8. Mössinger Stadtlauf:

Eine tolle Veranstaltung - Die LG Steinlach sagt DANKE!

(DieSch) Teilnehmer, Stimmung, Wetter, Organisation - es hat bestens gepasst beim 8. Mössinger Stadtlauf am 9. Juli 2011, dem größten jährlichen Sportereignis in der Großen Kreisstadt. Mit 1.070 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren es etwas weniger als im Vorjahr. Dies lag vor allem am Hauptlauf. Hier waren im letzten Jahr mit dem Wertungslauf um die Württembergische Volkslaufmannschaftsmeisterschaft deutlich mehr Läuferinnen und Läufer am Start. Erfreuliche Steigerungen gab es dagegen beim Nordic-Walking auf der neuen Panorama-Strecke und beim Schülerlauf. Für die LG Steinlach insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit dem Blick nach vorne bleibt allerdings zu hoffen, dass der Hauptlauf wieder stärker angenommen wird und die Mössinger Firmen und Vereine die Möglichkeiten der Mössinger Mannschaftsmeisterschaft als Firmenlauf bewusster nutzen.Von sechs bis 76 Jahren war beim Mössinger Stadtlauf wieder das Altersspektrum der Teilnehmer riesig breit. Von Genussläufern und -Walkern über die regionale Läuferszene bis hin zu den kenianischen Spitzenläufern war jedes Niveau vertreten. Kinder und Jugendliche hatten sich mit rund 700 Teilnehmern für den Stadtlauf begeistern lassen.

Abschluss_1_700BildHauptlauf
Der Streckenrekord war dieses Jahr weder bei den Männern noch bei den Frauen in Gefahr. Die beiden Kenianer Amos Rotich und Ben Masai vom SSV Ulm zogen dem Läuferfeld voraus ihre Runden. Nur Simon Friedrich, der Führende im VR-Cup 2011 vom TSV Trochtelfingen, blieb dem Zweiten auf den Fersen. Bei den Frauen siegte ebenfalls ganz souverän Kristina Schumacher vom TV Hatzenbühl aus der Pfalz, bis dato für uns in Mössingen eine unbekannte Läuferin. Dahinter bei den Männern und bei den Frauen ein bunt gemischtes Läuferfeld, das die ganze Breite der regionalen Läuferinnen und Läufer widerspiegelte.

Mössinger Mannschaftsmeisterschaft
Die Fußballer der ersten Mannschaft der Spvgg Mössingen als Vorjahressieger waren heuer nicht angetreten. Damit war der Weg frei für die Seriensieger der Vorjahre, die „Christen in Mössingen“. Sowohl Platz eins als auch Platz drei ging an die Christen. Dazwischen haben sich die AH-Fußballer des TV Belsen geschoben.

Abschluss_2_700BildHobbylauf
Den Hobbylauf über 5 Kilometer entschied Jerome Brouard vom Partnerverein der LG Steinlach, dem Club Athlé St. Julien 74, für sich. Rainer Schmid von der LG Steinlach blieb dem Sieger allerdings dicht auf den Fersen und wurde Zweiter.

Schülerlauf
Auch im Schülerlauf über 2,5 Kilometer siegte mit Bastian Cochet ein starker Teilnehmer aus St. Julien. Tobias Kalmbach von der LG Steinlach unterstrich seine gute Form und errang Platz zwei in dem mit 320 Finishern stark besetzten Schülerlauf. Bei den Mädchen konnte Ronja Lücking, LG Steinlach, mit dem Sieg die Früchte ihres Lauftrainings einfahren. Die für den TSV Gomaringen startende Caroline Sauer wurde Zweite bei den Mädchen.

Voba-Schüler-Staffellauf
Beim Voba-Schüler-Staffellauf flitzten die Jüngsten rund ums City-Dreieck. 79 Staffeln kamen durch. Alle Jungs und Mädchen sind engagiert um das ca. 500 m lange Innenstadt-Dreieck gerannt, angefeuert von den Angehörigen und Zuschauern. Und wie immer waren diese Staffelrennen bestens organisiert von Elfi Wolff und Susanne Binder mit weiteren Helferinnen und Helfern.

Abschluss_3_700BildNordic-Walking
Die Walkerinnen und Walker zog es vom Jakob Stotz-Platz hinaus Richtung Farrenberg und über den Panoramaweg wieder zurück zum zentralen Start-Ziel-Bereich. Mehrere Getränke- und Obst-Verpflegungsstellen auf der ca. 10,5 km langen Strecke wurden gerne und mit viel Lob für das Organisationsteam angenommen. Die neue Strecke wurde im Jahr Zwei mit 77 Walkerinnen im Ziel gut angenommen. Fortsetzung folgt im nächsten Jahr.

Roßberg-Nudel-Party
In einem schönen Rahmen und einer wunderbaren Atmosphäre fand die Roßberg-Nudel-Party mit Läufermesse am Vorabend des Stadtlaufs wieder in der Aula der Friedrich-List-Realschule statt. Für jeden Teilnehmer gab es in diesem Jahr ein komplett kostenloses Roßberg-Nudelgericht. Attraktive Tombola-Preise warteten auf Jung und Alt, darunter als Hauptpreise ein 6-Monats-Abo im mad-fitness sowie 50-Punkte-Bäder-Karten für Erwachsene und Schüler von den Stadtwerken. Als Überraschungs-Hauptpreis folgte bei der Tombola bei der Siegerehrung ein 150-Euro-Gutschein des Reisebüros Holidays.

Wir sagen Danke!

Die Organisation dieser Großveranstaltung konnte nur mit guter Unterstützung gelingen. Die LG Steinlach bedankt sich ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen und mitgewirkt haben, insbesondere bei

Alle Einzelergebnisse – von den Schülerstaffelläufen bis zum Nordic-Walking – finden Sie auf der Homepage der LG Steinlach. Ebenso Hunderte von Bildern, die den Betrachter nochmal eindrucksvoll in die Stimmung des 8. Mössinger Stadtlaufs eintauchen lassen.

                                                folder Ergebnisse HIER                           Fotogalerie