An einem faszinierenden Sport „geschnuppert“

Schnuppertria 200Bild(JocKie) Nach zweijähriger Coronapause fand zum Ende der Sommerferien am 9. September bereits zum sechsten Mal der „Schnuppertriathlon“ der LG Steinlach-Zollern statt und bereicherte das Hechinger und Mössinger Sommerferienprogramm. Um 15 Uhr trafen die 10 Teilnehmer am Firstwald-Gymnasium in Mössingen ein und waren gespannt, wie der Wettkampf ablaufen wird.

Im Freibad ging es mit einem sogenannten „Jagdstart“ los. Das hieß, die jungen Wettkämpfer starteten im Abstand von jeweils 15 Sekunden auf die 50 m lange Schwimmstrecke. Anschließend wurde in die nahegelegene „Wechselzone“ zum Firstwald-Gymnasium gerannt, wo dann die Radstrecke Richtung Öschingen und zurück (ca. 2 km) zu absolvieren war. Beim abschließenden Lauf rannten die Schnuppertriathleten dann eine Runde (ca. 500 m) rund ums Firstwaldgelände.
Die jungen Sportler wurden durch Triathleten der LG Steinlach-Zollern individuell betreut und es entwickelten sich viele Gespräche zwischen wissbegierigen Jugendlichen und erfahrenen Wettkämpfern über die Besonderheiten des Triathlons.

Bei der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis, der von der Sparkasse Zollernalb gesponsert wurde. Mit einem Getränk und einem belegtem Brötchen ging der schöne Wettkampftag für Teilnehmer, Betreuer und Eltern zu Ende.
Ein ganz besonderer Dank gilt dem Firstwald-Gymnasium und dem Freibad Mössingen fürs Ermöglichen dieser Veranstaltung sowie den Betreuern fürs Begleiten der jungen Sportler.