„Unser Lauf – der 3te“:

Mössinger Stadtlauf als Ziel und Höhepunkt erreicht

Abschluss 200Bild(MarStr) So, nun ist er also vorbei – unser 3. Stadtlauf-Vorbereitungskurs. Zehn Wochen Training mit drei Einheiten pro Woche liegen hinter uns. Wir hatten dieses Jahr sehr homogene und bis in die Haarspitzen motivierte Gruppen. Egal, ob Einsteiger, Hobby- oder ambitionierter Läufer: alle waren mit Ehrgeiz dabei und keiner konnte von noch so kaltem und ekligen Wetter gebremst werden. Alle Teilnehmer können stolz sein auf das, was sie in diesen zehn Wochen erreicht haben und letztendlich vergangenen Samstag beim Mössinger Stadtlauf geleistet haben und sie verdienen alle unseren ehrlichen Respekt vor ihrer Leistung.

Zu guter Letzt noch eine Stimme aus den Reihen der Einsteiger:

„Es ist geschafft!!!!
Schon letztes Jahr hat es mich gejuckt, einmal am Mössinger Stadtlauf teilzunehmen. Als ich dann in der Zeitung gelesen habe, dass es eine Gruppe geben würde, die sich darauf vorbereitet, habe ich nicht lange gezögert, mich dafür anzumelden. Als ich meinen Beschluss, am Stadtlauf teilzunehmen, meinem Mann mitteilte, hat auch er sich davon anstecken lassen und war sofort mit von der Partie. Nachdem wir uns 10 Wochen lang immer dienstags, donnerstags und samstags zur Vorbereitung getroffen haben, würde mir jetzt etwas fehlen, bliebe ich nicht dabei. Die Vorbereitungstreffen fanden wirklich zum Teil unter schrecklich kalten, nassen und eisglatten Bedingungen statt, an denen ich mich oft gefragt habe: „Warum tu ich mir das eigentlich freiwillig an?“ Aber mein Wille, am Stadtlauf teilzunehmen war – Gott sei Dank – stärker. Die Betreuung während der Vorbereitung war einfach genial. Alle Betreuer unserer Einsteiger-Gruppe waren total nett, zuvorkommend und vor allem sehr geduldig. Es war nicht immer leicht, unsere Gruppe, die vom Tempo her doch teilweise unterschiedlich war, immer zusammenzuhalten. Egal, welches Problemchen man zwischenzeitlich hatte, für alles gab es tolle Tipps und Ratschläge. Unsere Gruppe war fast familiär, man gewöhnte sich so an seine Mitstreiter, dass ich es sehr bedauere, dass im Laufe der Zeit einige aus gesundheitlichen Gründen leider aufhören mussten. Das finde ich wirklich schade. So sind wir am Schluss als Überbleibsel unserer Gruppe also nur noch zu Fünft an den Start des Hobbylaufs gegangen. Obwohl das Wetter auch an diesem Tag sehr zu wünschen übrig ließ - wir haben den Hobbylauf gut überstanden. Wir haben es alle super geschafft. Wir können stolz auf uns sein.
Das war allerdings erst der Anfang. Wir haben nämlich beschlossen, am Ball zu bleiben und weiterzumachen.
Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns auf unserem Weg zum ersten – und sicher noch nicht letzten – Lauf, so super begleitet haben. Ich habe mir schon den nächsten Lauf zum neuen Ziel gesteckt - wir sehen uns also wieder!“ (Cornelia D.)

Wer nun durch diesen oder auch die vorangegangenen Berichte unserer Stadtlauf-Vorbereitung Lust bekommen hat, auch in das Lauftraining einzusteigen oder einfach in der Gruppe zu laufen, statt immer allein seine Wege zu ziehen, ist herzlich zum Lauftreff der LG Steinlach eingeladen. Einsteigen ist jederzeit möglich.

Ansonsten wird es auch nächstes Jahr wieder heißen: Willkommen zum Stadtlauf-Vorbereitungstraining „Unser Lauf – der 4te“.

Für die geübten und ambitionierten Läufer haben wir auch bereits das nächste Highlight dieses Jahres, welches wir zünden möchten – unsere Laufreise am 27./28.07.2013 zum Alpseelauf nach Immenstadt im Allgäu (Infos unter www.lg-steinlach.de).