Spendenlauf „Hilfe für kranke Kinder“

Spendenlauf 200Bild(SabSte) Am Freitag (13. Juli) ging es bunt zu bei der LG Steinlach-Zollern. Beim Betreten des Belsener Ernwiesenstadions bot sich eine Kulisse der Extraklasse. Bunte Luftballons, ein üppiges Kuchenbuffet mit Obstbechern, diversen Getränken und vor allem viele hochmotivierte Läufer waren zu sehen. Darunter viele Kinder der KiLa, der Jugend, der Walker und Maximilian Boll als Läufer der Mössinger Reiff-Niederlassung. Somit war nicht nur das Stadion bunt gehüllt, sondern auch das Läuferfeld ebenso bunt gemischt. Alle hatten ein Ziel vor Augen: viele Runden gemeinsam zu sammeln, um damit der Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“ helfen zu können.

Diese Stiftung hilft Kindern, denen es nicht so gut geht. Für Kinder, welche schwer krank sind und auf solche Spenden angewiesen sind, um ihr Leid zu mindern, setzt sich diese Stiftung ein. Dies erklärte Philipp Nährig als Vertreter dieser so wichtigen Institution im UKT Tübingen. Alle lauschten seinen Worten und die Kinder waren sichtlich ergriffen, was sie heute gemeinsam für ein tolles Projekt unterstützen. Auch die Hechinger Fa. Baxter sah dies so und unterstützte den Lauf mit einer großzügigen Spende!

Deutlich zu spüren war schon vor dem Start der große Zusammenhalt unter den Läufern. Heute ging es nicht um den Erfolg des Einzelnen, sondern um ein gemeinsames Ziel. Nach dem tollen Warm-up von Tanja Herter und FSJ‘lerin Carina Kaupp waren die Teilnehmer startklar. Alle positionierten sich am Start und der Countdown war lautstark bis zur Tribüne zu hören. Es wurde gerannt, gejoggt, gelaufen und gebummelt… jeder so, wie er konnte und mochte. Freudig feuerten die Sponsoren ihre Teilnehmer an. Überraschte Gesichter aus den Reihen der Sponsoren, welche Energie ihre Schützlinge doch hatten. Großes Highlight waren die Wasserfontänen der Rasenbewässerungsanlage, welche extra zur Abkühlung eingeschaltet wurden. Direkt vor der Tribüne bot sich ein Bild, welches laut vieler Zuschauer, ein Gänsehautfeeling erzeugte: Mitten zwischen den zwei Wasserfontänen entstanden zwei Regenbogen, dazwischen die Läufer. Dies weckte vor allem bei den Kindern großen Eifer und Kampfgeist, noch eine Runde und noch eine zu laufen. Eine nahezu märchenhafte Kulisse konnten an diesem Tag alle Beteiligten erleben. Das Feuer jedes einzelnen Läufers hat dazu beigetragen, dass dies so entstehen konnte. Gemäß dem Motto „Alles kann, nichts muss“, hat es sehr gemenschelt. Die Läufer motivierten sich gegenseitig auf der Strecke, teils wurden die Runden Hand in Hand bewältigt. Nach jeder absolvierten Runde durften die gelaufenen Runden mit Stickern geklebt oder mit Laufbändern dokumentiert werden. Manche waren so eifrig bei der Sache, dass sie den Helfern nur im Vorbeilaufen schnell ihren Namen zur Dokumentation auf dem Laufzettel zuriefen. Fleißige Hände sorgten dafür, dass die Läufer an diesem sommerlichen Tag mit genug Wasser versorgt wurden, ständig wurden Wasserbecher befüllt und verteilt. Einige Kinder wurden mit Apfelschnitzen und Gummibärle zu einer kurzen Pause überredet.

Letztlich beteiligten sich 83 Läufer an diesem Projekt und sind innerhalb einer Stunde 1284 Runden gelaufen. Das sind stolze 513,6 Km. Wow! Treffend hat es letztlich eine Walkerin auf den Punkt gebracht: Wenn Du ein Boot bauen willst und die Idee dazu hast, brauchst du in erster Linie nicht viel Holz und Nägel, sondern das Feuer im Herzen, die Liebe zur See und eine Besatzung, die von der Idee überzeugt ist. So steuert jeder das bei, was er hat und eine große Sache kann gemeinsam entstehen. Genau das haben jeder einzelne Läufer und vor allem alle gemeinsam an diesem Tag bewiesen.

Großen Dank an der Stelle an all die großartigen Teilnehmer, die bewiesen haben, dass das Schiff in See stechen kann. Dank auch den Firmensponsoren Baxter und Reiff, die diese Aktion der LG Steinlach-Zollern großzügig unterstützten, sowie den vielen privaten Sponsoren aus den Familien und Bekanntenkreisen. An alle Helfer, welche vor Ort tatkräftig mitgeholfen haben: Vielen Dank, ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren und Organisatoren, ohne die es diesen beeindruckenden Spendenlauf nicht gegeben hätte.

Die restlichen Spenden können am Freitag, 20. Juli, zwischen 15 Uhr und 16 Uhr im Ernwiesenstadion bei den Betreuern abgegeben werden.

Die Spendenübergabe an die Stiftung findet in Kürze statt, wenn alle Sponsorenbeträge eingegangen sind.

Viele eindrucksvolle Bilder in der Fotogalerie