Mitgliederversammlung LG Steinlach-Zollern: LG Steinlach-Zollern auf Erfolgskurs

Mitgliederversammlung 1 200Bild(DieSch) Bei der Mitgliederversammlung der LG Steinlach-Zollern am Samstag (26. September 2020) konnte der Vorstand über ein äußerst erfolgreiches Jahr 2019 berichten. In sportlicher Hinsicht ragten acht Medaillen heraus, die von Athleten der LG Steinlach-Zollern bei Deutschen Meisterschaften errungen wurden. Auf Landes- und regionaler Ebene war die LGSZ mit großen Teilnehmerzahlen präsent und erfolgreich. Beim Nachwuchs in der Kinderleichtathletik verzeichnet der Verein anhaltend großen Zulauf. Lauftreff und Walkingtreff mit ihren vielfältigen Angeboten und qualifizierten Betreuern wurden mit dem DLV-Zertifikat „Sehr Gut“ ausgezeichnet. Die Veranstaltungen des Jahres 2019, wie der Mössinger RÖWA-Stadtlauf, das Leichtathletikmeeting JUMP & FLY oder die Herbstwettkämpfe waren rundherum gelungen.

Fazit: Der LG Steinlach-Zollern geht es dank großen ehrenamtlichen Engagements, Unterstützung und wohlwollenden Sponsoren gut. Die Corona-Pandemie hat zwar in diesem Jahr vieles verändert, aber alle Aktivitäten können unter spezifischen Hygienemaßnahmen inzwischen wieder stattfinden. Dies betrifft auch die Mitgliederversammlung, die von März auf September verschoben und wegen des größeren Platzangebotes in die Bästenhardt-Turnhalle verlegt wurde. Der Vorstand freute sich über die Teilnahme von rund 50 Mitgliedern und Freunden der LG, darunter als Vertreter der Stadt Mössingen Bürgermeister Martin Gönner.

Mitgliederversammlung 2 200BildSportlerehrung
Eine fetzige und zugleich emotionale Bildershow stimmte die Anwesenden zu Beginn der Versammlung auf die Ehrung der besonders erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019 ein. Acht Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gehen auf das Konto der LG-Athleten, „ein Ergebnis, das man sich vorher überhaupt nicht vorstellen konnte“, führte Sportvorstand Martin Grundmann aus. Die Leistungen der erfolgreichen Athleten sind auch ganz maßgeblich ein Ergebnis des hoch qualifizierten Trainings in der LG, das neben Martin Grundmann in diesem Bereich vor allem von den selbst noch aktiven jungen Trainern Tim Holzapfel und Niklas Kretschmer gestaltet wurde.

Für ihre Erfolge bei Deutschen Meisterschaften und als Athleten des Jahres wurden ausgezeichnet:
Sandrina Sprengel, U16 (Deutsche Meisterin 300m Hürden, Deutsche Vizemeisterin Siebenkampf Einzel, Bronzemedaillengewinnerin Siebenkampf Mannschaft und Weitsprung Einzel)
Mannschaft Siebenkampf, U16 (Bronzemedaillengewinner Deutsche Meisterschaften)
Sandrina Sprengel, Sophia Neugebauer, Lynn Eissler, Leni Herter
Kelmen de Carvalho, U18 (Deutscher Meister Zehnkampf Einzel und Mannschaft)
Mannschaft Zehnkampf, U18 (Deutscher Meister Zehnkampf)
Kelmen de Carvalho, Finn Schulz, Lukas Ertl
Niklas Kretschmer, U23 (Deutscher Vizemeister Zehnkampf)
Tim Holzapfel, Aktive (Platz 6 Deutsche Meisterschaft 400m Hürden)
Dieter Schneider, M65 (Deutscher Vizemeister Marathon)

Jahresbericht
Der 1. Vorsitzende Dieter Schneider stellte in seinem Jahresbericht die immense Vielfalt der sportlichen und Veranstaltungsaktivitäten der LG Steinlach-Zollern heraus. Für jede und jeden ist in den vier Abteilungen etwas Passendes dabei: Für jedes Alter - von Kindern bis zu den Senioren - für jedes sportliche Niveau oder Ziel - von reinen Freizeitaktivitäten bis hin zu wettkampf- oder meisterschaftsorientiertem Training - vom Walking und Laufen in der Natur über den „Dreikampf“ der Triathleten bis hin zu den technisch anspruchsvollen Leichtathletikdisziplinen. Veranstaltungen auf Vereins-, Regio-, Landes-, nationaler und internationaler Ebene zeichnen die LG Steinlach-Zollern zudem aus. Das macht die LG attraktiv für Sportinteressierte, aber auch für Sponsoren und Werbepartner. Ein weiterer Zuwachs der Mitglieder auf 575 (zum Stichtag 31.12.2019) und - wie von Thomas Holzer (kommissarischer Vorstand Finanzen) dargestellt - grundsolide Finanzen bestätigen in nackten Zahlen das positive Bild.

