10. Mössinger Apfellauf und -walking der LG Steinlach-Zollern

Apfellauf 1 200Bild(DieSch) Beim kleinen 10-jährigen Jubiläum des Apfellaufs und -Walkings freuten sich über 150 Läufer und Walker, endlich wieder unter fast „normalen“ Bedingungen an einer gemeinsamen Laufveranstaltung teilnehmen zu können. Die Stimmung war prächtig. Zwar lief oder walkte man sportlich bewegt, aber alles ohne Wettkampfcharakter. Auch das Wetter meinte es gut: nicht zu kalt und nicht zu warm - genau richtig zum Laufen und Walken.

Apfellauf 2 200BildMit dem Anschlagen der Glocke wurde die Teilnehmer beim Start in der Mössinger Bahnhofstraße auf die unterschiedlichen Strecken geschickt. Auf allen Strecken konnten sich die Teilnehmer einer Gruppe ihres Tempos anschließen, die von Betreuern der LG Steinlach-Zollern geführt wurden. Den Auftakt machten wie gewohnt die Halbmarathonies, die sich die höchst anspruchsvolle Strecke auf dem Dreifürstensteig hoch zum 854m hohen Dreifürstenstein zutrauten. Aber auch diese Gruppen kehrten nach 21km und rund 800 Höhenmetern mit einem Lächeln im Gesicht zum Ziel zurück. Die kürzere Laufstrecke führte mit ca. 11km durch die Streuobstwiesen am Fuße des Farrenbergers. Typisch für das Albvorland gab es aber auch hier einige durchaus anstrengende Höhenmeter zu bewältigen. Für die Walker standen ebenfalls zwei Strecken mit 10 km und 7 km durch die Streuobstwiesen zur Auswahl. In diesem Jahr war auch wieder der Mini-Apfellauf für Kinder im Programm. Die Mädchen und Jungen waren mit Begeisterung dabei und rannten wahlweise 15 Minuten oder 30 Minuten für das entsprechende begehrte Laufabzeichen. Mit viel Beifall bedacht wurde die Aushändigung der Urkunden und Abzeichen.

Apfellauf 3 200BildTraditionell fand auch in diesem Jahr das Apfel-Schätzen statt. Dabei war die Anzahl der kleinen Äpfel in einem großen Wäschekorb zu schätzen. Zugegeben, eine Aufgabe, deren Lösung schon etwas Glück erforderte. Die Bandbreite der rund 450 abgegebenen Schätzkarten lag dem entsprechend weit auseinander und reichte von 200 Äpfeln bis 5.000 Äpfel. Exakt richtig war die Zahl 820. Für die Teilnehmer, die dieser Zahl am nächsten lagen, gibt es attraktive Preise.

Die LG Steinlach-Zollern bedankt sich herzlich für die Unterstützung dieser Veranstaltung beim Subaru Allrad-Center, dem HGV Mössingen, der VR-Bank Tübingen, dem Café Pausa und dem Modehaus Muschler.

Bilder in der Fotogalerie