Vollmondlauf im Sonnenschein

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2015

Vollmondlauf 2 200Bild(DieSch/ThoFin) 28 schweißtreibende Grad heiß, strahlende Abendsonne - so stellt man sich üblicherweise einen „Vollmondlauf“ nicht vor. Im jahreszeitlichen Wandel tritt aber das bei den sommerlichen Vollmondläufen der LG Steinlach auf den Hohenzollern wie am vergangenen Donnerstagabend (4. Juni 2015) schon mal ein. Gut 40 Läufer und Walker aus der Region Neckar-Alb waren zum Start des Sommer-Vollmondlaufs am Hechinger Freibadparkplatz gekommen, und niemand hat es bereut. Der erste Anstieg hinauf zum Golfplatz wurde noch locker miteinander schwätzend genommen. Ein kühles Lüftchen stellte sich ein und ließ die Temperaturanzeige vergessen. Die Burg lockte von weitem. Von einer im Westen knapp über dem Horizont stehenden Sonne wurde sie in warmes Licht getaucht.

Am komplett blauen Himmel zogen wenige Wattebauschwolken auf der Alb hinter der Burg ihre Bahn. Nach und nach suchte jeder sein Tempo in kleinen Grüppchen. Ab dem Wald am Fuße der Burg ging’s dann wie üblich mit „gelöster Bremse“ mehr oder weniger ambitioniert die Serpentinen hoch und durch das Adlertor weiter in der Schnecke bis in den Innenhof. Abgesehen davon, daß die offene Burg mit Abklatschen an der Kanone immer schon ein Highlight ist, bot die Burg wieder grandiose Ausblicke und etwas niedrige Temperaturen luden zum kurzen Verweilen ein. Vollmondlauf 1 200BildHier wartete die erste Überraschung: Hilde hatte gekühlte Getränke bereit gestellt, die dankbar in die durstigen Kehlen zischten. Bei den angenehmen Temperaturen konnte der Aufenthalt im Burghof ausgiebig genossen werden. Nach Ankunft der letzten Läufer und Walker ging es flotten Schrittes wieder abwärts. An der Domäne dann die zweite Überraschung: Ein Tisch voller Becher mit erfrischend kühlem Mineralwasser erfreute die Sportlerinnen und Sportler. Während manche hier den Vollmondlauf beendeten, tauschten sich die anderen nach 16 Kilometern bei der Rückkehr zum Freibadparkplatz mit einem Becher Wasser oder Apfelsaftschorle über einen wunderschönen Sommerabendlauf aus und waren sich einig: Es hat sich wieder einmal gelohnt. Mal sehen, was die Vollmondläufer beim nächsten Mal am 2. Juli erwartet. Die LG Steinlach freut sich jedenfalls wieder darauf.

Viele Bilder in der Fotogalerie