Walking in the rain …

Schönbuch Ferienprogramm 200Bild(HorJöh) Bei meist schönem, trockenem Wetter fanden die bisherigen Nordic-Walking-Veranstaltungen der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern im Rahmen des Sommerferienprogramms statt. Dieses Mal war es anders: Endlich Regen! Wer dachte, die etwa 10,5 km lange Strecke von Tübingen aus in den Schönbuch findet keinen Zuspruch, sah sich getäuscht. Immerhin ein knappes halbes Dutzend Walkerinnen und Walker machten sich am relativ feuchten Sonntagmorgen (30. August 2020) vom Parkplatz Waldsportpfad Sand in Tübingen aus auf den Weg.

Von hier ging es auf schönen breiten Waldwegen direkt in den malerischen Schönbuch hinein. Wetterbedingt waren kaum Sportler und Spaziergänger unterwegs, so dass man den Wald fast menschenleer genießen konnte. Gut gelaunt walkte man seiner Wege, nahm die Regentropfen gelassen hin und erfreute sich an der frischen, reinen Waldluft. Einiges zu bestaunen gab es am Forsthof Tübingen Nord mitten im Schönbuch: Schöne mit der Motorsäge geschnitzte Holzarbeiten, wie beispielsweise liebevoll bearbeitete Sitzbänke, ein sesselartiger Hochsitz, ein mannsgroßer Bär sowie ein Bücherbaum zogen die Blicke auf sich. Von hier aus erreichte man kurz darauf das Heuberger Tor, einem Ausgangspunkt für Touren in verschiedene Richtungen. Über Wiesenwege mit Blick auf Hagelloch ging es weiter zur Hochebene Waldhäuser Ost, von wo aus man bei klarem Wetter die Burg Hohenzollern sehen und einen Blick über die Schwäbische Alb genießen kann. Leicht abschüssige Waldwege führten schließlich zurück zum Ausgangspunkt. Einig waren sich die Teilnehmer in der Erkenntnis, dass auch ein Regentag im Freien für besondere Eindrücke sorgen kann, denn bei schönem Wetter kann jeder.

Bilder in der Fotogalerie

Weiter geht es im Sommerferienprogramm der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern am

• Donnerstag (3. September) Vollmondwalking auf die Burg Hohenzollern, Treffpunkt 18.30 Uhr, Freibadparkplatz Hechingen (gesamte Strecke) oder 18.45 Uhr am Waldrand Fasanengarten (ca. 5km bis zur Burg).

• Sonntag (6. September). Ca. 9 km lange Walkingtour zum Kreuzfelsenweg nach Burladingen. Treffpunkt 09.30 Uhr am Mössinger Freibad.

Die Betreuer freuen sich wieder über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.