Beim Debüt direkt auf’s Podium

Heilbronn 1 200Bild(AlbAbt) Luca Hauser und Jens Kalmbach von der LG Steinlach-Zollern zeigten beim Heilbronner Triathlon am 12. Juni 2022 über die Mitteldistanz herausragende Leistungen und wurden mit den Altersklassenplätzen 3 und 4 belohnt. Während der Start in Heilbronn über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 84 km Rad und 21,1 km Lauf) für den erfahreneren Jens Kalmbach eine wichtige Standortbestimmung auf seinem Weg zur Challenge Roth wenige Wochen später über die volle Langdistanz sein sollte, wagte sich der jüngere Luca Hauser erstmals an einen Wettkampf über solch lange Distanzen.

Heilbronn 2 200BildFrüh morgens absolvierten beide die erste Disziplin im Neckar souverän, auch wenn das Schwimmen mit Strömung in einem Fluss immer seine speziellen Herausforderungen mit sich bringt. Luca Hauser stieg mit minimalem Vorsprung auf’s Rad, aber auch Jens Kalmbach war zu Beginn der zweiten Disziplin in den Top 10 aller Triathleten sehr gut platziert.
Der sehr wellige Radkurs über zwei Runden à 42km und insgesamt gut 1100 Höhenmeter durch die Weinberge rund um Heilbronn verlangte den Sportlern einiges ab. Luca Hauser fuhr lange Zeit recht einsam und kontrolliert auf der für ihn ungewohnt langen Radstrecke. Jens Kalmbach hingegen verlor wegen einer Straßenunebenheit zu Beginn des Radparts eine Trinkflasche und büßte für das Wiederaufsammeln der wichtigen Wettkampfverpflegung wertvolle Zeit ein. Mit umso mehr Adrenalin im Blut versuchte er, die durch das Missgeschick verlorenen Minuten wieder aufzuholen und schloß nach circa 68 km tatsächlich zu seinem Vereinskamerad Luca Hauser auf. Den Rest der Radstrecke brachten die beiden dann – stets den erforderlichen Windschattenabstand einhaltend – gemeinsam zu Ende.
Quasi zeitgleich und nach wie vor in den Top 10 aller Starter platziert, wechselten die beiden dann auf den abschließenden Halbmarathon, der über 4 Runden am Neckar entlang und durch die Heilbronner Innenstadt verlief. Auf dieser im Vergleich zum Radfahren recht flachen und damit besonders schnellen Strecke konnte Luca Hauser seine Laufstärke dann ganz besonders eindrucksvoll ausspielen und mit der besten Laufzeit aller Starter noch drei Konkurrenten überholen, so dass er nach insgesamt 4:20:58 Stunden auf Gesamtrang 5 über die Ziellinie rannte. In seiner Altersklasse M25 war dies Rang 3 und somit beim Debüt über die Mitteldistanz direkt eine Podiumsplatzierung. Jens Kalmbach sicherte seine Top 10-Platzierung über die 21,1 km der letzten Disziplin und finishte in insgesamt 4:27:36 Stunden auf dem tollen Gesamtrang 8. In seiner stark besetzen Altersklasse M30 schrammte er mit Rang 4 nur denkbar knapp am Podest vorbei, ist nun aber bestens auf die gut doppelt so lange Herausforderung bei der Challenge Roth Anfang Juli vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch!