Frühjahrssonderlauf nach Bad Niedernau

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2017

Niedernau 200Bild(MarStr) Am ersten Aprilsonntag trafen sich in der Morgenkühle trotz etwas kurzfristiger Ankündigung und gleichzeitiger Konkurrenz durch Dreifürstenstein-Lauf und Freiburgmarathon eine Reihe neugieriger Läuferinnen und Läufer sowie einer der Organisatoren, der wegen Bänderdehnung nur mit dem Fahrrad mitfahren konnte, zum Sonderlauf in den Frühling nach Bad Niedernau.

Auf der vom letzten Jahr bekannten und bewährten Strecke ging es vom Rammert-Waldrand in Ofterdingen leicht wellig schnurgerade über die alte Rottenburger Straße durch den Wald bis zur Dünnbachhütte, von wo dann der Weg Richtung Weiler abzweigt. Die Gruppe war sehr harmonisch und mit vielen Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. An den blühenden Vorgärten in Weiler vorbei ging es rasch ins malerische Katzenbachtal hinunter. Nach einem kurzen Stopp und einem erfrischendem Schluck Wasser an der Römerquelle war nach 12km das Zwischenziel, der Kurpark in Bad Niedernau, bald erreicht, wo eine längere Pause eingelegt wurde. Zurück ging‘s dann einen sehr direkten Single-Trail wieder hoch aus dem Neckartal, wobei es insbesondere der arme Radbegleiter schwer hatte, da er sein Rad nur schieben konnte. Das schmucke Weiler kam bald in Sicht und wurde durchquert. Die Option, noch zur Weiler Burg zu laufen, wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt und auf nächstes Jahr verschoben. Nach einem schönen langen Stück abwärts zum Schadenweiler Hof und dem etwas anstrengenden Anstieg entlang dem Wildgehege wurde die Wegspinne wieder erreicht und die Gruppe gesammelt. Die Schnelleren liefen nun eine kleine Extraschleife, so dass letztendlich alle gemeinsam am Ziel nach knapp 24km und 2h45min ankamen.

Eine kleine Stärkung mit Getränken, Hefezopf und Knabbereien bildete einen schönen Abschluss eines herrlichen Laufs in den Frühling. Allen Teilnehmern hat es sehr gefallen. Vielen Dank, insbesondere an die Organisatoren.

Bilder in der Fotogalerie