LGSZ-Zehnkämpfer bei Tests für die Landesmeisterschaften: Finn Schulz in guter Form

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Fünf Zehnkämpfer der LG Steinlach-Zollern werden bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Ende Juli starten. Drei von ihnen haben nun unterschiedliche Wettkämpfe genutzt, um genügend Wettkampfroutine zu bekommen. Dabei überzeugte vor allem Finn Schulz in seinem ersten Jahr der Aktivenklasse und konnte sogar neue persönliche Bestleistungen (PB) in den Würfen erzielen. Joshua Kommer konnte erfreulicherweise nach seiner Verletzungspause alle Wettkämpfe absolvieren, und Niklas Kretschmer ist ebenfalls fit.

Finn Schulz zeigte sich im 100m Sprint beim nationalen Abendsportfest in Köngen mit 11,46s in guter Verfassung. Beim Einladungswettkampf in Geislingen (Balingen) holte er sich im Weitsprung mit 6,34m den Tagessieg bei den Männern und beim Werferabend in Nagold überzeugte er im Diskuswurf mit 37,60m sowie im Speerwurf mit 47,85m mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen. Erfreulich ist dabei insbesondere seine deutliche Steigerung im Speerwurf, weil diese Disziplin bislang seine Schwachstelle im Zehnkampf war.

Bei seinem Teamkollegen Joshua Kommer ging es vor allem darum, dass er bis Ende Juli zu den Landesmeisterschaften im Zehnkampf wieder richtig belastbar wird, nachdem ihn eine Zerrung im Adduktorenbereich seit Ende Mai blockiert hatte. Und die Testwettkämpfe liefen erfolgreich für ihn ab. So konnte er den 100m-Sprint (11,94s) in Köngen und den Weitsprung (5,91m) in Geislingen ohne neue Blessuren absolvieren – wenn er auch noch etwas vorsichtig agierte. Erfreulich seine Wurfergebnisse: neue PB mit der 7,25kg-Kugel (11,62m) und dem Diskus (34,73m) sowie der Speerwurfsieg in Nagold mit 51,84m.

Niklas Kretschmer, selbst Zehnkämpfer, der die Quali für die Deutschen Titelkämpfe sogar schon in der Tasche hat, und Trainer des LGSZ-Zehnkampf-Teams, überzeugte als bekannt guter Werfer auch mit der Kugel (12,95m) sowie mit Tagessiegen beim Diskuswurf in Nagold (40,32m) sowie im Speerwurf in Köngen (52,14m).

Ebenfalls bei den Baden-Württembergischen Zehnkampfmeisterschaften in Mannheim wird Emil Schmidt in seinem ersten Jahr bei den U18 am Start sein. Er wollte seine bisher weniger favorisierten Disziplinen, die Würfe und Stöße, nochmals testen. Beim Werferabend in Nagold gelang ihm dies dann richtig gut, denn er erzielte zwei neue PB mit dem 1,5kg-Diskus (21,68m) und dem Speer (24,87m).

Herzlichen Glückwunsch!