„Tipp des Tages: Auf zum Vollmondlauf!“

VML Feb 200Bild(HorJöh) Diesen sportlichen Hinweis der örtlichen Tagespresse in Hechingen und Umgebung nahmen im Februar 2019 einige Neuinteressierte wörtlich und mischten sich unter die etwa 60 Läufer und Walker zum monatlichen Vollmondlauf der LG Steinlach-Zollern auf die Burg Hohenzollern. So sah man viele neue Gesichter, die es den anderen Abendsportlerinnen und -Sportlern gleichtun wollten und sich mit entsprechendem Outfit dazu vorbereitet hatten.

Die meteorologischen Voraussetzungen für den Lauf auf die Burg waren gut, obwohl man im Februar nicht unbedingt mit vorfrühlingshaften Temperaturen rechnen konnte. So ging es für gemütlich und zügig walkende und joggende Sportlerinnen und Sportler zunächst zur Breite hinauf und am Golfplatz vorbei. Auf diesem Abschnitt wurde die Kondition erstmals getestet und der Kreislauf in Schwung gebracht. Weiter ging es auf fast ebener Strecke Richtung Domäne, wo danach der eigentliche Aufstieg mit entsprechenden Steigungen und Kehren begann. Unterwegs trafen sich Jogger und Walker, die erst ab hier Kurs auf die Burg genommen hatten. Nachdem das Adlertor durchschritten und die Kehren im Innenhof durchlaufen waren, wurde wie üblich die Kanone abgeklatscht. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es wieder entspannt und zügigen Schrittes zurück. Vom fast klaren Himmel leuchteten die Sterne, aber der Mond tat sich an diesem Abend recht schwer; erst spät bei der Rückkehr kurz vor dem Freibadparkplatz zeigte er sich - allerdings nur teilweise frei, ansonsten versteckt hinter den Wolken. Trotzdem war es unterwegs nie ganz dunkel; im schummrigen Abendlicht waren Strecke und Umgebung silhouettenhaft erkennbar.

Resümee der zufriedenen und entspannten Teilnehmer nach Rückkehr bei einem warmen Tee: Ansprechende sportliche Betätigung zu früher Abendstunde bei unerwartet milden Temperaturen sowie ein Wiedersehen der vielen "Wiederholungstäter" untereinander machen den Vollmondlauf immer wieder zu einem attraktiven monatlichen Event zu jeder Jahreszeit. Auch weil jedes Mal das Wetter anders ist und man sich darauf einstellen muss.

Bilder in der Fotogalerie

Der nächste Vollmondlauf bzw. -walk findet am 21. März 2019 statt. Auch dann sind wieder neue Ausdauersportlerinnen und -sportler stets gerne willkommen.