LG Steinlach-Zollern-Triathleten mit guten Platzierungen beim Trans Vorarlberg

Veröffentlicht in Tria News/Wettkampfberichte 2017

Trans Vorarlberg 1 200Bild(MicSte) Bei der 6. Auflage des Trans Vorarlberg Triathlon, der am vergangenen Samstag von Bregenz über den Hochtannbergpass nach Lech in Vorarlberg führte, waren von der LG Steinlach-Zollern acht Triathleten in unterschiedlichen Altersklassen am Start. Insgesamt galt es bei diesem Triathlon, 1200 m im Bodensee zu schwimmen, 93 km mit 2000 hm Rad zu fahren und abschließend 12 km in Lech zu laufen. Albin Abt ging bei der 6. Auflage bereits zum 6. Mal an den Start.

Trans Vorarlberg 2 200BildBei tollem Sommerwetter begann der Wettkampf für über 300 Triathleten pünktlich um acht Uhr mit der aufgehenden Sonne am Strandbad in Bregenz und führte über 1200 m zum Ausstieg vor der imposanten Kulisse der Bregenzer Seebühne. Beim Schwimmen konnten sich die LG-Starter Jens Kalmbach (18:38 min.) und Dominik Kiefer (19:23 min.) neben Michael Göhner (16:49 min.) bereits im Vorderfeld platzieren. Annkatrin Locher (23:03 min.), die als einzige bei den Damen im Feld der 77 Frauen von der LG am Start war, beendete das Schwimmen im Mittelfeld der Damenkonkurrenz und lag damit knapp vor Marc Locher (22:55 min.). Wenige Sekunden nach Annkatrin Locher stieg Michael Fuchs (23:16 min.) aus dem Bodensee, gefolgt von Albin Abt (24:33 min.) und Dirk Ulbricht (26:47 min.).

Trans Vorarlberg 3 200BildNach dem Schwimmen ging es durch die Wechselzone vor der Seebühne und dann auf die anspruchsvolle Radstrecke mit knapp 2000 hm, die zum Nobel-Skiort Lech führte. 1600 hm davon waren am Stück über den Hochtannbergpass zu absolvieren, bevor nochmals eine schnelle Abfahrt nach Lech folgte. Die LG Steinlach-Zollern-Athleten kamen gut in den Rhythmus. Allen voran Michael Göhner, der an diesem Tag für das Team Erdinger Alkoholfrei an den Start ging. Jens Kalmbach, für den der Trans Vorarlberg Triathlon nach dem Ironman Klagenfurt der zweite Saisonhöhepunkt war, konnte auf der schweren Radstrecke drei Plätze gut machen, war aber auf der gesamten Strecke alleine unterwegs. Trotz des anspruchsvollen Profils gelang ihm auf der Radstrecke mit 3:06:50 h eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h. Ebenfalls zufrieden mit seiner Vorstellung auf dem Rad war Dominik Kiefer, der bis zum Hochtannbergpass Zeit gut machen konnte und mit 3:13:15 h für den Radsplit nur sieben Minuten länger brauchte als Jens Kalmbach. Annkatrin Locher konnte auf der Radstrecke ihre Position im Mittelfeld der Damen behaupten. Marc Locher machte auf dem Rad ebenfalls mehrere Plätze in der Altersklasse gut. In der AK M50 kam Michael Fuchs als Vierter aus dem Wasser, konnte diese Position auf dem Rad aber nicht halten und verlor hier einige Plätze.

Trans Vorarlberg 4 200BildAuf der abschließenden Laufstrecke in Lech wurde den Athleten auf den 12 km mit 260 hm nochmals alles abverlangt. Steile Rampen im felsigen Gelände forderten die letzten Reserven. Jens Kalmbach fand hier trotz des kupierten Geländes schnell seinen Rhythmus und es gelang ihm mit der zwölftbesten Laufzeit, noch zwei Plätze nach vorne zu laufen. Dies bedeutete in der Endabrechnung eine Gesamtzeit von 4:17:02 Stunden, Platz 8 in der Altersklasse M24 und damit unter den TOP 8 der Nichtprofis. Im Gesamtklassement belegte Jens Kalmbach Rang 14. Dominik Kiefer belegte bei seinem zweiten Start beim Trans Vorarlberg Triathlon mit einer Endzeit von 4:28:03 Stunden in der Altersklasse M24 Rang 16. Komplettiert wurde das gute Ergebnis in der AK M24 durch Marc Locher, der nach 4:59:10 Stunden als 26. das Ziel erreichte und damit auf Gesamtplatz 67 einlief. Bei den Damen belegte Annkatrin Locher in 5:38:05 Stunden Platz 35 und wurde damit 11. in der AK W24. In der AK M50 finishte Michael Fuchs nach einem beherzten Lauf mit einer Zeit von 58:14 min. in einer Gesamtzeit von 5:12:31 Stunden und belegte damit in seiner Altersklasse einen hervorragenden 7. Platz. Albin Abt als 16. in 5:33:34 Stunden und Dirk Ulbricht mit einer Endzeit von 5:39:28 Stunden auf Rang 20 in der Altersklasse M50 folgten Michael Fuchs und schlossen die erfolgreiche Teilnahme aller LG Steinlach-Zollern-Triathleten mit einem Finish bei diesem anspruchsvollen Triathlon ab. Michael Göhner belegte in der Gesamtwertung Rang 5 und gewann damit die Altersklasse M35.

Dementsprechend stolz waren die LG-Athleten nach dem Zieldurchlauf. Jens Kalmbach zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung bei seinem zweiten Saisonhöhepunkt und der tollen Platzierung in der gemeinsamen Wertung mit den Profitriathleten. Dominik Kiefer zündete bei seinem zweiten Start beim Trans Vorarlberg Triathlon den Turbo und unterbot seine Zeit aus dem Jahr 2015 um sage und schreibe 40 Minuten. Für Albin Abt war es beim sechsten Start im sechsten Rennen, als eingefleischter Trans Vorarlberg-Fan, ein tolles Event in einer faszinierenden Berglandschaft. Alle LG-Triathleten bestätigten, dass es sich um ein tolles Event mit einer tollen Organisation handelte.

Herzlichen Glückwunsch!