VR-Talentiade Finale im WLV

Erbach 200Bild(LudSch) Zum VR-Talentiadefinale nach Erbach trat bei warmem Sommerwetter die LG Steinlach-Zollern mit 13 Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen der Grundschulen aus Mössingen, Ofterdingen und Hechingen an. Davon 9 Kinder als „Einsteiger“ ohne Leichtathletik Erfahrung, die im erst im Training der letzten Wochen nach der örtlichen Talentsichtung erste Grundlagen im Weitsprung, Sprint, Hürdensprint, Wurf und für die Pendelstaffel geübt haben.

Sehr knapp wurden leider die Finale der besten 6 Schüler und Schülerinnen verpasst, es wurden aber prima Leistungen im Fliegend-Sprint gezeigt, ebenso wie beim Hürdensprint mit wirklich spannenden Duellen. Beim Weitsprung konnten die möglichen Weiten bei ungewohntem Absprung und Messung ab „Sandkante“ nicht immer abgerufen werden. Beim Wurf wurden die Möglichkeiten ausgeschöpft, mit einigen sehr schönen und weiten Würfen. Knapp dann die Entscheidungen bei der Pendelstaffel, bei der mit vollem Einsatz gerannt und auch von jeweils pausierendem Staffelteam und Eltern und Betreuern kräftig unterstützt wurde. Das Team schlug sich gut im Wettkampf mit den übrigen besten Teilnehmern der Vorausscheidung aus ganz Württemberg und belegte in der Endwertung den 7. Platz. Hiermit wurde man etwas „unter Wert“ geschlagen, der Spaß am Finale war aber allen anzusehen, verbunden mit einer guten Portion Nervosität beim ersten „Finalwettkampf“. Zur Belohnung gab es Medaillen, Urkunden und gute Springseile.

Stolz dürfen alle Teilnehmer sein, die nach kurzem Training hochmotiviert in den Wettkampf gingen, und jeder für sich einfach sein Bestes gab. Damit das nicht ein Strohfeuer bleibt, bietet die LG Steinlach-Zollern den Kindern an, weiter ins Training zu kommen.

Danke für den Elan und die gezeigten Leistungen an die teilnehmenden Mädchen und Jungen von der

Grundschule HCH-Stetten:
Elias, Leopold, Leon, Leonie und Marie-Sophie

Grundschule HCH-Zollernstrasse:
Szimonetta

Bästenhardtschule
Henriette, Simona, Sina und Tom

Burghofschule Ofterdingen
Michl und Noah

Gottlieb-Rühle-Schule Mössingen
David.

Danke auch an Lehrer, Eltern, Helfer und Fahrer für die Unterstützung. Und nicht zuletzt, vielen Dank an den TSV Erbach als Veranstalter und an Christian Hummel vom WLV für die prima Organisation.

Im nächsten Jahr wird die 20. VR-Talentiade stattfinden. Die LG Steinlach-Zollern möchte natürlich im Jubiläumsjahr wieder mit den Talenten aus den Grundschulen Mössingens, Hechingens und Umgebung mit dabei sein. Es wäre sehr schön, wenn die Schulen diesen Wettbewerb weiter unterstützen würden.

Bilder in der Fotogalerie