Stimmungsvoller Weihnachtsvollmondlauf der LG Steinlach:

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2015

Im Burghof wartete der Engel

Vollmondlauf 1 200Bild(DieSch) Zum ersten Mal seit 38 Jahren fiel in diesem Jahr der Vollmond auf Weihnachten und zum ersten Mal gab’s am 1. Weihnachtsfeiertag einen Vollmondlauf auf die Burg Hohenzollern. Rund 100 Läufer und Walker nutzten dieses Angebot der LG Steinlach. Es wurde zwar kein winterlicher Lauf, aber ein weihnachtlich stimmungsvoller Lauf. Durch die Burg wiesen Laternen die letzten Meter zum eleganten weißen Engel und zum Christkind in der Krippe, aus dem besonderen Anlass mit einem LG Steinlach-Shirt bekleidet. Mit Flöte und Mundharmonika zauberten Nachwuchsmusiker wunderschöne Weihnachtsmelodien in den Burghof. Für die tapferen Walker und Läufer waren Weihnachtsleckereien, Tee, Punsch und Glühwein aufgetischt. - Eine besondere Bescherung als Lohn für die acht Kilometer und 360 Höhenmeter, die vom Hechinger Freibadparklatz aus zurückzulegen waren.

Vollmondlauf 2 200BildBeste Bedingungen trugen dem besonderen Anlass Rechnung. Eine mondhelle, sternenklare Nacht bei angenehmen Temperaturen mit einigen Plusgraden lockte an diesem Feiertag viele gestandene Vollmondlauffans, aber auch einige Neue nach Hechingen. Nach einer kurzen Mobilisierung setzte sich die Gruppe mit Stirnlampen und Blinkies, einer „Glühwürmchenschlange“ gleich, in Bewegung, brach aber schon sehr schnell auseinander. Die schnellen Läufer wollten es zum Jahresende offenbar noch mal wissen und preschten davon. Bei den Walkern ein ganz ähnliches Bild. Auch hier wurde vorne noch mal richtig Tempo gemacht. Am Ende aber trafen alle im Burghof wieder zusammen. Und jedem hat es auf seine Art sehr viel Freude gemacht.

Im Burghof konnte das weihnachtliche Ambiente genossen werden. Fleißige Heinzelmännchen der LG Steinlach mit nachbarschaftlicher Musikunterstützung hatten für Leib und Seele alles bestens vorbereitet. Das obligatorische Gruppenfoto durfte natürlich auch an diesem Tag nicht fehlen. Und über allem strahlte der am höchsten am Himmel stehenden Vollmond dieses Jahres übers ganze Gesicht auf die Läufer und Walker herab. Wie fast immer, war es auch an diesem Abend windig auf der Burg, so dass die Sportler dann doch den Rückweg hinunter in die Stadt antraten. Zufrieden, etwas geleistet und sich zugleich schöne Eindrücke zu Weihnachten gegönnt zu haben. Die Konstellation Vollmond an Weihnachten wird es erst wieder im Jahre 2034 geben.

Zuvor gibt es aber jede Menge Möglichkeiten, auch im nächsten Jahr an den monatlichen Vollmondläufen teilzunehmen. Im Januar besteht der Vollmondlauf genau 25 Jahre. Der Jubiläumsvollmondlauf findet am 21. Januar statt.

Bilder in der Fotogalerie

Und davor lädt die LG Steinlach zum Jahresabschluss am 31. Dezember zum Silvesterlauf und -Walking ein. Treffpunkt: Freibadparkplatz Mössingen, 11 Uhr.
Im Neuen Jahr geht es dann gleich flott mit dem Dreikönigslauf und -Walking am 6. Januar weiter. Treffpunkt: ebenfalls Freibadparkplatz Mössingen, 10 Uhr.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.