Dreikönigswalk der LG Steinlach-Zollern

Dreikönigswalk 200Bild(WolBol) Über 30 Walkerinnen und Walker folgten der Einladung der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern zum traditionellen Dreikönigswalk auf der Alb. Wo es letztes Jahr zur gleichen Zeit 30 cm Neuschnee und eisige -17 Grad Außentemperatur hatte, war es dieses Mal mit +6 Grad fast schon mild und Schneereste sah man auf den saftig grünen Wiesen nur noch ganz vereinzelt.

Vom Parkplatz Greuthau am Fuße des Schlosses Lichtenstein führte der bekannt bewährte Guide Hubert die Gruppe auf trotz der starken Regenfälle der vergangenen Tage angenehm zu laufenden Wegen vorbei am ersten „Genkinger Skibuckel“ (hier gab es keinen Lift; nach der Abfahrt ging es zu Fuß wieder nach oben!) zur Wilhelmshütte. Diese Holzhütte mitten im Wald wurde 1901 erbaut und trotzt nahezu im Originalzustand noch immer Wind und Wetter! Weiter durch die Doline Weidenwang mit der dortigen Wetterstation, an welcher der Betreiber jedes Jahr einen Christbaum mit echten Kerzen und Glaskugeln aufstellt, führte die Strecke die Walkerinnen und Walker vorbei am Golfplatz Undingen zur Seitzhütte. Diese Hütte steht ebenfalls seit über hundert Jahren im Originalzustand. In unmittelbarer Nähe wurde hier jedoch auch eine „neue Seitzhütte“ erbaut, die unter anderem als Schullandheim genutzt wird. Auf dem Rückweg konnte die interessierte Gruppe noch eine „Hüle“ bestaunen. Es handelt sich hierbei um ein von Bauern vor vielen Jahrzehnten angelegtes Erdloch, in dem sich das Regenwasser sammelt und welches für das Vieh damals als Tränke genutzt wurde. Um viel Wissenswertes und etliche Anekdoten reicher, kam die Walkinggruppe nach gut 2 Stunden wieder am Ausgangspunkt der Tour an, wo ein kleiner Ständerling mit frisch ausgebackenen Fasnetsküchle und heißen Getränken den Abschluss bildete.

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Hubert und Erika für die wunderschöne abwechslungsreiche Tour!

Viele schöne Bilder in der Fotogalerie