Sonderwalking „hoch-geh-sprudelt“

Hochgesprudelt 1 200Bild(WolBol) Zum letzten Sonderwalk in diesem Jahr, am 01.11.2019, trafen sich wiederum über 20 Walkerinnen und Walker am Freibadparkplatz um gemeinsam auf die Alb nach Gomadingen zu fahren und dort den Premiumweg „hoch-geh-sprudelt“ in Angriff zu nehmen.

Hochgesprudelt 2 200BildAuch der Wettergott meinte es nochmals richtig gut mit der LG Steinlach-Zollern-Gruppe: alle Wettervorhersagen hatten bedeckt und neblig mit hoher Regenwahrscheinlichkeit gemeldet, allerdings war der Nebel bei der Ankunft verzogen und teilweise zeigte sich sogar die Sonne, so dass es ideal zum Walken war. Nach dem Start beim Parkplatz Braiketal ging es durch wunderschöne Wacholderheiden und über dick mit Laub bedeckte Waldwege zum langen Aufstieg zum Sternbergturm. Die Rundumsicht von diesem 32 m hohen Turm auf einer der höchsten Erhebungen der mittleren Schwäbischen Alb war beeindruckend! Nur wenige hundert Meter vom Sternbergturm entfernt erreichten die Walker das berühmte Brünnele, aus dem am fast höchsten Punkt der Gemarkung Gomadingen ganz untypisch noch Wasser sprudelt (der Namensgeber für »hoch-geh-sprudelt«). Nach weiteren 3 Kilometern auf angenehm zu laufenden Waldwegen war der Ausgangspunkt der Tour wieder erreicht. Den Abschluss bildete ein kleiner Ständerling mit Getränken und frischem Apfel- und Lauchstrudel.

Alle Walker/-innen waren sich einig: der Slogan dieses Weges „Atemberaubende Aussichten, ursprüngliche Wacholderheiden mit einer einzigartigen Flora und Fauna und diese hier so einmalig frisch duftenden Waldabschnitte machen diesen Weg zu einem besonderen Erlebnis der Sinne. Wer hochgeht, wird hier herunterschauen - und zwar weit in die Ferne“ trifft voll ins Schwarze!

Bilder in der Fotogalerie