Schnuppertriathlon der LG Steinlach-Zollern im Rahmen des Ferienprogramms

Schnuppertria 200Bild(JocKie) Zum Ende der Sommerferien fand am Freitag (6. September) zum fünften Mal der Schnuppertriathlon der LG Steinlach-Zollern statt. Um 15 Uhr trafen bei gutem Wetter die 15 Teilnehmer am Firstwald-Gymnasium in Mössingen ein und waren gespannt, wie der Wettkampf ablaufen wird. Zum ersten Mal gingen drei Altersklassen an den Start: U12 mit 10 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, U14 mit 3 Teilnehmern und U16 mit 2 Teilnehmerinnen. Einige weitere angemeldete Teilnehmer konnten leider kurzfristig nicht kommen.

In der U12 mussten die jungen Triathleten 50 m Schwimmen, 1,5 km Radfahren und 500 m Laufen. Die Distanzen bei der U14 waren genau doppelt so weit. Bei der U16 wurden die Strecken nochmals verdoppelt. Das Besondere bei dieser Veranstaltung war wieder die Einzelbetreuung der Mädchen und Jungs durch Triathleten der LG. So entwickelten sich viele Gespräche zwischen Jugendlichen und erfahrenen Wettkämpfern über die Besonderheiten des Triathlons.

Im Freibad gingen die Teilnehmer/innen im Jagdstart ins Rennen, d.h. im Abstand von 15 Sekunden hinter einander her auf die 50m, 100m bzw.200m im feuchten Nass. Am Schwimmausstieg wurden sie von ihren Betreuern in Empfang genommen, dann hieß es schnell, Schuhe anziehen und rüber zum Firstwald-Gymnasium laufen, wo die Räder standen. Mit dem Rad ging es dann Richtung Öschingen bis zum Wendepunkt und wieder zurück. Beim abschließenden Lauf mussten die jungen Schnuppertriathleten noch eine, zwei bzw. drei Runden um das Firstwaldgelände laufen.

Bei der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen tollen, bei der Tombola verlosten Preis. Bei einem Getränk und einer Grillwurst ging der schöne Wettkampftag für Teilnehmer, Betreuer und Eltern zu Ende.

Dankeschön dem Firstwald-Gymnasium für die Nutzung des Geländes im Rahmen der Kooperation Schule-Verein, dem Freibad Mössingen und dem Triathlon-Sponsor Bruker-Hain sowie Albin Abt, Sabine Fuchs und der Sparkasse Zollern-Alb, welche die tollen Tombolapreise gespendet, organisiert, verpackt und für die Verlosung bereitgestellt haben.

Bilder in der Fotogalerie