Nicht normal: Ein Triathlon in der „Mon Chéri“-Saison

(AlbAbt) Vier LG Steinlach-Zollern-Triathleten schlossen ungewöhnlich spät die erneut eingeschränkte Saison 2021 mit einer erfolgreichen Teilnahme beim Triathlon Heilbronn am 19. September 2021 ab. Triathlon in Deutschland ist eine Sommer-Sportart. Findet also üblicherweise dann statt, wenn „Mon Chéri“ Sommerpause hat. Mitte September, wenn zwar noch nicht kalendarisch, aber oft real der Herbst regiert und „Mon Chéri“ bereits wieder in den Supermarktregalen zu haben ist, einen Triathlon mit bis zu 2 km langem Schwimmen im Neckar auszurichten, verlangt schon eine gehörige Portion Zuversicht (in das Wohlwollen des Wettergotts, in den Klimawandel und/oder die Leidensfähigkeit der Teilnehmer). Sich als Starter für so einen ungewohnt späten Termin anzumelden, zeugt ebenso von Mut und Optimismus - oder von mangelnden Alternativen, da die Triathlon-Saison auch im Jahr 2021 stark eingeschränkt war und viele Wettkämpfe abgesagt werden mussten.

Sowohl Veranstalter als auch Starter in Heilbronn wurden für ihren Mut belohnt: Rund 1000 (!) Sportler gingen über Mittel-, Kurz- oder Sprintdistanz an den Start und freuten sich über ausgezeichnete Bedingungen. Statt herbstlicher Kühle herrschte eitel Sonnenschein - und auch der Neckar machte das Schwimmen bei nur etwas unter 20 Grad Wassertemperatur relativ kommod. Wenn dann auch noch die Organisation und die Hygieneregelungen überzeugen und nach langer Abstinenz viele Zuschauer an der Strecke anfeuern, fühlen sich die Sportler besonders wohl. Drei LGSZ-Triathleten wagten sich an die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 80 km Rad fahren und zur Krönung einen Halbmarathon) und finishten souverän:

Harry Strobel in 5:01:08 Stunden (11. AK 50)
Matthias Förster in 5:36:21 Stunden (25. AK 50)
Alexander Rahn in 5:47:58 Stunden (25. AK 40)

Albin Abt begnügte sich mit der Kurzdistanz (1,5 – 40 – 10 km) und war nach 2:57:53 Stunden (7. AK 55) im Ziel.

Herzlichen Glückwunsch!