Triathleten der LG Steinlach-Zollern beim Landesliga-Auftakt in Backnang zufrieden

Backnang 1 200Bild(MicSte) Beim Saisonauftakt im LBS-Cup am vergangenen Sonntag (30. April 2017) starteten die Triathleten der LG Steinlach-Zollern im Rahmen des 6. City-Triathlons in Backnang mit zwei Teams in die Landesliga Saison 2017.

Der Wettkampf wurde in einem Sonderformat ausgetragen. Am Morgen fand ein swim & run über 700m Schwimmen und 2km Laufen als erster Teil des Wettkampfs statt. Nachmittags folgte nach den Zeitabständen aus dem Swim & Run der Jagdstart zum Bike & Run über 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Das LG Steinlach-Zollern-Team in der 1. Landesliga platzierte sich am Ende auf dem 11. Gesamtrang, was einen wichtigen ersten Schritt zum Klassenerhalt in dieser Saison bedeutet. Die Mannschaft der LG Steinlach-Zollern in der 3. Landesliga erreichte unter 32 gestarteten Teams im Mittelfeld den 19. Tabellenplatz. Mit beiden Ergebnissen sind die Triathleten zum Saisoneinstieg zufrieden.

Backnang 2 200BildIm ersten Wettkampfteil sicherte sich in der 1. Landesliga Nicolas Mehrer durch eine starke Schwimmleistung eine gute Ausgangsposition im vorderen Drittel des 68 Athleten umfassenden Starterfeldes. Die erfahrenen Christoph Groß und Jens Kalmbach konnten ihren Rückstand nach dem Schwimmen durch eine gute Laufleistung in Grenzen zu halten. Daniel Groß musste dem hohen Leistungsniveau in der 1. Landesliga Tribut zollen, jedoch war auch für ihn eine Platzierung im Mittelfeld nicht außer Reichweite.

In der 3. Landesliga zeigten im größten Teilnehmerfeld an diesem Tag Alexander Görzen, Jochen Baer und Harry Strobel solide Leistungen und beendeten den Swim & Run als 72., 106. und 111. unter 122 gestarteten Athleten.

Nach einer zweistündigen Pause stand am Mittag der zweite Teil des Rennens in der Backnanger Innenstadt an. In der 1. Landesliga konnte Nicolas Mehrer zur ersten Verfolgergruppe auf die Spitze aufschließen und fand sich zwischenzeitlich auf dem 8. Gesamtrang wieder. Auch Daniel Groß und Jens Kalmbach zeigten couragierte Leistungen und kämpften sich ohne größere Radgruppe, auf sich alleine gestellt, über den konditionell und technisch anspruchsvollen Radkurs. Nicolas Mehrer musste auf der Laufstrecke den Preis für die Aufholjagd auf dem Rad zahlen und kam nach 53:14min. als 21. ins Ziel. Für den Jüngsten in der LG Steinlach-Zollern-Mannschaft ein hervorragendes Ergebnis. Auf der Laufstrecke spielte Christoph Groß seine Stärke aus und konnte Plätze gut machen. Er beendete das Rennen auf dem 52. Gesamtrang mit einer Zeit von 57:53min. Dicht dahinter folgten Jens Kalmbach als 56. in 1:00:48h und Daniel Groß als 60. in 1:02:02h.

In der 3. Landesliga gelang es allen drei Startern der LG Steinlach-Zollern, sich nach dem Swim & Run von ihren direkten Konkurrenten zu lösen und ins Mittelfeld aufzuschließen. Alexander Görzen beendete das Rennen als 33., Jochen Baer und Harry Strobel kamen als 68. und 80. ins Ziel.

Nach diesem Auftakt folgt für alle Ligastarter am 21. Mai in Neckarsulm der zweite Wettkampf der Triathlon Landesliga, der dann als klassischer Triathlon ausgetragen wird.

Herzlichen Glückwunsch!