Ein besonders schweißtreibender Vollmondlauf

VML August 2 200Bild(HorJöh) Am beliebten turnusmäßigen Vollmondlauf auf die Burg Hohenzollern am 11. August 2022, der auch Teil des prall gefüllten Sommerferienprogramms der Nordic Walking-Abteilung der LG Steinlach-Zollern war, nahmen bei sommerlichen Temperaturen mehr als 40 Läufer und Walker teil. Viele Freizeitsportler wollten sich dieses monatliche Laufereignis bei allerschönstem Sommerwetter trotz Ferien- und Urlaubszeiten nicht nehmen lassen und starteten gut gelaunt und hoch motiviert vom Freibadparkplatz in Hechingen auf die jeweils acht Kilometer lange Laufstrecke zur Burg hinauf und wieder zurück. Die Walker starteten etwas verkürzt vom Fasanengarten aus und walkten ebenfalls hinauf zur Burg und retour.

VML August 1 200BildDen Freizeitaktiven wurde es nicht nur wegen der Anstiege etwas warm, auch die noch relativ hohen abendlichen Temperaturen taten ein Übriges und forderten Kondition und Ausdauer. Wesentlich angenehmer wurde es hinauf zur Burg: Die Bäume spendeten reichlich Schatten und man konnte gut durchatmen. Unterwegs warteten kleine Köstlichkeiten und Getränke, die den Durst löschten und zur Abkühlung beitrugen. Die Abendsonne schien über teils schon abgeerntete Felder und ließ eine spätsommerliche Atmosphäre aufkommen. Jeder Vollmondlauf auf die Burg hat seinen eigenen Charakter, aber die Läufe im Sommer zählen mit zu den schönsten im Jahr.

Der nächste Vollmondlauf findet am Donnerstag, 8. September2022, statt, dann nochmals im Rahmen des Sommerferienprogramms der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern. Die Betreuer freuen sich wieder auf zahlreiche und lauffreudige Freizeitaktive. Neue Ausdauersportler sind stets gerne willkommen.