Baden-Württembergische Straßenlaufmeisterschaften 10km:

Geschrieben von Claudia Schneider. Veröffentlicht in Stadtlauf 2013.

Hochklassiges Starterfeld – Gesamtsieger Martin Beckmann und Sabine Oesterle – Neuer Deutscher Rekord Mannschaft M65

Stadtlauf 1 200Bild(DieSch) Trotz des Temperatursturzes und regnerischem Aprilwetter waren am Samstag (27. April 2013) die Spitzenläufer und –Läuferinnen in Mössingen zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften 10kmStraße angetreten und lieferten einen Meisterschaftswettkampf auf sehr gutem Niveau. Gesamtsieger der BaWü-Meisterschaft mit deutlichem Vorsprung wurde Martin Beckmann, LG Leinfelden-Echterdingen, der sich erst kurzfristig zur Teilnahme entschieden hatte. Bei den Frauen siegte Sabine Oesterle, LAV Stadtwerke Tübingen, ebenso klar. Bei keineswegs idealen Bedingungen blieben die Top Fünf unter 32 Minuten, die ersten 20 Läufer unter 34 Minuten. Die Läufer des VfL Ostelsheim machten ihr Vorhaben wahr: Sie stellten einen neuen Deutschen Rekord in der Mannschaftswertung M65 in 2:03:11min. auf. Nach diesen beachtlichen Laufergebnissen verzögerte sich leider die EDV-Auswertung des professionellen Dienstleisters, wofür sich die ausrichtende LG Steinlach bei allen Teilnehmern entschuldigt.

Stadtlauf 10 200BildDie läuferische Klasse der Baden-Württembergischen Meisterschaften entsprach ganz dem sportlichen Höhepunkt des 10. Mössinger Jubiliäumsstadtlaufs. Von Beginn an zeichnete sich ein schnelles Rennen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ab. In der ersten von vier 2,5km-Runden blieb die Spitzengruppe um Martin Beckmann, Holger Freudenberger, TSG 1845 Heilbronn, Markus Weiß-Latzko, Sparda Team Rechberghausen, und Felix Köhler, LG Brandenkopf, noch zusammen, doch dann konnte sich Martin Beckmann bereits lösen und lief sein einsames Rennen vorneweg, bei dem er seinen Vorsprung von Runde zu Runde ausbaute. In 31:16min. holte er sich mit 22 Sekunden Vorsprung unangefochten den Gesamtsieg vor Holger Freudenberger und Markus Weiß-Latzko. Bei den Frauen rannte Sabine Oesterle von Beginn an vorne weg und siegte in 36:01min. vor Melina Tränkle, LG Karlsruhe (36:18min.) und Jutta Brod, TV Konstanz (37:03min.).

Die Senioren M65 des VfL Ostelsheim, Günter Krehl, Wolfgang Nehring und Edmund Schlenker, unterboten den Deutschen Mannschaftsrekord in ihrer Altersklasse mit Ansage gleich um mehr als zwei Minuten. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, kommentierten sie ihren Erfolg mit einem Augenzwinkern und blickten gleich in die Zukunft und einen vielleicht erneuten Rekordversuch.