Durch die Winterlandschaft zur mystischen Wolke

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2012

Vollmondlauf 2a 200Bild(DieSch) Die Burg Hohenzollern war nicht zu sehen, stattdessen leuchtete ein mystisch anmutender Wolkenschleier hoch über der Winterlandschaft im Südosten Hechingens. Für die Eingeweihten keine Frage: Dahinter befindet sich die Burg und dort hin führt der Weg der Walker und Jogger beim Vollmondlauf am vergangenen Donnerstagabend (29. November 2012). Trotz des Wintereinbruchs waren rund 40 Sportlerinnen und Sportler zum Treffpunkt am Hechinger Freibad gekommen. Manche werden es sich wohl überlegt haben, ob sie an diesem kalten und nassen Abend noch mal hinausgehen sollten, aber alle, die dabei waren, haben es nicht bereut.

Vollmondlauf 1a 200BildNach etwas mühsamem Beginn auf schneebedeckten Wegen, die angetaut und wieder festgefroren waren und auf denen teilweise erst die Spur durch knöcheltiefen Schnee gelegt werden musste, war es ein Lauf wie im Wintermärchen. Sanfter Schneefall hatte am Abend eingesetzt, die Wege waren in der durch den reflektierenden Schnee hellen Nacht gut zu erkennen und der Wald ab dem Anstieg zur Burg war tief verschneit. Zur Freude aller stand das Burgtor offen. Die letzten Meter bis zum inneren Burghof wurden mit der Vorfreude, als Ziel die Kanone abzuklatschen, genommen. Auch das Geschütz hatte sich eine weiße Haube zugelegt. Im Burghof erstrahlten bereits die für den Weihnachtsmarkt aufgebauten Sterne und der Tannenbaum. Beim Rückweg konnte man den Vollmond hinter der Wolkendecke jedenfalls kurzzeitig erahnen. Passend zur märchenhaften Winterstimmung wurde am Freibadparkplatz heißer Tee „Feenduft“ und „Winterli“ kredenzt, bevor es schließlich tief zufrieden auf den Heimweg ging.

Der vorletzte Vollmondlauf des Jahres 2012 war ein wunderbarer Genuss. Der letzte Vollmondlauf des Jahres findet am 27. Dezember 2012 statt. Man darf gespannt sein, welche Bedingungen die Natur den Vollmondlauf-Fans dann bietet. Die Betreuer wollen sich jedenfalls etwas Besonderes einfallen lassen.

Bilder in der Fotogalerie