Trotz „Notbesetzung“ 2. Platz für’s Liga-Team

Erbach 1 200Bild(AlbAbt) Die Landesliga-Mannschaft der LG Steinlach-Zollern schlug sich beim Erbacher Triathlon am 26. Juni 2022 trotz Mangel an einsatzfähigen Athleten hervorragend und holte gegen starke Konkurrenz einen 2. Platz für’s Team. Die Distanzen beim Triathlon im Alb-Donau-Kreis sind nicht unüblich: 800 Meter Schwimmen im Badesee, 23 km hügelige Radstrecke sowie 5 km flache Laufstrecke. Besonders ist dagegen das Format des Liga-Wettkampfs. Statt ansonsten die Einzelleistungen der Teammitglieder für die Teamwertung zusammenzufassen, wurde in Erbach tatsächlich das Team als eine Einheit gewertet und die Zeit des Teammitgliedes, das als Letztes die Ziellinie überschreitet, ist maßgeblich für das ganze Team. Daher muss hier die Teamzusammenstellung besonders gut harmonieren und die Taktik im Wettkampf entsprechend abgestimmt sein.

Erbach 2 200BildIn der Praxis gestaltete sich das für die Teamaufstellung der LG Steinlach-Zollern allerdings als besondere Herausforderung, da wegen Krankheiten, Verletzungen, Abiturprüfungen und paralleler Wettkämpfe die Auswahl einsatzfähiger Sportler sehr gering war und letztlich nur durch die Aushilfe des bereits in der Mastersklasse startberechtigten Andreas Scherer überhaupt die Mindeststärke von drei Startern erreicht werden konnte. Jens Kalmbach, Christoph Zizer und Andreas Scherer schlugen sich dann aber hervorragend, unterstützten sich gegenseitig im Wettkampf und spielten ihre individuellen Stärken in den einzelnen Disziplinen zum Nutzen für das Team aus. Insbesondere beim Radfahren mit dem Windschatteneffekt arbeiteten die drei perfekt zusammen und fuhren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 km/h die zweitbeste Radzeit aller Teams. Auch im Endergebnis des Tages platzierten sich das Team der LG Steinlach-Zollern auf Rang 2 und erzielte damit trotz schwieriger Ausgangsbasis ein herausragendes Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch!