Kelson de Carvalho stößt beim Hallenmeeting in Sindelfingen über 18 Meter

Sindelfingen 200Bild(MarGru) Beim internationalen Hallenmeeting am 21. Januar 2023 im Sindelfinger Glaspalast vertraten die beiden Hechinger Kelson de Carvalho und Emil Schmidt die Farben der LG Steinlach-Zollern. Dabei zeigte der 16-jährige Kelson de Carvalho, welch tolle Fortschritte er in den letzten Monaten erzielen konnte, seitdem er - ebenso wie seine Vereinskameradin Sandrina Sprengel - einen der wenigen begehrten Plätze am Sportinternat des Olympiastützpunktes in Stuttgart erhalten hat.

Beim Meeting in Sindelfingen hatte der LGSZ-Athlet zwar noch etwas Schwierigkeiten, seine Stöße im Ring zu halten, weil er seine Andrehgeschwindigkeit zuletzt deutlich gesteigert hat. Aber mit 18,48m stieß Kelson de Carvalho die 5kg-Kugel nicht nur in eine neue Dimension für die Verhältnisse der LG Steinlach-Zollern, sondern setzte sich auch aktuell an die Spitze der U18-Hallenbestenliste in Deutschland. Man darf auf seine weiteren Wettkämpfe sehr gespannt sein, da von seinen übertretenen Versuchen manche sogar hinter der 19m-Linie aufschlugen. Im Anschluss nahm das LGSZ-Wurftalent noch am Kugelstoß-Wettbewerb der U20-Athleten teil und konnte die 6kg-Kugel auf sehr gute 17,19m hinauswuchten. Damit belegte er den zweiten Rang.

Für Emil Schmidt, der neu in die Altersklasse U18 aufgestiegen ist, war das große Ziel, die höheren Hürden und die deutlich weiteren Abstände zwischen den Hürden in dieser Altersklasse erstmals im 3er-Rhythmus zu bewältigen. Und obwohl er dies beim Training in den heimischen Hallen noch nicht aus dem Startblock und mit den Sprintspikes testen konnte, kam er über die 60m Hürden in Sindelfingen technisch sehr gut laufend mit jeweils 3er-Sprintschritten zwischen den 91cm hohen Hürden durch. Im Ziel freute er sich, dass er erstmals unter der 10-Sekunden-Grenze geblieben war: 9,93s wurden für den 15-jährigen aus Boll gestoppt.

Herzlichen Glückwunsch!