Albwalking zur Märzenbecherblüte

Märzenbecher 200Bild(HorJöh) Am frühen Sonntagmorgen (24. März 2019) fanden sich mehr als 30 Nordic Walkerinnen und Walker am Mössinger Freibadparkplatz ein, um gemeinsam mit dem nicht nur in LG Steinlach-Zollern-Kreisen bekannten und bewährten Albguide Hubert und seiner Frau Erika eine etwa zehn Kilometer lange Walkingstrecke auf der Schwäbischen Alb nahe Kleinengstingen zu genießen.

Das Wetter meinte es in diesem Jahr besonders gut; ein echter Frühlingstag mit strahlendem Sonnenschein und äußerst angenehmen Temperaturen erwartete die Frühsportler auf der Alb; der bekannte Spruch, "auf der Alb ist es immer einen Kittel kälter", galt dieses Mal wider Erwarten nicht. Es war die erste Nacht überhaupt, so Hubert, in der es keinen Nachtfrost mehr gegeben hat. So ging es in den Wald hinein, wo man noch ausgiebige Baumschäden vom vergangenen Winter beobachten konnte. Vor allem die Tannen mit ihren zahlreichen Zapfen hatten unter dem Nassschnee und anschließendem mehrtägigem Sturm gelitten und lagen verstreut abgeknickt und teilweise entwurzelt im Wald herum. Vorbei ging es an großen Ameisenhaufen, auf denen es wuselig krabbelte und an Höhlen der Dachse, die sich im Wald ihr Refugium erobert haben. Höhepunkt war natürlich wie in jedem Jahr das immer größer werdende Märzenbecherfeld auf einer Anhöhe mitten im Wald. Eine schier nicht enden wollende Fläche dieser aparten Frühlingsblume, die in voller Blüte die Bewunderung aller auf sich zog. Regelmäßige Waldbesucher können feststellen, dass sich die Pflanzen immer weiter den Hügel hinauf ausbreiten. Auch rosa blühenden Seidelbast konnte man bei genauem Hinschauen entdecken. Gut gelaunt ging es dann zurück zum Ausgangspunkt, wo traditionell einige Leckerbissen und Getränke auf die Walkerinnen und Walker warteten. Auch von Huberts selbst produziertem feinen Honig konnte man probieren, der allen sehr mundete. Ausführlich erläuterte Hubert an seinen Bienenstöcken, welcher Aufwand für die Gewinnung von Honig notwendig ist und gewährte auch einen Einblick in das Innere eines Bienenstocks, in dem die Bienen fleißig ihrem Geschäft nachgingen.

Die LG Steinlach-Zollern dankt Hubert und seiner Frau für die fachkundige Begleitung und die wunderschöne Walkingtour, die alle sehr genossen haben und die lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Bilder in der Fotogalerie