LG Steinlach Triathleten schaffen Durchmarsch in die höchste Landesliga

Veröffentlicht in Tria News/Wettkampfberichte 2015

- Ziel: Klassenerhalt

0 Mannschaft komplett(JenKal) Jetzt ist es offiziell – die erste Mannschaft der LG Steinlach-Triathleten schafft in zwei Jahren sensationell den Durchmarsch vom Beginn als „No Name-Team“ in der 3. Baden-Württemberg-Liga über die 2. Liga in die höchste Landesliga. Die LG Steinlach profitiert davon, dass das Triathlonteam des AST Süßen auf den Aufstieg verzichtet und zudem in dieser Saison die ersten fünf Mannschaften aufstiegsberechtigt sind. Die Freude über den doch etwas überraschenden Aufstieg in die Liga der Besten des Landes ist groß, aber auch der Respekt vor der neuen Herausforderung. Vor allem, nachdem in der vergangen Ligasaison oft nicht alles glatt lief.

Die länger andauernden krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle von Profiathlet Michael Göhner und Kurzdistanzspezialist Fabian Löffler trafen das Team schwer und erforderten mit viel Flexibilität eine für jedes Rennen immer neue Aufstellung. Doch die Dreikämpfer aus dem Steinlachtal trotzten diesen Umständen und konnten eine ausgeglichene Saison zeigen. Höhepunkt war der sensationelle zweite Platz im vorletzten Rennen der Ligaserie in Erbach. Dort konnte die Mannschaft ihre Ausgeglichenheit und mannschaftliche Geschlossenheit voll ausspielen und die Topteams der 2. Liga hinter sich lassen.

Bei aller Euphorie weiß Triathlonabteilungsleiter Jens Kalmbach aber auch, dass die kommende Saison eine gewaltige Herausforderung darstellt: „Ich freue mich sehr für das gesamte Team, dass wir den Aufstieg geschafft haben. Doch das Niveau in der ersten 1. Landesliga ist noch mal eine andere Hausnummer. Insbesondere beim Schwimmen haben die LG Steinlach-Triathleten noch einiges aufzuholen.“

Um im kommenden Jahr bestmöglich auf die 1. Landesliga vorbereitet zu sein, wollen die LG-Steinlacher bereits jetzt im Winter konsequent an ihren Schwächen arbeiten. Das Schwimmtraining muss intensiviert werden, um so im neuen Jahr leistungsmäßig den nächsten Schritt machen zu können. Ein erfahrener Schwimmtrainer wird dazu noch gesucht. Zudem wird angestrebt, den Athletenkader für das Erstligateam zu verstärken. Ausfälle wie in der letzten Saison können sonst bei dem hohen Niveau der ersten Landesliga nicht ohne weiteres aufgefangen werden.

Mit Teamgeist, einer konsequenten Saisonvorbereitung, Konzentration auf die Ligarennen und mit der einen oder anderen Verstärkung soll das Projekt Klassenerhalt im nächsten Jahr angegangen werden. Nach erst zwei Jahren Ligazugehörigkeit bereits in die höchste Landesliga aufzusteigen, ist ein großartiger Erfolg der jungen Triathlonabteilung der LG Steinlach. Diese rasante Entwicklung war so nicht zu erwarten. „Jetzt geht es darum, diesen Aufstieg zu sichern und die erreichte Klasse zu halten. Ambitioniert, aber mit der richtigen Einstellung und mannschaftlichen Geschlossenheit machbar“, gibt sich LG Steinlach-Vorstand Dieter Schneider zuversichtlich. Natürlich werden Aufwand und Kosten für die 1. Liga steigen. Training und die Anforderungen an das Material werden anspruchsvoller. Vor diesem Hintergrund ergänzt Schneider: „Wenn sich zu unserem Aufstieg noch ein geeigneter Triathlon-Ligasponsor findet, der sich mit der herausragenden Entwicklung der LG Steinlach-Triathleten identifiziert, werden wir auch diese Herausforderung meistern.“