Triathleten der LG-Steinlach-Zollern erfolgreich beim Tübinger City Triathlon

- Nicolas Mehrer knapp geschlagen auf Rang zwei

Tübingen 1 200Bild(DieSch) Bei ihrem „Heimrennen“, dem Tübinger City-Triathlon (21. Juli 2019), stellten sich die Triathleten der LG Steinlach-Zollern der Konkurrenz über die olympische Distanz. Und das mit großem Erfolg. Allen voran der junge Nicolas Mehrer, der im Rennen von Beginn an führte und erst 300m vor dem Ziel noch abgefangen wurden und knapp geschlagen Zweiter wurde. Mit Michael Göhner auf Rang vier war die LG Steinlach-Zollern gleich doppelt unter den ersten Fünf vertreten.

Tübingen 2 200BildDas Rennen startete mit einer 1500m langen Schwimmstrecke durch den Tübinger Neckar. Hier konnte sich Nicolas Mehrer mit einer klasse Schwimmzeit von 18:52min. an der Spitze vom Feld absetzen. Auch Michael Göhner zeigte eine starke Leistung im Wasser und schwamm mit 20:20min. in der ersten Verfolgergruppe. Jens Kalmbach lag zwischen der ersten und zweiten Gruppe und lief nach 21:50min. in die erste Wechselzone. Andreas Scherer und Dominik Kiefer verloren etwas mehr Zeit und starteten nach 23:30min ihre Aufholjagd. Die 44km lange Radstrecke führte über 2 Runden durch die Tübinger Innenstadt nach Bebenhausen und wieder zurück. Hier konnte Nicolas Mehrer seinen Vorsprung ausbauen und stieg nach 01:02:29min mit 2min Vorsprung auf Michael Göhner vom Rad, der 1:03:05h für den flachen und schnellen Kurs benötigte. Tübingen 3 200BildAuch Andreas Scherer (01:05:12h) spielte seine Radstärke aus und arbeitete sich nach vorne. Jens Kalmbach (01:07:24h) und Dominik Kiefer (01:12:31h) zeigten solide Radleistungen und festigten ihre Platzierungen im vorderen Mittelfeld. Abschließend ging es auf den anspruchsvollen Laufkurs durch die Tübinger Innenstadt. Dieser verlangte mit 180 Höhenmetern und viel Kopfsteinpflaster den Teilnehmer noch einmal alles ab. Nicolas Mehrer führte das Rennen bis 300m vor Schluss an, musste dann aber den späteren Sieger Nicolas Mann vom Post-SV Tübingen ziehen lassen. Michael Göhner zeigte eine gute Laufleistung und verpasste das Podium nur um wenige Sekunden. Tübingen 4 200BildDahinter konnte Jens Kalmbach mit Platz 12 ein weiteres starkes Ergebnis für die LG-Steinlach-Zollern verbuchen. Andreas Scherer auf Platz 20 und Dominik Kiefer auf Rang 46 rundeten die gute Teamleistung ab.

Wiebke Schiwy konnte kurzfristig einen Startplatz einer verletzten Athletin übernehmen, musste dadurch aber in der 2. Startgruppe 10min nach den Spitzenathleten ins Rennen gehen. Dafür erkämpfte sie sich einen guten 7. Gesamtrang und Platz 3 in der Ak Sen1 in 2.39:47h. Außerdem gab es eine Sprint-Staffel mit Annkatrin Locher, Konstanze Mehl und Albin Abt, die in 1.16:56h auf einen starken 12. Platz kam.

Weitere Ergebnisse der LG Steinlach-Zollern:

Elio Di Giovanni 2.51:12h, 3. Ak Sen5
Jürgen Hafner 2.41:45h, 8. Sen2
Jochen Kienle 2.47:27h, 13. Ak Sen2
Hartmut Mück 3.03:24h, 16. Ak Sen4
Björn Perschbacher 2.31:51h, 19. Ak3

Herzlichen Glückwunsch!