Sonderwalking der LG Steinlach-Zollern zur Märzenbecherblüte

Märzenbecher 1 200Bild(WolBol) 20 Walkerinnen und Walker umfasste die Gruppe, die sich am vergangenen Sonntagmorgen, 25.03.2018, bei noch recht frischen Temperaturen auf den Weg auf die Schwäbische Alb machte, um dort die Märzenbecherblüte zu bestaunen. In gemütlichem Tempo führten unsere Guides Hubert und Erika die Gruppe durch die aufbrechende Natur im Gemeindedreieck Kleinengstingen/Gomadingen/Bernloch.

Märzenbecher 2 200BildZum Teil lag auf den im tiefen Wald liegenden Wegen noch Schnee, der erst langsam vor der Sonne zurückweicht. Im Pfaffental, in welchem ebenfalls noch Schnee lag, angekommen, breitete sich am Waldrand eine riesige Fläche von in voller Blüte stehenden Märzenbechern aus, die ihre Blütenkelche durch die Schneedecke hindurch der wärmenden Sonne entgegenstreckten. Was für ein Anblick! Hubert erklärte, dass der Blütenteppich jedes Jahr größer wird und sich immer weiter in den Wald hinein ausdehnt. Nachdem diese Blütenpracht ausführlich genossen und etliche Bilder geschossen waren, führte der Rückweg vorbei an ebenfalls aufblühendem Seidelbast, großen Ameisenhaufen und einem nicht enden wollenden Labyrinth eines Dachsbaus zurück zum Ausgangspunkt. Ein kleiner Umtrunk in der mittlerweile recht warmen Sonne rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Bilder in der Fotogalerie