Mitgliederversammlung 3 200BildFür die LG Steinlach-Zollern jedoch kein Grund, sich zurückzulehnen. In einer vom WLSB moderierten Zukunftswerkstatt haben die Verantwortlichen und Vertreter aller Abteilungen die Situation des Vereins analysiert, vordringliche Handlungsfelder identifiziert und konkrete Maßnahmen und Verantwortlichkeiten festgelegt, um diese aufzugreifen. An erster Stelle steht dabei die Gewinnung von weiteren ehrenamtlich Engagierten für den Verein, Trainern und Übungsleitern. Mit der Schaffung der neuen Funktion des Ehrenamtsbeauftragtem werden die Initiativen strukturiert und optimiert. Als Wunschkandidat hat Stefan Herter diese Aufgabe im Verein übernommen.

Die Verbesserung der Infrastruktur ist eines der weiteren zu verfolgenden Handlungsfelder. Dabei geht es zum einen um eine Örtlichkeit mit dem Charakter eines Vereinsheims, zum anderen um dringend benötigte Trainingsmöglichkeiten in der Hallensaison. Die beschränkten Hallenkapazitäten lassen ein adäquates Training für die Vielzahl der Kinder und das sportliche Niveau des jugendlichen Nachwuchses nicht zu. Hier müssen dringend Verbesserungen geschaffen werden.

Sportstättendialog Mössingen
Bürgermeister Martin Gönner griff nach der von ihm zunächst vorgeschlagenen und einstimmig erfolgten Entlastung des Vorstandes den Ball auf und verwies auf den von Gemeinderat und der Stadtverwaltung gestarteten Sportstättendialog. Der Handlungsbedarf wurde anerkannt und die Nutzer sollen in diesem Prozess intensiv eingebunden werden. Bürgermeister Gönner bestärkte die LG Steinlach-Zollern, sich aktiv zu beteiligen und ihre Anforderungen einzubringen.

Wahlen
In diesem Jahr waren Kassenprüfer und Abteilungsleitungen zu wählen. Aus dem Leitungsteam der Abteilung Leichtathletik wurden Suse Sprengel und Jens Beuttenmüller mit Dank verabschiedet. Alle anderen Abteilungsleitungen stellten sich wieder zur Wahl und wurden bestätigt. Die Kassenprüfer haben mit Hilde Buckenmayer neue Verstärkung erhalten.

Corona … und die Folgen
Die Trainings-, Wettkampf- und Veranstaltungsplanungen für das Jahr 2020 waren mit Ausbruch der Corona-Pandemie im März völlig neu zu überdenken. Vieles musste abgesagt werden, so z.B. der Mössinger RÖWA-Stadtlauf. Vieles wurde zunächst ausgesetzt und dann behutsam unter den restriktiven Bedingungen und mit erheblichem Aufwand neu organisiert. Für die LG Steinlach-Zollern stand dabei stets der Gesundheitsschutz im Vordergrund. Dem trägt das ausgeklügelte Hygienekonzept für das Training ebenso Rechnung wie das Konzept für die eingeschränkt durchgeführten Veranstaltungen JUMP & FLY und TECHMASTER Mehrkampfmeeting im Hechinger Weiherstadion. Auch die jetzt in diesem Jahr noch heranstehenden Veranstaltungen Apfellauf und-Walking am 4. Oktober, Herbstwettkämpfe mit Vereinsmeisterschaften und Landpower Kids-Crosslauf am 10. Oktober sowie der traditionelle Bredles-Lauf- und Walkingtreff und der Silvester-Lauf- und Walkingtreff werden mit den notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen geplant.

Großer Dank
Der Erfolgskurs der LG Steinlach-Zollern wäre ohne die vielen Menschen, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit als Trainer, Betreuer, Kampfrichter, Funktionsträger, Organisatoren, Helfer u.a. zu engagieren, nicht vorstellbar. Der Umgang mit den Corona-Schutzmaßnahmen kommt seit diesem Jahr für alle noch erschwerend dazu. Ihnen allen gebührt ein großer Dank und Anerkennung für ihren Einsatz. Mit der neuen Ehrenamtsinitiative hofft die LG Steinlach-Zollern auf weitere Unterstützung. Bei der Mitgliederversammlung gab es bereits erste positive Rückmeldungen - auch das lässt den Verein mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Bilder in der Fotogalerie