7. Mössinger Stadtlauf am 10. Juli 2010
- Mössingen ist für eine neue Rekordbeteiligung gerüstet
- In Mössingen ist jedes Tempo recht: von Eliteläufern bis zum „Club der Langsamen“
- Neue attraktive Nordic-Walking Landschafts-Strecke
Der 7. Mössinger Stadtlauf 2010 am Samstag, 10. Juli, wartet mit einigen interessanten Neuerungen auf. Die Nordic-Walking-Strecke wird aus der Innenstadt hinaus in die reizvolle Umgebung geführt. Nach dem Start am zentralen Jakob-Stotz-Platz geht es auf eine wunderschöne Landschafts-Strecke durch Wald und Flur am Albaufstieg im Süden Mössingens. Im Hauptlauf über exakt vermessene 10 km geht es beim letzten Rennen der württembergischen Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft 2010 um die Sieger und Platzierten auf Landesebene. Die Nudel-Party mit Läufermesse und Tombola am Vorabend findet in der Aula der Realschule als dem zentralen Treffpunkt des Stadtlaufs statt. Aus Anlass des Jubiläums „100 Jahre Stadtwerke Mössingen“ gibt es viele attraktive 100-Euro-Sonderpreise. Nach den Voranmeldungen rechnen die Veranstalter der LG Steinlach mit einer neuen Rekordbeteiligung.
Im Hauptlauf wird es an der Spitze wieder ein schnelles Rennen mit einem erstklassigen Läuferfeld geben. Der für den SSV Ulm startende kenianische Vorjahressieger Titus Kosgei hat sich bereits wieder angemeldet und hofft, in diesem Jahr die 30-Minuten-Marke auf dem vermessenen 10km-Kurs mit einem neuen Streckenrekord knacken zu können. Mit 30:09 Minuten im letzten Jahr hält Kosgei den aktuellen Streckenrekord. Bei den Frauen musste Vorjahressiegerin Ute Philippi wegen eines verletzungsbedingten Trainingsrückstandes leider absagen. Wieder mit dabei ist die zweifache Stadtlaufsiegerin (2007, 2008) Sabine Oesterle aus Tübingen. Sie wird allerdings von der für den SSV Ulm startenden starken Beatrice Rutto Konkurrenz bekommen, die bei den Frauen als Favoritin gilt.
Die LG Steinlach erwartet zudem die ambitionierten Läufer der württembergischen Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft. Die Mannschaften der LG Steinlach liegen vor dem abschließenden Rennen dieser Meisterschaft auf den vorderen Plätzen und hoffen auf die besondere Unterstützung des heimischen Publikums in Mössingen.
Doch nicht bei allen Teilnehmern geht es ums Tempo auf dem heißen Asphalt in Mössingens Innenstadt. Wer sich im „Club der Langsamen“ den Schlussläufern der LG Steinlach anschließen möchte, wird bestimmt viel Spaß haben. Der Mössinger Stadtlauf will alle ansprechen, die Lust haben, mal bei einem solchen Event mitzumachen, egal ob schnell oder langsamer, Hauptsache mit Freude.
Anmelden kann man sich noch bei der Roßberg-Nudel-Party am Freitag (9. Juli 2010) ab 17.00 Uhr in der Aula der Realschule. Hier können in aller Ruhe die Startunterlagen abgeholt werden. Auf der Läufermesse gibt es viele Angebote rund ums Laufen, eine attraktive Tombola und jede Läuferin und jeder Läufer erhält einen Essensgutschein über 2 Euro. Vorbeikommen lohnt sich für Läufer, Walker – aber auch für alle anderen Sportinteressierten. Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind selbst noch am Stadtlauf-Samstag bis 30 Minuten vor dem Start möglich.
Das bewährte Grundmuster des Mössinger Stadtlaufs wird natürlich beibehalten. Zentraler Start- und Zielbereich bildet der Jakob-Stotz-Platz. Am Stadtlaufsamstag werden die Grundschulkinder ab 15.00 Uhr ihre Staffelrennen rund ums City-Dreieck austragen, Nordic-Walking über 10,5 km, Schülerlauf über 2,5 km, Hobbylauf über 5 km und der Hauptlauf über 10 km, d.h. vier Stadtlaufrunden auf der bekannten Strecke, folgen bis zum Abend.
Bei den Kindern und Jugendlichen ist der Mössinger Stadtlauf wieder einmal der absolute Renner. Zum Volksbank-Schülerstaffellauf haben sich 104 Staffeln mit Kindern aus der Gottlieb-Rühle-Schule mit Langgass-Schule Mössingen, Bästenhardtschule und Oberdorfschule Belsen, Andeckschule Talheim, Filsenbergschule Öschingen und der Anne-Frank-Schule Dußlingen angemeldet Es wird also wieder richtig wuseln, wenn ab 15.00 Uhr, die über 400 Staffelkinder vom Jakob-Stotz-Platz aus rund ums Mössinger City-Dreieck flitzen. Der Start wurde auf 15.00 Uhr vorverlegt, weil wegen des großen Interesses erstmals mehr als 100 Staffeln zugelassen wurden.
Die Freunde des Nordic-Walking werden in Mössingen ab 16.00 Uhr auf ihre Kosten kommen. Dann fällt für sie der Startschuss am Stotz-Platz, bevor es hinaus ins Grüne Richtung Farrenberg geht. Schatten am Nordhang des Farrenbergs und lohnende Ausblicke vom Panoramaweg warten auf die Walker. Zurück in der Stadt werden die letzten Meter unter dem Applaus der Zuschauer nach rund 10,5 Kilometern auf der Zielgeraden zurückgelegt.
