Deutsche AK-Meisterschaft Triathlon über die Olympische Distanz:

Nicolas Mehrer holt Bronze

Viernheim 200Bild(NicMeh) Die deutsche Meisterschaft der Altersklassen im Triathlon über die olympische Distanz (1,5 - 40 - 10km) wurde am Sonntag (26. August 2018) in Viernheim ausgetragen. Der Wettkampf bildete zugleich das Finale des Rhein-Neckar-Triathlon-Cups. Der 20-jährige Nicolas Mehrer vertrat hier die LG Steinlach-Zollern mit großem Erfolg: Nach einem sehr schnellen Rennen holte Nicolas Mehrer als Zehnter der Gesamtwertung die Bronzemedaille der Deutschen Meisterschaft in seiner Altersklasse. Er reicherte damit die stolze Medaillenbilanz der LG Steinlach-Zollern nach den großen nationalen Erfolgen der Leichtathleten in diesem Monat mit einer beeindruckenden Leistung an.

Viernheim 2 200BildDas Starterfeld war mit den Ironman-Profis Nils Frommhold und Andreas Böcherer sowie Landes- und Nationalkaderathleten stark besetzt. Nicolas Mehrer konnte sich beim Schwimmen in der Spitzengruppe platzieren und ging mit einer guten Ausgangsposition auf die profilierte Radstrecke, bei der gleich auf den ersten sieben Kilometern ein selektiver Anstieg zu bewältigen war. Auf dem Rad setzte sich Frommhold früh ab, während sich hinter ihm eine Verfolgergruppe um Andreas Böcherer bildete, in der auch Nicolas Mehrer fuhr. Das Tempo auf dem Rad war hoch. Böcherer sprengte die Gruppe bereits bei Kilometer 15 und setzte sich mit drei weiteren Athleten nach vorne ab. Dahinter zerfiel die Gruppe in ihre Einzelteile. Nicolas Mehrer lag von da an zwischen der Spitzengruppe und der nächsten Verfolgergruppe, um den Nationalkaderathlet Paul Weindl und ging als Fünfter auf die Laufstrecke. Hier bezahlte er den Preis für das hohe Tempo auf dem Rad. Dennoch beendete er das Rennen als 10ter der Tageswertung. Dieses Ergebnis bedeutete den 3. Platz in seiner Altersklasse und somit die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft über die olympische Distanz. In Kombination mit den Resultaten aus den vorherigen Rennen des Rhein-Neckar-Triathlon-Cups erreichte Nicolas Mehrer den 5. Rang in der Gesamtwertung und konnte sich sogar über ein Preisgeld freuen.

Herzlichen Glückwunsch!