Unsere Lieblingsstrecke: Die Hohenzollernburg aus unendlich vielen Perspektiven

Bei der Lieblingsstrecke von Tasica und Anna-Maria dreht sich alles um die Burg Hohenzollern: die Burg als ständiger Begleiter, sichtbar aus unendlich vielen Perspektiven, den Läufern scheinbar entgegenkommend, je nach Jahreszeit, Tageszeit, Witterung jedes Mal ein anderes Bild, geschmückt in ein anderes Gewand, mal mysteriös umhüllt von Wolken und Nebelfeldern oder majestätisch strahlend unter dem blauen Himmel, mit saftigem Grün, mit buntem Herbstlaub oder manchmal mit viel Schnee am Fuße. Je nach Ausgestaltung und dem einen oder anderen Abstecher legt man auf dieser Rundstrecke etwa 18 Kilometer zurück.

Die Strecke beginnt in Bisingen beim Sportzentrum Kuhloch. Von dort aus wird ein kleiner Wald mit Geschichtslehrpfad durchquert, der still und versteinert als Zeuge der Vergangenheit nachdenklich macht und zugleich „Mut zur Erinnerung" gibt. Nun geht‘s weiter an Feldern vorbei, die oft windig und auch mal eisig sind, bis zur Zimmerner Kapelle und dann auf dem Panoramaweg bis zur Hexenlinde. Wer ein Paar Kilometer mehr laufen will kann den Thanheimer Wald überqueren und von da einen Blick auf den Ebersberg mit seinen kuriosen Holzfiguren werfen. Unterwegs auf dem Panoramaweg bei den Liegestühlen liegt die Burg zum Anfassen nahe. Eine ausgezeichnete Gelegenheit für ein paar Fotos. Über einen steilen Weg wird die Hexenlinde erreicht. Hier beginnt nun der Rundweg Richtung Zeller Horn, die Schleife, wo die Burg so imposant über den Wäldern dominiert, die nur daliegen seine Füße zu verkleiden. In diesem Jahr freuten sich Tasica und Anna-Maria auf ihrer Lieblingsstrecke über sehr viel Schnee, besonders wenn sie die Ersten waren, die am frühen Morgen ihre Spuren hinterlassen haben ...ausgenommen von Füchsen und Wildschweinen oder waren es vielleicht doch Rehe? Zurück zur Hexenlinde geht es weiter durch den schönen dichten Wald in Richtung Maria-Zell Boll. Die Schönheiten des Ortes wollen von oben bewundert werden. Dann geht es zur Wallfahrtskapelle Maria Zell, die so beeindruckend oben auf dem Berg liegt und sie sich nicht von der majestätischen Schönheit der Burg einschüchtern lässt. Zurück auf dem Panoramaweg führt die Strecke zum Parkplatz Zimmerhalde, wo nochmal die Möglichkeit besteht, den Blick auf viele, auch weiter entfernte Orte schweifen zu lassen.

Die vielen schönen Bilder und Erlebnisse reizen immer wieder aufs Neue. Und so verabreden sich Tasica und Anna-Maria immer wieder zum gemeinsamen Genuss auf ihrer Lieblingsstrecke.

Nachahmung empfohlen -viel Spaß beim Laufen wünschen beim Laufen wünschen Tasica und Anna-Maria.

28 02 21 Bild 1

28 02 21 Bild 2