jedermann. Regelmäßiges Training macht in der Gruppe somit doppelt Freude. Gäste erhalten für vier Mal schnuppern eine Gästekarte.

Ebenso werden die anerkannten Übungen aus der Altersmedizin die "Fünf Esslinger" immer wieder eingeflochten und geübt. Sie garantieren für Menschen in der zweiten Lebenshälfte einen Erhalt des gesamten Bewegungsapparates.

Ein Einstieg bei 3.000 Schritte EXTRA ist jederzeit möglich. Einfach zum Treffpunkt dienstags, neun Uhr, kommen. Am vierten Geburtstag wird es als zusätzliches „EXTRA“ einen gemütlichen Ausklang bei Tee und Geburtstagskuchen geben.