Mit dem Schülerlauf geht es dann ab 17.00 Uhr auf die große, 2,5-Kilometer lange Stadtlaufrunde quer durch die Innenstadt hinauf auf die Lehr und über den Fritzenrain wieder zurück zum Stotz-Platz. Über 360 Voranmeldungen liegen für den Schülerlauf vor. Diese tolle Resonanz ist nicht zuletzt ein Verdienst der Sportlehrerinnen und –lehrer einiger Schulen, die für die Beteiligung ihrer Schüler am Stadtlauf intensiv geworben haben. Auch für den Hobbylauf über 5 Kilometer und den Hauptlauf sind fast 100 Schüler gemeldet. Vom Quenstedt-Gymnasium erfolgten 178 Anmeldungen, 43 sind es von der Friedrich-List-Realschule, 42 von der Gottlieb-Rühle-Schule, 37 von der Kirschenfeldschule Nehren, 32 von den Schulen am Firstwald, 7 von der Filsenbergschule Öschingen, und auch die Körperbehinderten-Schule ist mit 14 gemeldeten Teilnehmern wieder mit von der Partie. „Der Stadtlauf wird wieder ein riesiges Kinder- und Jugendsportfest in Mössingen“, freut sich das Organisationsteam.
Mit Spannung dürfen wir den Wettbewerb um die Mössinger Mannschaftsmeisterschaft erwarten. Die „Christen in Mössingen“ als Seriensieger der letzten drei Jahre müssen auf ihre starken Läufer verzichten, weil diese im Wettbewerb um die württembergische Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft antreten. Vielleicht ergibt sich daraus für andere Teams in diesem Jahr eine Chance auf den Titel des Mössinger Mannschaftsmeisters. Die Beteiligung der Mössinger Firmen mit Laufteams um die Mössinger Mannschaftsmeisterschaft hätte nach den Vorstellungen der Stadtlauf-Organisatoren durchaus größer sein dürfen – aber vielleicht steckt der Stadtlauf 2010 für nächstes Jahr den einen oder anderen an.
Besonders freuen sich die Organisatoren, in diesem Jahr erneut sehr lukrative Sonderpreise ausschreiben zu können. Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Stadtwerke Mössingen gibt es eine ganze Reihe von Jubiläums-Sonderpreisen, bei denen sich alles um die Zahl 100 rankt. Dazu gehören Preise z.B. für Schulklassen, die Mössinger Mannschaftsmeister, Mixed-Wertungen, Hauptpreise für die Tombola u.a. Für Jung und Alt ist es deshalb besonders interessant, in diesem Jahr dabei zu sein und sich anzustrengen.
Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, alle Läuferinnen und Läufer freuen sich gerade bei einem Stadtlauf auf Zuspruch an der Strecke. Dazu hofft das Stadtlauforganisationsteam auf viele Zuschauer, die in Mössingen für Stadtlaufatmosphäre sorgen und die Läuferschar kräftig anfeuern und ins Ziel tragen. Mössingen läuft oder unterstützt die Läufer, heißt die Devise am Stadtlaufsamstag.
Machen Sie mit! Feuern Sie die Sportlerinnen und Sportler an. Je mehr, desto besser. Beim Lamm-Eck auf der Lehr sorgt die Lumpenkapelle der Heubergzottler für Stimmung.
Alle Informationen und Anmeldung unter der Rubrik Stadtlauf 2010
7. Mössinger Stadtlauf 2010 im Überblick
Freitag, 09. Juli
- Ab 17.00 Uhr: Roßberg-Nudel-Party und Läufermesse Aula Realschule Mössingen. Startnummernausgabe mit Pasta-Gutschein, Nachmeldungen für den Stadtlauf, Informationen, Unterhaltung, Stadtlaufangebote für Sport und Gesundheit, Showvorführung mad fitness – Einstimmung auf den Stadtlauf für alle Sportinteressierten.
- 19.30 Uhr: große Tombola bei der Nudel-Party mit attraktiven Preisen
Samstag, 10. Juli (Start und Ziel für alle Läufe und Walking am Jakob-Stotz-Platz)
- Ab 14.00 Uhr: Abholung Startunterlagen und Nachmeldungen in der Jahnhalle bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start (ausgenommen Schülerstaffeln)
- 15.00 Uhr (Achtung: Beginn vorverlegt!): Volksbank-Schülerstaffellauf der Grundschüler Klassen 1 bis 4 rund ums City-Dreieck. Vollzähligkeit der Staffeln am Stand beim Feuerwehrhaus melden bis 14.30 Uhr.
- 16.00 Uhr: Nordic-Walking ca. 10,5 km auf der neuen Natur-Strecke
- 17.00 Uhr: Schülerlauf 2,5 Kilometer und Hobbylauf 5 Kilometer auf der Stadtlaufrunde
- 18.00 Uhr: Hauptlauf 10 Kilometer (4 Stadtlaufrunden)
- ab 19.00 Uhr: Siegerehrungen (Hauptlauf ab ca. 20.00 Uhr, Württembergische Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft ab ca. 21.00 Uhr) in der Aula Friedrich-List-Realschule
- Speisen und Getränke im Start-Ziel-Bereich am Jakob-Stotz-Platz und in/vor der Friedrich-List-Realschule.