Walking auf dem Kapellenweg in Binsdorf

Binsdorf 200Bild(WolBol) Für den Sonderwalk an „Allerheiligen“ (1. November 2021) hatten sich die Verantwortlichen der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern eine Tour ausgesucht, für die 3 Kapellen die Namensgeber bilden: den Kapellenweg in Binsdorf. Vom Start beim Wanderparkplatz Loreto waren es nur wenige Meter, um dem an dieser Stelle beginnenden Kreuzweg zu folgen und an die im Wald stehende Kapelle „Auf Loreto“, die 1626 durch Kaspar Seeger errichtet wurde, zu gelangen.

Auf einem geschotterten Waldweg ging es anschließend durch den Wald des ehemaligen Klosters Binsdorf stetig leicht bergab bis zur Keinbachmühle und hiernach mehrere Kilometer durch alte Baumbestände wieder bergauf bis zum Naturdenkmal „Erlaheimer Eiche“, einer Eiche mit einem Umfang von mehreren Metern. Nur wenige Meter später führte der Tourverlauf an einer gepflegten Schutzhütte und einem sauberen Spielplatz vorbei in Richtung Erlaheimer Sportplatz. Von hier aus konnten die Teilnehmer erstmals den famosen Ausblick auf die Balinger Berge aber auch auf weite Wiesen und Felder genießen. Der Regen der vergangenen Nacht hatte die Natur „abgewaschen“ und ermöglichte ungeahnte Fernsichten. Nur wenige hundert Meter weiter erwartete das Naturschutzgebiet „Eichberg“ mit seinen Streuobstwiesen, den „Geislinger Naturlehrpfaden“ und einer herrlichen Rundumsicht die Frühsportler. Vorbei an der Josefskapelle, an der eine so genannte „Sinnesbank“ zum Verweilen einlädt und den Kreuzwegstationen führte der Weg hin zum Denkmal „Die drei Kreuze“, welches sich unter riesigen Kastanienbäumen am Ortsbeginn von Binsdorf befindet. Durch die Gemeinde Binsdorf, vorbei am Markusbrunnen und dem markanten Rathaus, ging es nun über eine Kastanienallee zur Friedhofskapelle, der letzten der drei Kapellen auf dieser Tour. Von hier aus konnten die Walker zum letzten Mal das zum Greifen nahe Panorama der Schwäbischen Alb genießen, denn nun waren es nur noch wenige hundert Meter bis zum Start und Ziel des herrlichen Rundwegs.

Bilder in der Fotogalerie