WLV-Kongress „Bewegung und Gesundheit“

Ludwigsburg 1 200Bild(HorJöh) Mehrere Betreuer der Nordic Walking-Abteilung der LG Steinlach-Zollern haben am 16. Oktober 2022 am WLV-Kongress "Bewegung und Gesundheit" an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg teilgenommen. Theorie und Praxis wechselten sich bei den verschiedenen interessanten Seminarangeboten ab. Im Hauptvortrag ging es um das aktuelle Thema "Genesen, aber nicht gesund - Sport nach Covid19". Eine Ärztin vermittelte den aktuellen medizinischen Kenntnisstand und referierte, wie man dosiert mit gemäßigtem Einsatz wieder den Einstieg in körperliche Aktivität erreichen kann.

Ludwigsburg 2 200BildMit "Yoga und seiner positiven Wirkung auf die Gesundheit" schloss sich ein praktischer Exkurs im Freien an. Bei bestem spätsommerlichen Wetter konnten die Teilnehmer selbst erste Erfahrungen mit verschiedenen Übungen sammeln.

Ludwigsburg 3 200BildIn zwei Seminarblöcken gab es theoretische und praktische Angebote zum Thema "Nordic Walking und Osteoporose", "Meditatives Gehen und Laufen - mit Achtsamkeit zur inneren Ruhe finden" und "Bedeutung von Mobilisation und Kräftigung beim Laufen".

Mit vielen wertvollen Informationen und inspiriert von den praktischen Übungen kehrten die Betreuer vom WLV-Kongress zurück und freuen sich, das Erlernte bei den Walkingterminen in die Praxis umzusetzen.

Bilder in der Fotogalerie