Stürmischer Vollmondlauf auf die Burg

VML März 200Bild(HorJöh) Zum monatlichen Vollmondlauf auf die Burg Hohenzollern, der von der LG Steinlach-Zollern initiiert wird, fanden sich am vergangenen Donnerstag (12. März) etwa 35 Joggerinnen und Jogger sowie Walkerinnen und Walker am Freibadparkplatz Hechingen ein, um die traditionelle Laufstrecke auf die Burg Hohenzollern und zurück zu absolvieren. Auch dieses Mal fanden sich wieder neue Gesichter unter den Ausdauersportlern, die bei diesem besonderen Lauf dabei sein wollten.

Ganz trocken kam man dieses Mal nicht davon; auf Höhe des Golfplatzes ereilte die Outdoor-Fans bei stürmischem Wind ein kräftiger Regenguss, der die gute Stimmung aber nicht beeinträchtigte. Durch die ständige Bewegung trocknete die Sportkleidung relativ schnell, so dass die feuchtnasse Einlage schnell vergessen war. Der Mond zeigte sich an diesem Abend leider nicht, er versteckte sich hinter den Wolken und blieb unsichtbar. Recht stürmisch war es auch im Burghof, wo die Kanone wie üblich von allen liebevoll abgeklatscht wurde. Von hier aus ging es nach einer kurzen Pause den bekannten Weg von der Burg hinab zum Freibadparkplatz zurück. Die Abendsportler konnten nach diesem Ausdauertraining den Tag zufrieden ausklingen lassen in der Gewissheit, wieder etwas für Ausdauer und Fitness getan zu haben.

Bilder in der Fotogalerie

Der nächste Vollmondlauf ist nach der Mondphase am Gründonnerstag, 09. April, geplant, aber wegen der aktuellen Situation der Infektionsgefahren durch das Corona-Virus muss der Vollmondlauf von der LG Steinlach-Zollern leider abgesagt werden.

Nochmals sei darauf hingewiesen, dass bei dieser abendlichen Veranstaltung unbedingt immer leuchtende Warnwesten, Lampen oder Blinkis getragen werden sollten, damit Autofahrer frühzeitig auf die Sportler aufmerksam werden.

Vollmondlauf auf die Burg

Dunkel ist’s, der Mond scheint helle,
fest im Blick ist jetzt ein Lauf,
alle wollen blitzeschnelle
nur noch eins: zur Burg hinauf.

Flinken Fusses macht sich jeder
so gut es geht im flotten Schritt
sportlich leicht wie eine Feder
läuft man sich gerne locker fit.

Mond scheint strahlend durch die Bäume,
weist den Weg im hellen Schein,
das sind Läufers schönste Träume,
braucht es mehr zum Glücklichsein?

Welche Mühe, welche Plage
fragt man sich, wofür, wozu?
Für ihn ist das keine Frage,
auf die Burg ist man im Nu.

Unbeschreiblich die Gefühle,
ist zufrieden man zurück
spürt man keine Abendkühle
sondern nur noch pures Glück.

Und so kommen alle wieder
ist der Mond dann wieder voll,
finden ausgeruhte Läuferglieder
den Aufstieg immer wieder toll.

Horst Jöhnk,
LG Steinlach-Zollern