Fortbildung der Trainer und Übungsleiter der LG Steinlach-Zollern - Trainingsqualität durch Weiterbildung

LA Schulung 2 200Bild(LudSch) Die Trainer und Übungsleiter der Leichtathletikabteilung der LG Steinlach-Zollern haben die wettkampffreie Zeit zur Fortbildung genutzt. Schließlich sollen die jüngeren und älteren Athletinnen und Athleten im Training bestmöglich ausgebildet und gefördert werden.

Einige Übungsleiter aus der Kinderleichtathletik (KiLa) haben in Stuttgart an der KiLa-Weiterbildung des Württembergischen Leichtathletikverbandes teilgenommen. Zu den Themen Laufen, Springen und Gymnastik gab es hier sehr praxisnah verschiedene Anregungen und Übungen. Die Teilnehmer der Fortbildung waren gefordert, die Übungen selbst umzusetzen, was den einen oder anderen Muskelkater am Tag danach mit sich brachte. Und einige neue Impulse und Ideen wurden schon in den Trainingstagen anschließend angewendet.

LA Schulung 2 200BildAm zweiten Novemberwochenende nahmen sage und schreibe 18 Teilnehmer aus dem Betreuerkreis aller Altersgruppen der Leichtathletikabteilung der LG Steinlach-Zollern beim internen Training in Hechingen teil, das Martin Grundmann abhielt. Sehr beeindruckend die wichtigen und zahlreichen Details in den Bewegungsabläufen, die eben das Quäntchen „mehr“ im Wettkampf ausmachen können. Für das Training in der LG Steinlach-Zollern ist es wichtig, grundlegende Anforderungen an Bewegungsabläufe zwar altersgruppenspezifisch, aber dennoch durchgängig von Jung bis „Alt“ zu trainieren. Eine gute und einheitliche Basis wird schon in der Kinderleichtathletik gelegt, um dann in den Jugendleichtathletikgruppen an der Detailförderung der Einzelnen weiter arbeiten zu können.

Ein großes Dankeschön hier auch an die U16-Athleten und -Athletinnen, die als Anschauungsbeispiele eingesetzt wurden. Aber ganz besonders an Martin Grundmann, der hier mit viel Engagement und großer Erfahrung Wissen weitergab und bei den Teilnehmern neue Sichtweisen und Erkenntnisse gefördert hat. Und danke auch an die ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Übungsleiter für die aktive Teilnahme an den beiden Samstagen.