Mitgliederversammlung LG Steinlach-Zollern:

Mit neuen Teams weiter auf Erfolgskurs

(DieSch) Bei der Mitgliederversammlung der LG Steinlach-Zollern am Freitagabend im Mössinger Feuerwehrhaus konnte der 1. Vorsitzende Dieter Schneider auf ein sehr bewegtes und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken: Mitgliederzuwachs in allen Bereichen, beachtliche sportliche Erfolge, ein unerwartet positiver Haushaltsabschluss, gelungene Großveranstaltungen mit Tausenden Teilnehmern, ein pulsierendes Vereinsleben, getragen von zahlreichen ehrenamtlich Engagierten, das sind die positiven Fakten, die zeigen, dass die LG Steinlach-Zollern ein gutes Angebot hat und attraktiv ist für Jung und Alt und für jegliches sportliche Niveau von Freizeitsportlern bis hin zu wettkampforientierten Athleten.

Sehr erfreulich ist, dass in allen vier Abteilungen, Lauftreff, Walkingtreff, Leichtathletik und Triathlon, zahlreiche neue aktive Mitglieder hinzugekommen sind. Aktuell hat die LG Steinlach-Zollern 525 Mitglieder, darunter über 200 Kinder und Jugendliche. Die ausgeprägte Jugendarbeit ist und bleibt ein Schwerpunkt des Vereins. Schneider betonte, dass in der LG Steinlach-Zollern alle, die Sport treiben wollen, auf welchem Niveau auch immer, herzlich willkommen sind. Diese zentrale Aussage aus dem Leitbild der LG gilt ohne Wenn und Aber. Das Vereinstraining, die besuchten Wettkämpfe und die eigenen Veranstaltungen der LG Steinlach-Zollern haben tausende Menschen in Bewegung gebracht - jeder nach seinem Geschmack, gesundheitsorientiert ebenso wie leistungsorientiert. Das zeichnet das Angebot des Vereins aus. Und das soll auch 2019 so bleiben. Die Vorbereitungen auf die Großveranstaltungen des Jahres, wie der Mössinger Stadtlauf mit Baden-Württembergischen Meisterschaften, das internationale Abendsportfest JUMP & FLY mit dem neuen Firmenlauf und Kids Cross-Lauf, die Ferienprogramme, die Herbstwettkämpfe u.a. laufen auf Hochtouren.

In einem anderen Sinne bewegt, war der Trainerwechsel in der Jugendleichtathletik im Sommer letzten Jahres. Nachdem Diskrepanzen in der Umsetzung der Ziele der LG trotz mehrfacher Gespräche nicht mehr auszuräumen waren, musste der Verein die „Reißleine“ ziehen und sich von den Trainern trennen, wie Sportvorstand Martin Grundmann erläuterte. Einige junge erwachsene Leichtathleten haben aus dem Stand heraus das Training hoch kompetent übernommen. Dafür gebührt ihnen ein besonderer Dank! Erfolge zeigten sich bereits zu Beginn des neuen Jahres in der Hallensaison.

Nachdem über die Presse Kritik aus den Reihen der Spvgg Mössingen aufgekommen war, der Wunsch nach Trainingsmöglichkeiten im Ernwiesenstadion in Belsen scheitere am Widerstand der LG, stellte Sportvorstand Grundmann klar, dass die Gespräche darüber seit Herbst liefen und seit November ein Vorschlag zur Aufteilung der Trainingszeiten auf dem Tisch liege. Auf dieser Basis könne man sich verständigen.

Für die Städte Mössingen und Hechingen würdigten Bürgermeister Martin Gönner und Jürgen Rohleder in Vertretung von Bürgermeister Philipp Hahn das außergewöhnliche Engagement der LG in der Verbindung von Mössingen und Hechingen und dem jeweiligen Umland. Beide verfolgen die Aktivitäten schon seit Jahren und zollten dem Verein Respekt und Anerkennung. Bürgermeister Gönner: „Es ist in heutigen Zeiten nicht selbstverständlich, einen so dynamischen Verein begleiten zu dürfen.“ Und Jürgen Rohleder ergänzte: „Sie sind Stadt, der Kitt für das Miteinander, der alles zusammenhält.“

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurden die Funktionsträger des Vereins gewählt. Der bisherige Abteilungsleiter Lauftreff, Marcus Strohmaier, rückt in den Vorstand für den Bereich Veranstaltungen auf. Christof Schnekenburger und Werner Bayer führen den Lauftreff künftig als Tandem. Bei der Abteilung Leichtathletik übernimmt ein Sechserteam aus drei Frauen und drei Männern die Verantwortung der Leitung. Stefan Herter, der die Abteilung kommissarisch geleitet hatte, wurde aus dieser Funktion und als Vereinsjugendleiter mit großem Dank und Beifall verabschiedet. Ebenso Michael Zinnebner als 2. Vorsitzender.

Vorstand und die Leiter der Abteilungen und der Vereinsjugend sind nach den einstimmigen Wahlen wie folgt besetzt:

Vorstand
Mitgliederversammlung 2 200Bild1. Vorsitzender Dieter Schneider
2. Vorsitzender Ole Ahrens
Vorstand Sport Martin Grundmann
Vorstand Veranstaltungen Marcus Strohmaier
Vorstand Finanzen (kommissarisch) Thomas Holzer

Mitgliederversammlung 1 200BildVereinsjugend
Vereinsjugendleiter Jana Mees und Jule Eissler
Vereinsjugendsprecher Paul Holzer, Finn Schulz, Leonard Holzer

Abteilungen
Lauftreff: Christof Schnekenburger, Werner Bayer
Walkingtreff: Wolfgang Boll
Leichtathletik: Jens Beuttenmüller, Susanne Eissler, Ludger Schmidt, Petra Schulz, Willi Seiler, Suse Sprengel
Triathlon: Jens Kalmbach

Mitgliederversammlung 3 200Bild  Mitgliederversammlung 4 200Bild

„Mit dieser Mischung von Verantwortlichen mit vielfältigen unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten sind wir in der Vereinsführung bestens aufgestellt und die Regionen Steinlach und Zollern werden gleichermaßen repräsentiert. Mit diesem Team setzen wir unseren erfolgreichen Weg in die Zukunft fort“, ist der 1. Vorsitzende zuversichtlich.