Nicolas Mehrer unter den besten 30 Kurzdistanz-Triathleten Deutschlands

Düsseldorf 200Bild(NicMeh) LG Steinlach-Zollern-Triathlet Nicolas Mehrer startete am 1. Juli bei der deutschen Meisterschaft der Elite und U23 über die Sprintdistanz in Düsseldorf. Die Meisterschaft fand im Rahmen der 1. Triathlon Bundesliga statt, weswegen auch internationale Topstarter, wie der Olympia-Vierte Richard Murray am Start waren. Da die LG Steinlach-Zollern kein Bundesligateam stellt, rückte Nicolas Mehrer als Zusatzstarter ins Feld und wurde allein in der Deutschen Meisterschaft gewertet.

Mehrere tausend Zuschauer in der Düsseldorfer Innenstadt sorgten für eine tolle Atmosphäre, auch die Startaufstellung inklusive Countdown und „Bundesliga-Musik“ war ungewohnt und ließ die Nervosität steigen. Der Rennverlauf wurde maßgeblich durch die Bundesligateams beeinflusst. Schon beim Schwimmen im Düsseldorfer Medienhafen war das Tempo sehr hoch. Nicolas Mehrer konnte sich im vorderen Drittel des Feldes platzieren und kam sogar vor dem späteren Sieger des Bundesligarennens und U23 Weltmeister 2016, dem Niederländer Jorik van Egdom, aus dem Wasser. Auf dem 600m langen Weg in die erste Wechselzone verlor Nicolas Mehrer jedoch entscheidende fünf Sekunden auf die erste Radgruppe um den späteren Deutschen Meister Lasse Lührs und fuhr deswegen in der ersten Verfolgergruppe. Der technische Radkurs über 20km verlangte den Athleten alles ab, insbesondere die Antritte nach jeder Kurve kosteten viel Kraft. Der Abstand zur Spitzengruppe vergrößerte sich im Rennverlauf auf eine Minute, bevor es auf den abschließenden 5km Lauf ging. Die Laufstrecke entlang des Medienhafens, war bei 30 Grad im Schatten ebenfalls anspruchsvoll. Nicolas Mehrer konnte seinen Platz unter den besten 30 halten und beendete das Rennen als 27. Dies bedeutete gleichzeitig den 19. Platz in der U23 Wertung. Im Feld der 50 besten Kurzdistanzathleten Deutschlands ein super Ergebnis für den 20-jährigen Nachwuchsathleten.

Herzlichen Glückwunsch!