LG Steinlach-Zollern weiterhin in der Erfolgsspur - jetzt mit neuem Führungsteam

Mitgliederversammlung 1 200Bild(AlbAbt) Erfreulich viele Mitglieder ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, am 8. April 2022 ins Feuerwehrhaus nach Mössingen zu kommen, um sich in der jährlichen Mitgliederversammlung über das vergangene Vereinsjahr zu informieren und über wichtige Weichenstellungen für die Zukunft des weiter aufstrebenden Sportvereins abzustimmen.

Das herausfordernde Jahr 2021 sehr gut gemeistert
Die pandemiebedingten Einschränkungen machten es auch der LG Steinlach-Zollern im Jahr 2021 alles andere als leicht. Dank der vielen engagierten Verantwortlichen gelang es dem Verein, die Herausforderungen gut zu meistern und das Jahr 2021 positiv bilanzieren zu können. Die Mitgliederzahl konnte trotz vielfach gegenläufigem Trend in anderen Vereinen erneut nennenswert auf nun über 600 gesteigert werden. Davon ist fast die Hälfte unter 18 Jahre alt, was für die gute Nachwuchsarbeit spricht und gleichzeitig die Basis für eine weitere erfolgreiche Vereinsentwicklung festigt. Bei Wettkämpfen zeigten insbesondere die jüngeren, aber auch die bereits etwas erfahreneren Sportler tolle Leistungen, wie zahlreiche vordere Platzierungen und viele Meistertitel - selbst auf Bundesebene - eindrucksvoll belegen. Auch finanziell konnte das Jahr 2021 mit einem ordentlichen Plus abgeschlossen werden.
Beeindruckt von dieser rundum positiven Bilanz des Sport- und Vereinsjahrs 2021 überbrachte OB Michael Bulander den Dank der Stadt Mössingen und übernahm die Abstimmung über die Entlastung der Vereinsführung, die einstimmig erfolgte.

Gut gewappnet in die Zukunft
Um die LG Steinlach-Zollern auch künftig gut steuern und weiterentwickeln zu können, standen wichtige Entscheidungen und Wahlen auf der Tagesordnung. So wurde von den anwesenden Mitgliedern eine aktualisierte zeitgemäße Vereinssatzung beschlossen, die unter anderem die Führung durch ein gleichberechtigtes Vorstandsgremium vorsieht. Einstimmig erfolgte im Anschluss die Wahl von sieben neuen Vorstandsmitgliedern, die künftig auf deutlich mehr Schultern als bisher die Verantwortung für die LG Steinlach-Zollern tragen. Ebenfalls einstimmig wurden die Abteilungsleiter gewählt bzw. bestätigt, lediglich die Leitung der Abteilung Walking bleibt vorübergehend vakant. Hier übernehmen Betreuerinnen und Betreuer bis zur Wahl einer neuen Abteilungsleitung die Organisation. Ausscheidende Verantwortliche und Funktionsträger wurden mit einem herzlichen Dankeschön für ihre geleistete Arbeit gewürdigt und verabschiedet.

Mitgliederversammlung 2 200BildBesondere Würdigung für zwei verdiente Mitglieder
Für ihre ganz besonderen Verdienste für die LG Steinlach-Zollern wurden Dieter Schneider und Martin Grundmann geehrt und zu - den bisher ersten - Ehrenmitgliedern des noch relativ jungen Vereins ernannt. Beide sind maßgeblich verantwortlich für die Gründung des Vereins und haben sich in vielen Verantwortungsbereichen langjährig und vorbildlich engagiert, so dass das neue Vorstandsteam einen rundum gut aufgestellten Sportverein übernehmen kann.

Sportlich herausragende Leistungen
Für ihre im Jahr 2021 gezeigten herausragenden sportlichen Leistungen bei Deutschen Meisterschaften wurden die Leichtathleten Sandrina Sprengel und Finn Schulz, der Triathlet Michael Göhner sowie der Läufer Detlef Wolter geehrt. Sandrina Sprengel und Finn Schulz wurden zudem als „Athleten des Jahres“ ausgezeichnet. Zur „Mannschaft des Jahres“ wurden die Zehnkämpfer Christoph Ewinger, Niklas Kretschmer und Maik Merle gekürt. Die Auszeichnung als „Überraschungsathleten des Jahres“ ging an Timo Bauer, Kelson de Carvalho, Letizia Keller und Leonie Riester.

Nächstes Highlight: Mössinger Stadtlauf
Mit einem kurzen Ausblick auf das Vereins- und Sportjahr 2022 endete die Mitgliederversammlung. Sehr groß ist dabei die Vorfreude auf den 21. Mai 2022, wenn nach coronabedingten Ausfällen bzw. Alternativformaten in den Vorjahren wieder ein „richtiger“ Präsenzlauf, nämlich der „18. Mössinger RÖWA-Stadtlauf“, ausgerichtet wird und hoffentlich viele Teilnehmer aus Nah und Fern zu diesem schönen Laufevent zusammenkommen.

Bilder in der Fotogalerie