„M“ wie Maxdorf

Weshalb Du als Triathlet mal ein großes „M“ in den Lambsheimer Weiher schwimmen solltest!

Maxdorf 1 200Bild(AndSch) Am Pfingstsonntag fand die 14. Auflage des Maxdorfer Triathlons statt. Bei perfekten Wetterbedingungen gingen die drei LG Steinlach-Zollern-Athleten Michael Göhner, Jens Kalmbach und Andreas Scherer über diesen anspruchsvollen Mitteldistanz-Triathlon an den Start. Der Schwimmstart erfolgt im idyllischen Nachtweideweiher in Lambsheim. Hier gilt es für die Athleten nach einem Massenstart, die Orientierung zu behalten und zwei Kilometer schwimmen in „M-Form“ zu absolvieren, bevor es aufs Rad geht. Auf den anspruchsvollen 85 km mit ca. 1000 Höhenmetern muss der Anstieg zur Lindemannsruhe zweimal bewältigt werden.

Maxdorf 2 200BildDie 15% Steigungen fallen dank des tollen Supports der zahlreichen Zuschauer am Streckenrand kaum auf. Es geht durch malerische Ortschaften entlang der Pfälzer Weinstraße, durch die Mittelhaardt sowie das Leininger Land mit seinen sehenswerten mittelalterlichen Stadtmauern, Burgen und Festungen. Am Rasensportplatz in Maxdorf, der zugleich Start und Ziel der Laufstrecke ist, erfolgt dann die letzte Disziplin des Wettkampfs über 20 Kilometer. Hier führt ein Rundkurs die Athleten durch den schönen Gemeindewald wo sie ebenfalls von den vielen Zuschauern angefeuert, motiviert und nach der dritten Runde unter tosendem Applaus im Ziel empfangen werden.

Die Ergebnisliste muss man nicht lange studieren, um den ersten LGler zu finden. Auf Position 6 ist schon einer! Beim Schwimmen kam der ehemalige Profi Michael Göhner mit der ersten Verfolgergruppe gut aus dem Wasser. Nach einem gewohnt gutem Radsplit hatte Michael auch ein gutes Gefühl beim Laufen, konnte nochmal weitere Plätze gut machen und überquerte nach 04:07:00.2 als zweiter seiner Altersklasse die Ziellinie in Maxdorf. Jens Kalmbach und Andreas Scherer stiegen nach einem ordentlichen Schwimmen fast gemeinsam aus dem Wasser und verließen die erste Wechselzone gemeinsam auf die Radstrecke. Für beide Athleten verlief das Radfahren fast nach Plan. Mit einem knappen Vorsprung von rund einer Minute aber in Sichtweite für Jens kam Andreas als erster in der Wechselzone an. Die kleine Lücke konnte Jens auf den ersten Kilometern schnell wieder zu laufen, blieb aber genau wie Andreas hinter seinen Lauferwartungen zurück. Umso erfreulicher, dass Jens Kalmbach sein persönlich gestecktes Minimalziel einer TOP 30 Platzierung nach 04:29:27 dennoch erreicht hat. Andreas Scherer erreichte das Ziel nach 04:38:27 auf Platz 55.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Michael Göhner: Swim 00:27:13.5 – Bike 02:19:15.7 – Run 01:20:31.1
Platz Gesamt 6 - Platz Altersklasse 2 (AK4 m)

Jens Kalmbach: Swim 00:00:00.0 – Bike 03:00:33.8 – Run 01:28:53.6
Platz Gesamt 30 - Platz Altersklasse 10 (AK2 m)

Andreas Scherer: Swim 00:30:19.2 – Bike 02:29:07.6 – Run 01:39:01.0
Platz Gesamt 55 - Platz Altersklasse 8 (AK4 m)

Bis auf die Tatsache, dass man auf der nicht komplett gesperrten Radstrecke zweimal von Fahrzeugen ausgebremst wurde, erhält der Maxdorfer Triathlon das Prädikat „sehr zu empfehlen“. Ein top organisiertes Triathlon Event, mit einer sehr schönen aber anspruchsvollen Radstrecke und einer entspannten/familiären Atmosphäre, bei der es sich sicher lohnt, in 2021 wieder ein „M“ in den Weiher schwimmen.

Herzlichen Glückwunsch!