Andreas Rath und Jens Kalmbach mit starken Leistungen beim IRONMAN Switzerland

Thun 1 200Bild(JenKal) Nach eineinhalb Jahren war es endlich soweit und der erste Ironman Switzerland an seinem neuen Standort in Thun feierte am Sonntag (5. September 2021) seine Premiere - mit dabei Andreas Rath und Jens Kalmbach von der LG Steinlach-Zollern. Das Ziel der beiden Spezialisten für die Langstrecke und anspruchsvolle Kurse war die Qualifikation für die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii. Doch schon vor dem Start war klar - das würde ein sehr schwieriges Unterfangen werden. Durch die erneute Absage des Ironman auf Hawaii im Oktober diesen Jahres und die Startplatzvergabe-Kriterien von IRONMAN ist die Startliste der Ironman WM auf Hawaii 2022 bereits gut gefüllt, was zu einer drastischen Reduzierung der Qualifikationsplätze der verbleibenden Qualifikationsrennen führt. Nur über den Sieg in der jeweiligen Altersklasse wären die beiden sicher qualifiziert.

Thun 2 200BildBei traumhaften Bedingungen startete zum Sonnenaufgang das Rennen mit dem 3,8 km Schwimmen im Thunersee. Aus organisatorischen Gründen war das Schwimmen statt der üblichen Ironman-Distanz von 3,8km nur gut 3 km lang. Entsprechend schnell verließ Jens Kalmbach bereits nach 45 min und Andreas Rath etwa 5 min später den Thunersee. Nach dem Wechsel ging es auf die anspruchsvolle 180 km lange Radstrecke. Der Radpart bestand aus zwei 90 km langen Runden mit jeweils gut 1100 HM durch das Berner Oberland, die 4000er Eiger, Mönch und Jungfrau immer fest im Blick. Durch taktisch kluges, aber offensives Radfahren kamen die beiden nach knapp über 5 h (Durchschnittsgeschwindigkeit: 36 km/h) wieder in der Wechselzone an. Der abschließende Marathon führte die Athleten in 3 Runden entlang des schönen Thuner Sees und in den Stadtkern. Um den Abstand zu den ganz vorderen Plätzen schnell zu verringern, schlug Jens Kalmbach zu Beginn des Marathons ein sehr hohes Tempo an. Diesem musste er aber gegen Ende des Rennens mit Krämpfen Tribut zollen. Schließlich stand eine Marathonzeit von 3:18 h zu Buche. Andreas Rath lief deutlich gleichmäßiger und konnte nach knapp 3:30h auf die Zielgerade einbiegen. Getragen durch die sensationelle Stimmung an der Strecke erreichten die beiden Triathleten trotz der Strapazen vor allem gegen Ende des Rennens mit den besten Amateuren das Ziel. Jens Kalmbach benötigte 9:10 h (6. AK) und Andreas kam nach 9:29 h (10. AK) ins Ziel. Trotz der verpassten Hawaii Qualifikation ein sehr gelungenes Rennen in beeindruckender Kulisse.

Herzlichen Glückwunsch!