LG Steinlach-Zollern-Walker beim „Staaner“

Stein 200Bild(WolBol) Das letzte Walkingevent in diesem Jahr führte die Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern am 1. Advent zum „39. Staaner“, dem traditionellen Stadtlauf in Stein am Rhein. Nachdem die Mössinger Gruppe schon frühzeitig angereist war, blieb vor dem Lauf ausgiebig Zeit, die wunderschöne historische Altstadt entlang des Rheins zu erkunden und neue Kontakte zu knüpfen.

Nach der Stärkung bei der Pasta-Party ging es gegen 14.30 Uhr auf die Walkingstrecke, die anfangs durch die bereits festlich geschmückte Altstadt führte, bevor es nach einem kräftigen Anstieg durch die Außenbezirke hoch in die Weinberge ging. Dort führten angenehm zu laufende Wege auf halber Höhe immer mit freier Aussicht auf den Rhein in Richtung Ramsen. Nach dem Wendepunkt bei Hemishofen ging es im Tal direkt am Rhein entlang zurück in Richtung Start und Ziel. Diese letzten 4 Kilometer liefen die Walker, die Viertel- und die Halbmarathonläufer alle zusammen auf dem gleichen Weg an den anfeuernden Zuschauern vorbei zurück in die Altstadt. In einem bunten Gemisch von Walkern und Joggern wurde so die Ziellinie überquert, wo man am Ende nur zufrieden strahlende Gesichter sah.

Nachdem der Walkinglauf zusätzlich als Spendenlauf ausgeschrieben war, die Startgelder kommen einem Spital in Simbabwe zu Gute, waren sich auf der Heimfahrt alle Teilnehmer einig: nette neue Kontakte, schöne Altstadt, super Strecke und das alles für einen guten Zweck. Eine super Veranstaltung; der Termin für 2020 ist schon vorgemerkt!!

Bilder in der Fotogalerie