Nordic Walking-Ferienprogramm 2021 geht mit Albpanoramablick zu Ende: Rundtour Tuzzilinga - mons Egge

Tuzzlinga 200Bild(LinSch) Im Sommerferienprogramm der LG Steinlach-Zollern führte der letzte der zehn Sonderwalks von Dusslingen aus zu dieser schönen heimatnahen Tour Tuzzilinga - mons Egge. Bereits beim Start am Parkplatz der altehrwürdigen Peterskirche wurden die Teilnehmer von einem Walker und einer Walkerin mit Wissen um die Geschichte dieses Dusslinger Wahrzeichens mit einem kurzweilig gestalteten kleinen Vortrag eingestimmt. Danke dafür!

Der Weg führte zunächst am Rand des Kirchengeländes und der Flur Ottilien vorbei auf freies Feld, wo bereits abgeerntete Äcker die rund ein Dutzend zählende Gruppe herbstlich begleiteten. Wegweisende Schilder, befestigt an einem schönen alten Laternenmasten aus längst vergangener Wegführung, zeigten den Weg entlang des Waldes zum sonnenbeschienenen Eckhof (mons Egge) an. Nach einem Wegstück auf der Allee mit hohem Baumwuchs bog der Fußpfad in ein schattiges Waldstück ab, wo es über weichen Waldboden in Richtung Kreßbach ging. Entlang des Sees am Golfgelände zeigte sich unsere Schwäbische Alb mit ihren vielen Hausbergen von ihrer schönsten Seite, so dass der Fußweg kurzweilig zu gehen war und die Walker rasch ins idyllisch gelegene Kreßbach führte. Am Ende des ruhigen Örtchens bog die Strecke vorbei an einer Schranke direkt ins Dunkel des unterhalb des Golfgeländes liegenden Waldes, der mit einigen Windungen und Aufstiegen über den Jagdhaus-Waldweg zum waldrandführenden Steinholz führte. Der plötzlich stark einsetzende Regen bei trotzdem milden Temperaturen konnte der munteren Gruppe nichts anhaben (außer, dass alle pitschnass wurden), zumal sie auf dem hinabführenden Rückweg mit einem lange sichtbaren, wunderschönen Regenbogen belohnt wurde.

Bilder in der Fotogalerie

Damit geht das vielfältig und bunt gestaltete Sommerferienprogramm des Walkingtreffs der LG Steinlach-Zollern zu Ende, nicht aber das wöchentliche Nordic-Walking-Angebot. Wer Lust hat, in der Gruppe Gleichgesinnter auf bekannten oder weniger bekannten Wegen und Pfaden in der Natur zu walken, ist beim Walkingtreff der LG Steinlach-Zollern jederzeit herzlich willkommen. Ein Einstieg ist für jedes Niveau möglich. Nähere Informationen gerne beim Walkingtreffleiter Wolfgang Boll, Tel. 07473/6922, oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Walkingtreffzeiten in Mössingen, Freibadparkplatz (Sommerzeit)
o mittwochs, 14.30 Uhr und 18.30 Uhr
o samstags, 16 Uhr.